Alpenföhn Wing Boost 2 Lagergeräusch

Tobi13

Lt. Commander
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Ideen. Ich habe ein Fractal Design Arc 2 Mini mit 6 x Alpenföhn Wing Boost 2.
Die Lüfter im hinteren Bereich laufen komplett lautlos nur die zwei in der Front machen mir Sorgen... Die Lüfter steuer ich über Speedfan.
Bei den vorderen Lüftern hört man ein deutliches Lagergeräusch, welches ich einfach nicht weg bekomme. Das Gehäuse ist komplett gedämmt, die Lüfter mit den Gummipins installiert + zusätzlichem Schaumstoff darunter.
Die Lüfter habe ich auch schon ausgetauscht ohne Erfolg.
Was ich noch versuchen werde ist, die Lüfter an einen der "lautlosen" Anschlüsse zu hängen.

mFg Tobi

Wie lange laufen die Lüfter schon ? Kommt das Geräusch auch wenn sie auf 12V laufen ?

Ich hatte schon mehrere solche Lüfter und im schlimmsten Fall ging das nie wieder weg.

Hast du vielleicht Lageröl für Lüfter ? Gab es mal bei meinen Enermax Lüftern dazu, vielleicht hilft das ja.

Bei meinen Lancool Lüfter ging das Lagergeräusch leider nie weg. Bei einem 100€ Gehäuse natürlich ein Nogo.

Ich habe zwei Wing Boost 2 Plus PWM im Einsatz, beide machen Geräusche. Die höre ich aber zum Glück nur Nachts, wenn alles komplett ruhig ist. Meine insgesamt vier NB-eLoop hingegen sind absolut nebengeräuschfrei, leider funktionieren die aber saugend nicht, bzw. machen da richtig Krawall.

MfG

Lüfter laufen keinen Monat... Bei 12V wird das Geräusch übertönt. Ein Öl für Lüfter habe ich leider nicht. Hören tu ich die Lüfter auch nur, wenn es leise ist und dabei auch nicht arg störend, die anderen höre ich halt nicht und das ist das komische... Die Lüfter tauschen möchte ich auch nicht.

edit. kann mir jemand komplett lautlose 120mm Lüfter mit weißer LED empfehlen?

edit: Problem hat sich gelöst, nachdem ich einige Tage den PC im Betrieb nicht beachtet habe, ist das Geräusch verschwunden. Evtl. mussten sich die Lager irgendwie einlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben