Alpenföhn Peter 2 Abdeckung für Grafikkarte

hanhau

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB´ler !

Ich möchte in den Osterferien folgendes Projekt realisieren:
Für meine zwei GPU´s, die mit den Alpenföhn Peter 2 gekühlt sind, eine "Abdeckung" für die Lamellen
aus Plexiglas zu kreiren und damit zu erreichen, dass die Kühlleistung durch besser organisierte
Luftabfuhr besser wird.

Hier eine kleine Skizze:
Ohne Titel 1.jpg

Türkis = PCB
Pink = Lamellen
Weiß = das Plexiglas
Schwarz = Stromstecker

Es würden noch Löcher für die Lüfter fehlen und dann muss ich das Ding
noch irgendwie auf der Grafikkarte befestigen ... am besten, mit so einen Art Schiebesystem,
indem man die Grafikkarte wie eine Streichholzschachtel hinausschiebt :)

Allerdings hätte ich einen Nachteil:
Der Platz im Gehäuse und das Budget :)

Ich müsste Risercards für die Grafikkarte verwenden, um die obere in den ersten Slot zu stecken
und die untere Grafikkarte weiter runterverlegen, wobei ich das Netzteil .... irgendwo in die Luft auflöse ?! :D
Hat diesbezüglich jemand mit Risercards in Verbund mit Sli Erfahrung gesammelt ?

Das Motherboard : Asus VI Hero R1
Gehäuse : 600T in weiß

Mein Konzept benötigt etwa 5 Slots mit Lüftern und Plexiglas, kann man so etwas mit den Risern
überhaupt realisieren ? Mir fehlt da der Ansatz :)

Danke und mfG
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage dürfte sein, wie willst du die Grafikkarten im Gehäuse befestigen. Wird die Riserkarte in die Slotblende verschraubt oder hängt diese frei am Mainboard. Und wie wird die Grafikkarte auf der Riserkarte gehalten. Bei ca. 900g Gewicht für deine Konstruktion aus Grafikkarte plus Kühler, Lüfter und Abdeckung muss die Riserkarte oder deine Grafikkartenkonstruktion irgendwo am Gehäuse das Gewicht ableiten, sonst knickt dir spätestens nach einigen Monaten der PCIe-Sockel vom Mainboard.

Wie willst du übrigens den oder die Monitor(e) an die Grafikkarten anschließen. Du musst die Anschlüsse ja irgendwie nach außen bekommen.

Mir scheint auch, dass der Platz in einem normalen PC-Gehäuse mit ATX-Mainboard für die angedachte Lösung mit zwei Grafikkarten schlicht nicht ausreicht. Selbst mit nur einer Grafikkarte mit Peter 2 und Lüftern hat man praktisch keinen Platz mehr. Noch oben geht auch nicht mehr viel, da dort der CPU-Kühler im Weg ist.

Wenn du es leise haben willst, wirst du um eine Wasserkühlung nicht drum herum kommen.

Zurück
Oben