Alpenföhn Ötzi Befestigung optimieren

BZAD

Ensign
Gude,

also ich hab mir mal den Alpenföhn auf meine Northbridge geklatscht.
Leider musste ich feststellen, dass ein Northbridge Kuehler nicht gerade starr montiert ist/wird.
Der Kuehlkoerper vorher war auch schon leicht zu kippen.

Jedenfalls hab ich dann dem Alpenfoehn mit dem Abstandshalterring vom alten Kuehlkoerper und einem ganz
duennem Film WLP druffgemacht.
Kippen kann man es immer noch und heiß wird der Kuehlkoerper auch noch.
Aber es scheint nichts falsch zu funktionieren,
zwar hab ich noch keinen Primetest mit OC ueber HT versucht, aber ne Zocksession hat er gestern ausehalten.

Ich wende mich jetzt an Leute die extra NB Kuehler haben, speziell Oetzi Besitzer, ob das so ok ist, und dass ich mir sicher sein kann, dass das Ding gut draufsitzt, oder ob ich es mal vielleocht ohne Abstandshalter probieren soll.

Und noch eine Frage kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Befestigung optimieren kann?
Am besten mit Schrauben und so.

CHEERS!

PS: Ich kann meine ChipsatzTemp nicht auslesen, bzw. ich glaube die Temp die ich in Probe II bekomme und die sich MB nennt ist nicht die vom NB.

In den meisten Fällen ist gar kein Chipsatzkühler notwendig. Meine Norhtbridge wird gefühlte "darf ich nicht anfassen, sonst gibt es ne blase" warm. Das ist vollkommen ok der PC läuft Prime stabil und das war schon immer so. Ich habe mir dann aber mal einen Kühler dafür geholt und der war genau so locker drauf wie deiner. Ich würde versuchen ein Wärmeleitpad (so wie es bestimmt vorher auch war?!) zu benutzen, das müsste den Anpressdruck vergrößern.

Ja war wahrscheinlich ein WLPAD was vorher drauf war,
kann ich mal schauen ob mich das befriedigt.

Diese M3 Schrauben (nicht zufaellig im Gehaeuse oder Mainboard bereitliegende), ich nehme mal an, dass die den Durchmesser der Halterung ham, aber einfach so als Ersatz zu den Pushpins?
Nagut schau ich da mal nach.

M3 gibt das Gewinde an.

Das sind einfache Schrauben aus Kunststoff die mit einer Mutter geschlossen werden.

Genau...die als Ersatz für die Pushpins

Zurück
Oben