Alltagsnotebook gesucht (Streaming, Office,Emails)

ITSE_ME

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
543
Hallo in die Runde,

ich hätte gern euer Schwarmwissen. Gesucht wird ein 0815 Notebook mit folgenden Ansprüchen um ein Windows 8 Gerät zu ersetzen.
Hauptsächlich werden Serien über Streaamdienste konsumiert. Selten wird es mitgenommen, zu 90% ist eine Steckdose in der Nähe.

Gesucht wird diesmal nicht für mich selbst.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, hin und wieder evtl. auf Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine anspruchsvollen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts der gleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14" max. 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

um die 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, keine Rabatte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laden über USB-C, optisches Laufwerk wird nicht benötigt, 512 GB SSD sollten reichen,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 800 Euro

Ins Auge wurde bisher das Lenovo Ideapad Slim 3 gefasst. Machen wir damit grundsätzlich etwas falsch? Gibt es bis zum maximal Budget etwas besseres, gerade auch in Bezug auf Verarbeitung.
 
Würde lieber folgendes Gerät nehmen.

Angebot des Tages für Prime-Mitglieder: Lenovo Yoga Slim 6 Laptop | 14" WUXGA OLED Display | AMD Ryzen 5 7540U | 16GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon 740M Grafik | Win11 Home | QWERTZ | grau | 3 Monate Premium Care https://amzn.eu/d/07yC55Mt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
für 450€ ist es ok, im Sinne, man bekommt was man für 450€ eben bekommt.
Für ein Budget von 800€ und der expliziten Nachfrage hinsichtlich der Verarbeitung msus man eher abraten
https://laptopmedia.com/review/lenovo-ideapad-slim-3-16-2023-review-affordable-and-super-efficient/
Instead, Lenovo used plastic for the entire product. As a result, the device is extremely soft – both the lid and the base bend like crazy.
also butterweiches Plastikgehäuse.

Für unter 800€ bekommt man auch Laptops mit aktueller CPU Generation
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-laptop/spd/inspiron-16-5645-laptop/cn56402sc

Der von @CaptainLuftikus rausgesuchte wäre auch ein wesentlich besserer Deal als das Slim3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben