Alpenföhn Peter und 140mm Lüfter (SW2, Noctua, ...)

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Alpenföhn Peter und der Nutzung von 140mm Lüfter.
Merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied in der Nutzung der Lüfter?
Z.B. bieten die Noctua Lüfter im Gegensatz zu SW2 Lüfter eine höhere Drehzahl und einen höheren Druck.
Merkt man dies spürbar im Test in einem offenem Gehäuse?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ich glaube der Tag Erfahrungsbericht ist nur zu nutzen, wenn man einen Erfahrungsbericht hat/erstellt und nicht einen erbittet. Zumal du auch nach purem Wissen fragst, nicht zwangsweise nach einem Erfahrungsbericht.

Okay.
Nicht nur Wissen sondern ob auch schon jemand unterschiedliche Lüfter ausgetestet hat...demnach auch Erfahrung damit hat.

LG

speedy55 schrieb:
Z.B. bieten die Noctua Lüfter im Gegensatz zu SW2 Lüfter eine höhere Drehzahl und einen höheren Druck.

Sowohl Drehzahl als auch Druck sind ja keine Qualitätsfeatures. Teurere Lüfter zeichnen sich idR durch ein höherwertiges Lager aus.
Bei vielen Lüfterserien gibt es Modelle mit unterschiedlichen Drehzahlen. Der Preis ist idR gleich innerhalb der Modellreihe.

Ich denke mal man findet Tests, wo mehrere Lüfter auf dem Peter getestet wurden, oder?
Daraus kann man sicherlich ableiten, wie sehr sich Druck etc. auf die Temperaturen auswirkt.

Zurück
Oben