AllwaySync: Wie Ordner dauerhaft aus Regel ausnehmen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.180
Hallo,

ich teste gerade Allway Sync zur einfachen Datensynchronisation bzw. Sicherung auf mein NAS. Gefällt mir auf den ersten Blick etwas besser als DirSync.

Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar möchte ich alle Ordner von D:\ auf mein NAS sichern lassen und bestimmte davon ausnehmen, was ich auch so definiert habe.

Ich möchte auf der einen Seite dass er gelöschte Dateien in der Quelle auch automatisch in der Sicherung löscht, ist ja durchaus sinnvoll (z.B. bewusst gelöschte Lieder in der MP3 Sammlung). Möchte aber auf der anderen Seite dass er manche Ordner die es schon auf dem NAS gibt, und zwar nur auf dem NAS, dauerhaft in Ruhe lässt.

Da gibt es verschiedene Ordner die es nur auf dem NAS gibt, und diese möchte er jetzt natürlich in jedem Sync Durchlauf erst mal löschen da er diese nicht auf D:\ finden kann. Ja noch logisch nachvollziehbar. Wie kann ich ihm denn jetzt aber sagen, dass er da einen bestimmten Ordner dauerhaft und auch in Zukunft bei jedem Sync Vorgang ignorieren soll und ihn nicht jedes mal erst mal zum löschen vorschlägt?
 
Das machst Du über Einstellungen Projekt, dann zu deinem Projekt und dort unter Filter. Funktioniert bei mir bestens. Da sind auch ein paar knappe Beispiele.
 
Danke funktioniert prima. Da der Filter ja für beide Richtungen gilt kann man ihn dafür natürlich gut einsetzen :).
 
Hallöchen, ich habe dazu auch mal eine kleine Frage... Wie kann ich diesen Spieß denn umdrehen und sagen "nur diese Ordner sichern"?

In der Firma haben wir ein Netzlaufwerk (M) vielen Ordnern für unsere ganzen Domains, ich würde aber gerne M als Verzeichnis im Allway-Sync angeben, und sagen "Ordner1", "Ordner2", "Ordner2" etc. soll er halt komplett Synchronisieren. Und wenn benötigt noch einen hinzufügen. das ist einfacher, als wenn ich sage welche er NICHT Synchronisieren soll :D

Könnt Ihr mir da sagen wie ich das hin drehe? Ich hatte es schon mal mit folgenden Beispielen versucht...
-> /ordner1
-> /ordner1/*
-> /ordner1/*/*

Aber irgendwie hat mir das Programm nicht all das Synchronisiert was ich dann wollte :( Es fehlten entweder mal die Dateien, oder die Unterordner, oder dann die Dateien im Unterordner etc.

Gruß, Domi
 
Ich gehe also davon aus, das Du nur wenige Ordner hast. Du könntest also für jeden Ordner ein Projekt anlegen.
 
Naja, ich wollte ja NICHT für jeden Ordner ein eigenes Projekt starten.. Ich wollte ein Projekt starten, und sagen welche Ordner ich Synchronisieren will ;)

Nachtrag: So, ich habe mal ein wenig ausprobiert und gespielt.. Ich habe nun gesagt das er "files only" alle Dateien mit nehmen soll, und für "folders only" habe ich eingetragen "\verzeichnis\*\*\*" damit er mir alle Ordner und Unterordner aus meinem Wunschordner synchronisiert.

Und falls es interessieren sollte, warum ich nur ein Projekt anlegen will, ich möchte nicht in jedem Verzeichnis den Ordner "_SYNCAPP" drin haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben