• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alpenföhn Peter HD79XX Edition passt nicht auf HD7970 - Konstruktionsfehler?

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
796
Hallo,

ich habe bei Caseking den o.g. Kühler für meine HD7970 gekauft.
Nach Inbetriebnahme stellte ich jedoch fest, dass die Temperaturen unter Last sofort auf über 90 Grad hochschnellten.
Daher wurde der Kühler von mir wieder demontiert und auf Montagefehler überprüft. Zunächst dachte ich, dass es an einem mangelhaften Gewinde und daher fehlendem Anpressdruck liegt, aber anscheinend gibt es hier und im Hardwareluxx-Forum noch mehr Betroffene.
Die Wärmeleitpaste ist nicht sauber verteilt, als ob der Kühler nicht sauber auf der GPU aufliegen würde.

Ich bitte darum das Problem zu überprüfen.
Ich möchte jetzt nicht vorschnell "Panik" verbreiten, aber sollte sich der Sachverhalt bestätigen, geht der Kühler natürlich sofort wieder zurück.
Ich bin auch wie gesagt nicht der Einzige der davon berichtet, daher schließe ich einen Montagefehler nahezu aus.

Danke!

Gruß
 
Mittlerweile habe ich noch etwas Recherche betrieben und weitere Betroffene in diesem Forum und im HardwareLuxx-Forum ausfindig machen können.

Ich möchte Euch daher in einem kurzen Zwischenbericht meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:

Bereits bei der Montage verkanten die Schrauben des Kühlkörpers teilweise stark, sodass ein korrektes Aufbringen des Kühlers auf die GPU schon erste Probleme bereitet.
Teilweise hatte ich sogar bei der Demontage erhebliche Probleme Kühler und Grafikkarte wieder voneinander zu trennen.

Bei der Inbetriebnahme zeigte sich sofort, dass die Temperaturen im Idle zwar durchaus in Ordnung sind (28-30 Grad), jedoch unter Last schlagartig auf teilweise über 90 Grad schnellen.
Schaut man sich dabei den Kühler bei der erneuten Demontage genauer an, sieht man meiner Meinung nach, dass er auf einer Seite nicht plan aufliegt und somit der erforderliche Anpressdruck fehlt.
Die Wärmeleitpaste ist ungleichmäßig verteilt, bzw. auf einer Seite kam es zu gar keinem Kontakt mit der Wärmleitpaste, was wiederum für oben genannte Problematik spricht.

Des Weiteren liegt dem Kühler keine Installationsanleitung für die HD79XX-Serie bei.
Es kann nicht sein, dass unerfahrene Käufer sich zuerst im Internet über die Lochabstände informieren müssen und auch ansonsten in keinem Wort die HD79XX-Serie erwähnt wird.
(Die Hinweise über die erforderlichen Lochabstände wurden erst später von ELK auf deren Homepage eingestellt)

Es stellt sich mir daher die Frage, ob dieser Kühler überhaupt ausführlich auf den oben genannten Grafikkarten getestet wurde. Es spricht vieles dafür, dass dies nicht geschah, ansonsten hätte die Problematik erkannt werden müssen, wofür auch die Vielzahl der Betroffenen spricht.

Es ist deshalb eine Frechheit ein solches Produkt auf den Markt zu bringen, welches im Grunde Grafikkarten mit einem Wert von teilweise über 500 Euro "gefährdet".
Bislang kann man froh sein, dass noch keine Fälle bekannt sind, bei denen Grafikkarten den Hitzetod sterben mussten.

Ich hoffe daher, dass Caseking gegebenenfalls den notwendigen Druck auf ELK ausübt, sodass den Betroffenen schnell geholfen wird und für Abhilfe gesorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dieses Problem nur bestätigen. Ich hab den Kühler schon mehrmals neu montiert und immer wieder dasselbe Problem im idle 32 grad und dann unter Last über 100 Grad. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die WLP nur halb auf dem Kühler verteilt ist, also anscheinend zu wenig Anpressdruck. Desweiteren ist das aufsetzen und abnehmen der Grafikkarte sehr schwer, da die Löchabstände nicht richtig stimmen und dass kann bei einem High End Kühler für 60€ nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich soeben bei EKL angefragt, betoffene Kunden melden sich bitte direkt bei EKL, damit noch heute ein Montagekit rausgesendet werden kann. info@ekl-ag.de

Hier das Statement von EKL:

1.) Das Lochbild der 79XX Modelle ist ein kleines bisschen größer wie bei der 69XX. Für die Montage auf der 79XX Serie konnte anhand unseres Kartenmusters der Lochabstand der 69XX dennoch genutzt werden(könnte ggf. beim Aufsetzen des Kühlers ein wenig klemmen.)

2.) Bei der Kartenfertigung und auch bei uns in der Fertigung gibt es natürlich produktionsbedingt Toleranzen. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der Kühler dann nur zu hälfte aufliegt.

3.) Um dieses Problem zu Lösen muss der Kühler nochmal demontiert werden. Dann mithilfe einer Zange die Metallstege wo die Bolzen eingeschraubt werden ein kleines bisschen nach oben biegen. Hierdurch kann dann der Montagebolzen ohne zu „klemmen“ durch das PCB der Karte geführt werden und es gibt vollen Kontakt.
(Caseking empfiehlt dies nicht! Bitte wartet auf das neue Kit!)

4.) Um dieses Problem aus der Welt zu räumen werden wir ab Montag in den Lieferumfang auch noch spezielle Montagestege für die 79XX Karten dem Kühler beilegen.

5.) Alle betroffenen Kunden sollen einfach einen kurze mail mit Ihrer Adresse an info@ekl-ag.de schicken damit wir gleich am Montag die Ersatzstege ausliefern können.

Zusätzlich kontaktieren wir alle Käufer per Mail, dass der Kühler im Auslieferungszustand nicht benutzt werden sollte. Für die gegebenen Umstände möchte ich mich natürlich entschuldigen.

Gruß
Nils
 
Hatte heute morgen schon einen Anruf von ELK erhalten und gerade eben zurückgerufen.

War ein wirklich extrem netter Herr am Telefon, der mir auch zusicherte, dass die neuen Stege sofort rausgehen, wenn der Lieferant da war.*
*
Des Weiteren legen sie auch noch zwei Lüfter und ein paar Schrauben bei, welches jetzt speziell bei mir durch die Demontage minimal verbogen wurde!*

Da muss man jetzt wirklich den Hut vor dem dem Service und vor allem dem netten und auskunftsfreudigen Mitarbeiter ziehen!*

Schreibe das Ganze hier jetzt auf die schnelle mit meinem Handy, aber das muss auch mal erwähnt werden.
 
Wer sich fragt ob er die richtigen Stege dabei hatte oder nicht - so muss der richtige Steg aussehen:



Uploaded with ImageShack.us

Und nicht wundern bei der Anleitung, da muss man ein wenig mitdenken, da sind - zumindest bei meiner Version - ein Paar Fehler eingebaut. (Was mir nocht an Fehlern einfällt: Bei der Montage der Halteschiene wird oben links von Schraube C gesprochen, es ist jedoch Schraube B gemeint. Und die Positionierung der Passivkühlelemente stimmt natürlich auch nicht, da nicht die richtige Karte auf der Abbildung zu sehen ist.)

Das Referenzdesign für die 7970 gibt es hier:



Uploaded with ImageShack.us

Hier muss man schauen wo welcher am besten passt, die Grafik hilft nicht weiter. Die flachen braucht man kaum, es können fast überall die großen verbaut werden. Die länglichen sollte man an den entsprechenden Stellen rechts auch alle verbauen. Der große "D"-Kühler kann nicht verwendet werden.

Von den Kleinigkeiten abgesehen muss ich sagen funktioniert die Montage mit dem angepassten Befestigungselement gut, am Ende sitzt der Kühler schön fest ohne zu wackeln bzw. auf der CPU zu rutschen wie ich es bereits 1-2 Mal bei anderen Kühlern mangels Anpressdruck gehabt habe.

Wer aufgrund seines großen Gehäuses schon immer weggehört hat beim Thema "Achtung, große Karte - viele Slots benötigt" der sollte bei DIESER Lösung doch wirklich schauen ob es passt. Es werden - je nach Montage - wirklich unenendlich viele Slots benötigt, so dass ggf. keine Karten mehr reinpassen.

Und wer gar keine Lust auf Bauen hat, Fertigcustoms mit Garantie gibts auch schon hier und da. (http://www.ebay.de/itm/Asus-7970-Um...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4ab4c341ce)

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen bei dem Kühler eigentlich auch Spannungswandler- u. RAM-Kühler mit bei?
Ich bin der Meinung gelesen zu haben dass diese fehlen und die SpaWa's auch gut mal schon an den 90°-100° kratzen.
 
Es sind relativ viele RAM Kühler dabei und die könnten dann eigentlich auch für den Spannungswandler verwendet werden, wenn ich mich nicht vertue.
 
Ja Nils da hast du Recht es sing genug Passive Kühler dabei hohe sowie flache ;-)

In der Anleitung steht auch wofür man welche verwenden soll.

Gruß Paul
 
Wie kann ich den normalen Peter von dem Peter für 79xx Karten unterscheiden?

Ich meine wenn ich die Verpackung in den Händen halte, so wie jetzt, heute.

Gerade angekommen von Caseking. ^^

EDIT: RAM-Kühler sind tatsächlich reichlich vorhanden, mehr als man benötigt sogar.
Die Anleitung ist ja fast nicht zu gebrauchen.

Was ist das eigentlich für ein Material aus dem der AMD-Chip auf der 7970 besteht?
War mir nicht sicher ob ich die Liquid ultra WLP benutzen kann, deshalb habe ich es lieber gelassen und die beiliegende WLP benutzt.

Temps im Idle: 25-28°
Last: 59°-63° (Skyrim alles auf max)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Peter gestern auch auf meiner 7970 verbaut, die Anleitung ist wirklich eine Katastrophe ;)

Der Peter ist ein richtiges Mörderding, für die Temperaturen wie auch für die Karte. Man muss aufpassen, wie man die VRAM Kühler draufklebt, wenn sie nur ein bisschen zu nahe in GPU-Richtung verbaut sind, kollidieren sie mit dem Peter. Habs bei der Montage nicht gemerkt und hab den Peter schön verschraubt... und erst später beim näheren betrachten gemerkt, dass er nicht richtig auf der GPU aufliegt. Die Kanten der GPU hats natürlich zerbrochen, aber es funtzt noch trotzdem alles ;) Die flachen VRAM-Kühlerchen muss man auf jeden Fall verwenden, sonst ist Kollisionsgefahr vorprogrammiert ;)

Dann muss man auch bei der Backplate aufpassen, da ein kleines aber hohes Bauteil (Chip) direkt unter der Backplate (in Schraubennähe) liegt und beim festschrauben zerdrückt werden kann. Daher Backplate penibel genau ausrichten. Bei mir ist es gerade noch 1mm Abstand, also recht eng ;)

Die GPU-Kühlleistung ist super, aber die Spannungswandler Temp kann ich leider nicht auslesen.
 
Zurück
Oben