Alpenföhn Wing Boost 2 außerhalb des PC´s läuft nicht

timmyboy

Newbie
Hallo Forum!

Ich habe mir einen Alpenföhn Wing Boost 2 mit 4-Pin-Anschluss gekauft, ich möchte diesen als Gebläse in meiner Wohnung ( also ohne PC ) nutzen. Ebene wollte ich ihn an einem aufgebauten PC-Netzteil ausprobieren, habe ihn mit 5 und 7 Volt angeschlossen, aber es tut sich nichts....

Braucht dieser Lüfter noch ein Signal von einem PC oder etwas in der Art?

Auf der Packung steht 12 Volt drauf....

Ich hatte eigentlich vor, diesen direkt an ein Laptop-Netzteil anzuschließen und eventuell noch ein Drehpoti dazwischen zu schalten um die Drehzahl regeln zu können....

Danke schon mal für die Hilfe, LG, Tim.

PWM Lüfter (4 Pin) laufen sehr schlecht bis nicht wenn sie nicht mit 12 Volt betrieben werden. Die werden über PWM Pulse über die vierte Leitung gesteuert. Du braucht einen Lüfter mit drei Pin, die werden über die Spannung gesteuert.

wie hast du ihn denn angeschlossen? Bei PWM 4Pin erfolgt die Drehzahlregelung nicht über Spannung,sondern über ein Steuersignal (2 Pins für Spannung, eine für das Tachosignal, eins für die Steuerung)

Also ich habe meine Wing Boosts (4pin) an meine 3pin-Lüftersteuerung angeschlossen und die laufen auf 7V einwandfrei.

seltsames vorhaben hast du da :D
sicher, dass du nicht sowas suchst?
ventilator.JPG

ich habe 7 wingboost lüfter in meinem rechner am laufen, davon 5 für gehäusebelüftung - bei mir sind alle zentral an die lüftersteuerung vom case angeschlossen und laufen damit einwandfrei

ui ging ja schnell :) erst mal danke für die antworten.

ich hab mir ein paar meter rohr besorgt um die warme lüft aus dem einen ende der wohnung ins andere zu leiten. dafür brauche ich aber eine lüftung, und da der alpenföhn ja viel kraft hat, hab ich mich für den entschieden.

der hat ja auch nen 3-pin-adapter, würde das denn so funktionieren? wäre blöd wenn ich den jetzt gar nicht für meine zwecke brauchen könnte.... :/

LG, Tim.

Halt, meinst du so ein 4-Pin?

DD73B0B5-1171-102A-E6D08112CB35E05D.jpg

Ein PC Netzteil ist darauf ausgelegt das auf allen Strängen ein bisschen Last ist.
Du hast doch nur den 12 V Strang des Netzteiles belastet, deswegen steigt die Spannung bei 3,3V und bei 5V über die zulässige Spannung.
Ergo Netzteil schaltet sich ab.

Also entweder ein Netzteil mit nur einem Strang nehmen, wie z.B. Handynetzteil oder Laptopnetzteil.
Oder an dein Netzteil einen PC anschließen und diesen laufen lassen.

Aber versprich dir nicht zu viel von deinem kleinem Experiment.
Das bisschen was der Lüfter pustet reicht niemals um einen Raum zu kühlen, dazu bräuchtest du mindestens einen 200 Watt Lüfter.

timmyboy schrieb:
ich hab mir ein paar meter rohr besorgt um die warme lüft aus dem einen ende der wohnung ins andere zu leiten. dafür brauche ich aber eine lüftung, und da der alpenföhn ja viel kraft hat, hab ich mich für den entschieden.

Danke für den Lacher...:lol:

wieso lacher, glaubst du nicht, dass es klappt? ;)

ich will nur ein bisschen zirkulation, weil der ofen nicht besonders zentral steht..... auch mit nem laptopnetzteil dreht sich da nix.... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das da viel passieren wird. dafür musst du schon zu industrie lüftern greifen (noctua ippc) oder gleich "echte" rohrventi's

netzteil: http://www.amazon.de/dodocool-Schal...8&qid=1424715600&sr=8-4&keywords=12v+netzteil
(gibts noch kleiner, hab das mehrfach mit 40w im einsatz. sind auch regelbar - also drehpoti ist mit dran)

pc netzteil musst du brücken, sonst gehts erst garnicht an. ansonsten kann man locker 12v only benutzen - das mit der belastung von 5v/3,3v ist bullshit. allerdings würde ich wegen einem 12v lüfter, der nichtmal auf 1w kommt kein pc netzteil auspacken

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich den schon gekauft, ich würde es wenigstens gerne mal probieren :)

mich beschleicht das gefühl, dass er kaputt ist.... ich habe den grade in meinen richtigen pc eingesetzt, an 2 verschiedenen stellen, beide male ohne erfolg....

Zurück
Oben