Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition auf Ryzen 1600(X)?

bf2_hero

Cadet 4th Year
Hi,
ich hab von meinem alten System noch einen Groß Clockner BLue Edition und frage mich, ob ich den problemlos auf einem Ryzen 1600X montieren kann?

Was muss ich zusätzlich beachten? Neue WLP oder einfach drauf?

Oder ist es klüger den 1600 mit Stock Kühler zu nehmen? 1600X und neuer Kühler halte ich vom P/L Verhältnis für unklug, da doch 50-60 Euro Differenz zum 1600 sind.

Du brauchst für den Sockel AM4 ein extra Montage-Kit.
Ob dies für den Groß Clockner noch angeboten wird würde ich einfach mal bei EKL erfragen. Die können dir da weiterhelfen.

EKL schreibt auf ihrer Seite:

Für die aktuellen Produkte gibt es bei unseren Distributionspartnern www.caseking.de sowie www.alternate.de für die jew. Produkte ein passendes Upgradekit auf Sockel AM4. Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir das benötigte Upgradekit auf Sockel AM4 gratis an.

Der Groß Clock'ner ist schon sehr alt (2008) und wird auf der Seite gar nicht mehr aufgeführt, dürfte also nicht unter "aktuelle Produkte" fallen. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht möglich sein wird, ihn auf ein AM4-Board zu montieren.

Moin!
Der Groß Clockner ist normal nicht mit Sockel AM4 kompatibel.
Ob es Befstigungsmaterial für den AM4 geben wird, ist mir nicht bekannt.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2017-01...-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_eklalpenfoehn

Wenn Du OC betrieben möchtest, bietet sich sowieso an, auf den boxed Kühler zu verzichten. Denn dieser ist eben nur billig und kühlt wenig und lauter als ein alternativer Kühler.

Am besten schnell hier beim Brocken 3 für 29,90 Euro zuschlagen.

Bei auf 600-700rpm wird mein 1600x knapp 61,1°C warm.

bei mir hat das ganze ohne Probleme (mit der Klemmenhalterung) gepasst: Alpenföhn Groß Clock ner Rev. C, AMD 1600X auf Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4

p.s. natürlich mit neuer Wärmeleitpaste

Top, das ist eh der, den ich auch habe. Also wird es wohl klappen.
Ergänzung ()

talktalk schrieb:
bei mir hat das ganze ohne Probleme (mit der Klemmenhalterung) gepasst: Alpenföhn Groß Clock ner Rev. C, AMD 1600X auf Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4

p.s. natürlich mit neuer Wärmeleitpaste
Top, das ist eh der, den ich auch habe. Also wird es wohl klappen.

Denke, dass ich den mit den Klammern habe. Einfach die Standard Version von der Blue Edition halt. Verschraubt habe ich damals nichts, aufm Core2Duo. Super, wenn das klappt. Dann wirds doch ein 1600 mit X.

Zurück
Oben