Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB - Nachfolger "High Speed" besser als normales Model?

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Gestern ist vom "Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB" eine "High Speed" Variante erschienen. Da ich mich gerade dazu entschlossen hatte 6 dieser Lüfter zuzulegen, frage ich mich nun ob ich nicht zur neuen Version greifen sollte. Der Preis ist identisch. Ist schneller aber auch uneingeschränkt besser?

Laut Hersteller unterscheiden sich lediglich folgende Werte:

NormalHigh Speed
Drehzahl700 - 1.600 rpm700 - 2.200 rpm
Fördervolumenmax. 92,6 m³/hmax. 132,4 m³/h
Statischer Druck2,19 mmH2O3,24 mmH2O
Lautstärkemax. 23,5 dB(A)max. 36,8 dB(A)

Der Rest ist identisch.

Nun also die Frage: Bedeutet das, dass diese Lüfter eigentlich genau so sind wie die Vorgänger aber einfach nur mehr Leistung in der Reserve haben? Wenn man die High Speed auf 1600 dreht, wären dann die Werte die selben, wie die der normalen? In dem Fall würde ich natürlich zur neuen Version greifen. Im Zweifel mehr Leistung (falls nötig). Das die dann auch lauter werden, ist ja an sich auch klar.

Oder ist das gar nicht so unbedingt besser und vielleicht auch gar nicht nötig? Besteht hier vielleicht sogar eine andere Bauweise, die den Lüfter bei kleineren Umdrehungen wieder schlechter macht als den Vorgänger? Sind die HS z.B. im Bereich von 700 - 1.600 von sich aus auch schon lauter als die "normalen"?

Wie sind eure Erfahrungen zu "High Speed" Nachfolgern? Taugt das was oder ist das Nichts?

Ich würde eigentlich zur neuen HS Version tendieren aber bin einfach noch unsicher ..

Danke und Gruß,
Sascha
 
Normalerweise unterscheiden sich schnellere drehende Versionen desselben Lüfters nur durch einen stärkeren Motor - so wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch hier sein.

Meine persönliche Meinung? Mehr ist hier definitiv weniger. Schon die hohe Minimaldrehzahl von 700 ist für einen PWM-Lüfter nicht gerade überragend, weil nicht superleise - schneller als 1600 Umdrehungen wirst du dir aber garantiert nicht antun wollen, schon gar nicht bei Gehäuselüftern, von denen du gleich sechs Stück verbaust. Insofern würde ich einfach die normale Variante kaufen, mit 2200 Umdrehungen wird ein Lüfter nur zur Turbine.
 
Sowas in die Richtung habe ich auch schon überlegt.

Wobei, wenn ich die Einstellungen so vornehme, dass Bereiche oberhalb der 1600 nur genutzt werden, wenn es richtig wirklich kritisch wird .. ? Also, als Notfallplan. Hab dem Rechner auf dem Dachboden (30°+ Raumtemperatur) und z.B. bei VR habe ich festgestellt, das die Kiste halt höllisch heiß wird.

Im Normalbetrieb wäre so eine Drehzahl natürlich absurd laut. Ich frage mich einfach, ob im Bereich von 700 - 1.600 beide identisch wären. Ich möchte einfach nur für den "Normalbetrieb" nun nicht den schlechteren Lüfter kaufen "nur" weil der den stärkeren Motor hat für Drehzahlen, die man sehr selten nutzt. Dann wäre es eben es eben Zweck verfehlt.
 
Ich habe dazu Alpenföhn mal direkt angeschrieben um mein "Gefühl" in die Richtung vielleicht etwas zu konkretisieren.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die normale und die High Speed Version laufen bis 1600 Umdrehungen bei gleicher Umdrehung identisch. Allerdings unterscheiden sich die Lüfterkurven, d.h. 100% entspricht bei der normalen Version 1600 Umdrehungen, bei der High Speed Version 2200 Umdrehungen. Wenn Sie also beide Versionen gleichzeitig betreiben wollen, müssen Sie die beiden Versionen einzeln einstellen um auf eine identische Drehzahl zu kommen.

Für einen Betrieb als z.B. Gehäuselüfter ist die normale Variante für Sie, wie Sie selbst schreiben, vermutlich die bessere Wahl. Die High Speed Variante ist v.a. für Nutzer, die etwas mehr Leistung benötigen bzw. „extremere“ Systeme betreiben. Ich persönlich nutze z.B. 4x die normale Version in meinem Gehäuse und habe sie so eingestellt, dass sie eigentlich nie über 1000 Umdrehungen laufen.

Ich denke ich werde dann zur normalen Variante greifen. Die zusätzliche Leistung tut zwar "nicht weh" ist aber ein Bereich den ich eh um alles in der Welt meiden will. Dann brauche ich ihn auch schlicht nicht. Ich übertakte meine CPU nur minimalst und betreibe auch keine 4 Stück RTX 2080 parallel oder solche Späße. Also .. gut ist gut und "Mehr ist hier definitiv weniger" ;)
 
Ich nehme meine 4 Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB jetzt wieder aus dem Rechner, weil ich sie bei ihrer Mindestdrehzahl (670-690 rpm) eindeutig höre.
Silent ist das nicht, da gibts bessere Lüfter, selbst unter den RGB-Modellen.
Auch auf Maximaldrehzahl (1600 rpm) sind sie subjektiv lauter als die gleichschnell drehenden Corsair ML 120 RGB, die auf meinem Radiator sitzen.
Wer schreibt, dass er die Wingboost 3 nicht hören kann, wohnt entweder neben der Autobahn oder hört nicht so besonders gut.
 
Tjoa so ist das derzeit mit 99% der RGB Lüftern. Die gehen einfach nicht tief genug. 500rpm (120er) und 400(140er) sollten es schon sein, für mich zumindest. Ich höre sonst einfach die Luft und im idle will und brauche ich das nicht.
Glaube nur die Corsair ML gehen derzeit wirklich weit runter, bringen aber den ganzen Rattenschwanz des proprietären Ökosystems mit sich.

Hatte eigentlich gehofft es wird besser, aber die meisten vorgestellten RGB Lüfter haben eher wieder die Tendenz nach oben -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Habe jetzt mal vier Enermx SQA bestellt (300 rpm min), verbaut habe ich sie schon bei einem Kollegen und bin sehr angetan.
 
Oh, verdammt. Noch ein Lüfter mehr, den ich mir anschauen muss xD
Find den jetzt von der Optik / Form nicht so ansprechend, aber 300 rpm wäre schon was feines.
 
Danke für den Hinweis auf die "Enermx SQA", die hab ich mir auch nochmal angeschaut. Muss allerdings sagen, das mir die Optik so gar nicht zusagt auch wenn die db / rpm top sind.

Ich entscheide mich also trotzdem für die Alpenföhn. Ich lege Wert auf Leistung und Optik. Möglichst leise: Ja gern, aber es muss nicht geräuschlos sein. Es läuft bei mir am Rechner IMMER Musik, im Sommer großer Standventilator und ja, ich höre in der Tat nicht mehr so gut (zu viele Jahre als Techno DJ durch Clubs getingelt). Von daher glaube ich dir durchaus, dass die Alpenföhn nicht gerade geräuschlos sind, aber denke mir macht das nichts. Für mich wird das passen.

Danke trotzdem für die Anmerkung!
 
Zurück
Oben