Alpenföhn Sella - Wie bitteschön befestigen?

DrBrundle

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen PC zusammenzubauen.

CPU und RAM sind schon im Mainboard, und jetzt ist der Kühler von Alpenföhn dran.

Wärmeleistpaste drauf, diesen Plastikring im Mainboard verankert, und nun soll der Kühlkörper auf den CPU gelassen werden und mit Befestigungsklammern an jenem Plastikring befestigt werden.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ein nicht zu überwindbarer Abstand von 0,5cm zwischen Plastikklammer und Befestigungsnase am Plastikring besteht.

Meine Frage: Wie in Gottes Namen soll ich dieses Teil entsprechend der minimalistischen Beschreibung montieren? Ich bin kurz davor, das Teil zurückzuschicken und den Boxed Kühler zu verwenden.

Kühler: ALPENFÖHN SELLA
Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel Core i5-4570 4x 3.2 GHz

Ich wäre um jede schnell eintreffende Hilfe sehr dankbar.
 
habe den gleichen kühler, es geht man muss nur das board am besten dafür ausbauen.
Weil es im gehäuse echt schwer zu machen ist dann geht es ganz leicht. die klammer zum einharken sollte nicht richtung netzteil zeigen da macht man es sich nur noch schwerer.
 
Das Bord liegt vor mir auf dem Schreibtisch, es ist nicht verbaut.
Es ändert sich ja nichts an den 0,5 cm Abstand zwischen Klammer und Befestigungsnase. Der Ring liegt einfach zu weit unten (oder die Klammern zu weit oben).
 
Laut Alpenföhn-Website ist der Sella nicht für Sockel 1150 gebaut ... (oder die Seite ist nicht aktuell)
 
hast du diesen komischen Plastikring schon mal umgedreht (ausprobiert zu montieren)?
 
Da er auf 1155 und 1156 passt, geht er auch auf 1150! Alles die gleichen Abstände!
 
zwischen Sockel 1150 und 1155/1156 gibt es keinen Unterschied beim Lochabstand
 
Macht es einen Unterschied, welche Seite der Klammer Du zuerst einhängst?
 
Ich könnte die Klammern mit mehr Kraft, grenzend an Gewalt, runterdrücken.
Dadurch drückt der Kühlkörper auf den CPU.... ich baue zum ersten mal zusammen, denke aber, dass ich so die Klammern einrasten lassen könnte.... aber eben mit viel Druck auf CPU und Mainboard. Ist das so gewollt, könnte mir das das Bord/CPU zerballern?
Ergänzung ()

Es hat gerade "Klack" gemacht

zum Glück die Klammern. Der Rest scheint nicht in 1000 Teile zerbrochen zu sein. Vielleicht hatte ich einfach nur zu viel Schiss...

Danke an alle
 
DrBrundle schrieb:
Es hat gerade "Klack" gemacht zum Glück die Klammern. Der Rest scheint nicht in 1000 Teile zerbrochen zu sein. Vielleicht hatte ich einfach nur zu viel Schiss...

Hatte ich letzten Monat auch beim Sockel 1155...dachte mein neues Mainboard bricht auseinander...bis zum "Klick" hatte ich auch gut Schiss!

MfG osf81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage, ich möchte keinen extra Thread aufmachen:
Ich habe die
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
eingebaut und bin mir nicht sicher, ob ich das Kabel vom Netzteil dort anschließen soll. 2x 8er Pin Anschluss fürs Netzteil ist vorhanden, aber in der Beschreibung steht NICHTS über Stromversorgung.

Danke
 
Natürlich musst du die anstöpseln, irgendwoher müssen die 230 Watt ja kommen ;)
 
Falls du die nicht anschliesst, wird sich die Grafikkarte schon durch piepen melden, das nicht genug Strom vorhanden ist (beim Booten).
 
Zurück
Oben