Alpenföhn K2 für Sockel 2011 montieren

ArgonEins

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
191
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei den Alpenföhn K2 CPU-Kühler mit meinen neuen Komponenten zu verbauen. Jetzt bin ich dabei den CPU-Kühler einzubauen stoße aber auf ein Problem. Und zwar benötige ich ja um den Prozessor (i7 3930k) einbauen zu können so eine Platte vom Mainboard (Asus Rampage IV Black Edition) in der ich den Prozessor arretieren kann. Jetzt ist das Problem, wenn ich diese Platte einbaue und dann die Backplate einsetzen will, dann sind die Gewindebolzen zu kurz, sodass ich die Kunststoffhülsen nicht mehr draufsetzen kann und dementsprechend auch nicht die Daumenschrauben draufsetzen kann.

Alternativ habe ich es jetzt ausprobiert, die Backplate und die Platte vom Mainboard zu befestigen, lasse aber dabei die Kunststoffhülsen weg, sodass ich die Daumenschrauben auf die Gewindebolzen schrauben kann. Nun scheint es mir so das der Abstand zwischen Kühlkörper und Prozessor zu geringe wäre, würde ich den Kühlkörper jetzt befestigen. Meine Frage ist also, wie muss ich den Kühler einbauen, sodass der eingebaut werden kann.

P.s. Ich habe auch noch solche "Mounting Kit 2011" ,die sehen aus wie Verlängerungsschrauben, nur weiß ich nicht wie ich die befestigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Datenblatt wird der Sockel 2011 auch nicht aufgeführt

Unbenannt.JPG

Quelle http://alpenfoehn.de/images/Produkte/Datenblaetter/DatenblattK2.pdf
 
@KnolleJupp: Genau dieses Mounting-Kit mit Schrauben habe ich auch, nur stellt sich die Frage, wie man das befestigt?
 
Keine Ahnung... aber wenn du das schon vor dir liegen hast, dann sollte es sich doch ergeben... normalerweise.
Bau den Kühler gemäß Anleitung ein. Ich denke die Schrauben aus dem Befestigungskit werden andere Schrauben - die beim Kühler dabei waren - einfach ersetzen.
 
Mir würde es sich ergeben, das ich die Backplate weglasse, weil dann könnte ich ja in das Gewinde, was für die Backplate war dieses Mountig Kit setzen und darauf die Daumenschraube anbringen. Aber kann das Mainboard den Kühler denn halten ohne Backplate`?
 
Beim Sockel 2011 sind doch in den Ecken des Prozessorsockels Schraublöcher vorhanden, da werden die Teile aus dem MountingKit reingeschraubt. Beim Sockel 2011 wird selbstverständlich keine Backplate montiert.
 

Anhänge

  • S2011.jpg
    S2011.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Können diese Schrauben denn alleine das Gewicht des CPU-Kühlers tragen (1,3kg)?
 
Klar... du hast doch außen diese Schraublöcher:

intel_sockel_2011.jpg

Da rein kommen die neuen Schrauben aus dem Kit. Die Backplate wird weg gelassen.
 
Sicherlich, die Löcher sind ja dafür da derartige Schrauben aufzunehmen.
Wie wärs wenn du dir das Board mal anschauen würdest, da gibt's nämlich hinten bereits eine Backplate.

Beim Prolimatech Megahalems Kühler funktioniert das genauso, da gibt's auch keine Backplate und der Kühler wird mit ähnlichen Schrauben befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Unsinn.
 
Dito, bei dem Thermalright HR-2 Macho, gibt es auch keine Backplate. Allerdings sollte man sich vorher informieren, ob denn der Kühler auf nen 2011er Sockel passt. Einige Hersteller legen gar kein Mounting-Kit dazu. Be Quiet zum Beispiel.

Da musste man sich an die Hersteller wenden und eben eins anfordern, das ist extrem lustig, weil erstens, kaufst du dir den dazu, dann musst du das Mounting Kit anfordern, dazu musst du auch noch Rechnung vorweisen und dann wartest. Der Clou ist auch noch der, Intel legt keinen Kühler bei und zweitens.... wenn man die Rechnung nicht mehr hat, biste im Eimer.
Bei meinem Dark Rock Pro war das so.
 
Zurück
Oben