Falcony6886
Ensign
Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White 140mm Triple Pack
-
Leistungsstarke Lüfter mit sensationeller RGB-Beleuchtung in strahlendem Weiß!
-
Leistungsstarke Lüfter mit sensationeller RGB-Beleuchtung in strahlendem Weiß!
Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle erneut bei Alpenföhn für das Bereitstellen des Testsamples bedanken! Vielen Dank für die Unterstützung meiner Arbeit durch Testmuster, das mir entgegengebrachte Vertrauen und den freundlichen Kontakt!
Das Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140mm Lüfter bleibt nach dem Review in meinem Besitz, es fand jedoch keinerlei Einflussnahme seitens des Herstellers statt und mir wurden keine Vorgaben für diesen User-Test gemacht. Alle mit Anführungszeichen markierten Zitate entstammen der Alpenföhn-Webseite.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen des Reviews mit dem Fokus auf die RGB-Optik der Wing Boost 3 ARGB White.
Das Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140mm Lüfter bleibt nach dem Review in meinem Besitz, es fand jedoch keinerlei Einflussnahme seitens des Herstellers statt und mir wurden keine Vorgaben für diesen User-Test gemacht. Alle mit Anführungszeichen markierten Zitate entstammen der Alpenföhn-Webseite.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen des Reviews mit dem Fokus auf die RGB-Optik der Wing Boost 3 ARGB White.
Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung
Zunächst ein paar Worte zur Marke Alpenföhn: Alpenföhn sorgt seit dem Jahre 2008 mit „ausgefallenen Kühllösungen [für] Gamer und Enthusiasten“ für Furore und gehört „mittlerweile zu den gefragtesten [Marken] am Markt.“ Durch „seit mehr als zwei Jahrzehnten“ bestehende „Partnerschaften in Taiwan und China“ für die Produktion gelingt es Alpenföhn „allerhöchste Standards auch preiswert zu erreichen“, während „Entwicklung und Design in Deutschland“ statt finden.
Nach einer endlosen UEFI-Update Odyssee, mehrerer WHEA-Fehler und RAM-OC-Ärger mit meinem Ryzen 9 5950X entschied ich mich im Frühjahr dazu, einen Intel-Gaming-PC aufzubauen. Viele in meinem Umfeld nutzen noch immer Intel CPUs und niemand beklagte sich über solche Probleme.
Da ich ein wahrer RGB-Fanatiker bin, fiel meine Gehäuse-Auswahl auf das be quiet! Pure Base 500DX. Das Case überzeugte mich durch das herausragende Preis-/Leistungsverhältnis, die Kühlleistung und die grandiose Optik. Danach begann die Suche nach den passenden Lüftern. Bei meiner Recherche stieß ich auf das folgende Video vom „Bastelnerd“:
Nach einer endlosen UEFI-Update Odyssee, mehrerer WHEA-Fehler und RAM-OC-Ärger mit meinem Ryzen 9 5950X entschied ich mich im Frühjahr dazu, einen Intel-Gaming-PC aufzubauen. Viele in meinem Umfeld nutzen noch immer Intel CPUs und niemand beklagte sich über solche Probleme.
Da ich ein wahrer RGB-Fanatiker bin, fiel meine Gehäuse-Auswahl auf das be quiet! Pure Base 500DX. Das Case überzeugte mich durch das herausragende Preis-/Leistungsverhältnis, die Kühlleistung und die grandiose Optik. Danach begann die Suche nach den passenden Lüftern. Bei meiner Recherche stieß ich auf das folgende Video vom „Bastelnerd“:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Er verbaute in der auch von mir gewählten weißen Pure Base 500DX die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in dem standardmäßigen Schwarz. Die Optik der Wing Boost 3 in dem weißen Gehäuse hat mich schlichtweg umgehauen und da ich von der Kühlleistung meiner Corsair LightLoop 120 im O11 Dynamic sowieso massiv enttäuscht war, bestellte ich zusätzlich zur Pure Base ein Dreierpack der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Variante in Kombination mit der Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed AiO-Wasserkühlung.
Das Gesamtpaket hat mich regelrecht vom Hocker gehauen, den es überzeugt nicht nur durch eine grandiose Optik, sondern auch durch eine hervorragende Kühlleistung! Insbesondere die RAM-Temperaturen sind deutlich besser als im O11 Dynamic.
Kaum stand das System, brachte Alpenföhn dann jedoch das nächste Produkt mit optischem Knalleffekt auf den Markt: Die Alpenföhn Gletscherwasser in der White Edition und ebenso – bereits seit längerem – die Wing Boost 3 ARGB in der White Edition. Ich bemühte mich also um ein Testmuster und Alpenföhn war so freundlich, mir sowohl eine Gletscherwasser 280 White, als auch ein dazu passendes Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140 für meine Pure Base 500DX zur Verfügung zu stellen.
In den folgenden Zeilen möchte ich mit euch einen genaueren Blick auf diese tollen Gehäuse- und auch CPU-Kühler-/Radiator-Lüfter werfen!
Das Gesamtpaket hat mich regelrecht vom Hocker gehauen, den es überzeugt nicht nur durch eine grandiose Optik, sondern auch durch eine hervorragende Kühlleistung! Insbesondere die RAM-Temperaturen sind deutlich besser als im O11 Dynamic.
Kaum stand das System, brachte Alpenföhn dann jedoch das nächste Produkt mit optischem Knalleffekt auf den Markt: Die Alpenföhn Gletscherwasser in der White Edition und ebenso – bereits seit längerem – die Wing Boost 3 ARGB in der White Edition. Ich bemühte mich also um ein Testmuster und Alpenföhn war so freundlich, mir sowohl eine Gletscherwasser 280 White, als auch ein dazu passendes Triple Pack der Wing Boost 3 ARGB White 140 für meine Pure Base 500DX zur Verfügung zu stellen.
In den folgenden Zeilen möchte ich mit euch einen genaueren Blick auf diese tollen Gehäuse- und auch CPU-Kühler-/Radiator-Lüfter werfen!
2.Lieferumfang, Verarbeitung und Produkteigenschaften – Unboxing
Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition kommen gut verpackt im schicken, kompakten Dreierset zur UVP von 74,99 Euro daher. In der Box findet ihr neben den drei Lüftern auch eine Schachtel mit den benötigten Montagematerialien, in diesem Fall den Lüfterschrauben.
Auf der einen Seite des Kartons prangt stolz der Schriftzug „German Engineering“, auf der anderen Seite werden die Maße der Lüfter präsentiert, während Alpenföhn auf der Rückseite die wichtigsten Spezifikationen und den Lieferumfang auflistet. Diese lesen sich wie folgt:
Werfen wir nun einen Blick auf den Lieferumfang und starten mit der Zubehör-Kiste, ehe wir uns den Lüftern widmen. Das Zubehör fällt für ein Gehäuselüfter-Set sehr umfangreich und für Alpenföhn üblich äußerst durchdacht aus.
Neben einem ARGB-Splitter Kabel liefert Alpenföhn auch eine Fernbedienung und den entsprechenden Empfänger samt Sata-Power Kabel mit, um die RGB-Beleuchtung auch in PC-Systemen mit Mainboards ohne ARGB-Anschluss steuern zu können. Hierfür liegt dem Paket auch ein kleiner „RGB Control Guide“ bei, der die Funktionen der Fernbedienung und das Anschließen der Lüfter erläutert.
Typisch für Alpenföhn: man hat mitgedacht und liefert nicht nur 12 klassische Lüfterschrauben, sondern auch 12 lange Lüfterschrauben zur Montage auf einem Radiator mit. Zudem liegt ein PWM-Y-Kabel bei, falls man auf dem Mainboard nicht genügend Case-Fan PWM-Anschlüsse zur Verfügung hat.
Die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm Lüfter in schickem weiß sind hervorragend verarbeitet. Die Haptik lässt einen schon erahnen, hier ein Qualitätsprodukt zu erwerben. Für einen Gehäuselüfter wirken die 140er Wing Boost recht schwer und es macht bereitet einfach Freude, diese Lüfter in der Hand zu halten! Auf den Fotos unter der Beleuchtung bekommen die Wing Boost zusätzlich noch einen leichten Perlmutteffekt – einfach schick!
Die „luftstromoptimierten Lüfterblätter“ sind auf den Bildern oben gut zu erkennen. Diese besitzen einen etwas anderen Anstellwinkel, sodass sie laut Alpenföhn bei geringerer Drehzahl einen deutlich höheren Volumenstrom erzielen, als andere Lüfter: Die „Wing Boost 3 Technologie (…) [reduziert] Luftverwirbelungen am Impeller stark, (…) um bei voller Drehzahl einen noch leiseren Betrieb zu gewährleisten.“ Darüber hinaus minimiert die „hochwertige IC-Motorsteuerung elektrische Geräusche, gerade im niedrigen Drehzahlbereich, auf ein Minimum.“ Auch das „Fluid-Dynamic-Lager“ soll für einen „flüsterleisen“ und „vibrationsarmen“ Betrieb der Lüfter sorgen.
Jeder Lüfter verfügt über zwei ausreichend lange Anschlusskabel: Zum einen das 4-Pin PWM-Kabel für die Steuerung des Lüfters, zum anderen das 3-Pin ARGB-Kabel, um die RGB-Beleuchtung zu nutzen. Alpenföhn setzt hier auf den klassischen ARGB-Standard, sodass ihr die Lüfter mit allen gängigen Mainboards und der entsprechenden Herstellersoftware adressieren könnt – sei es Asus Aura Sync, ASRock Polychrome Sync, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion. Für alles weitere habt ihr dann immer noch die Fernbedienung im Lieferumfang.
Darüber hinaus verfügen die Wing Boost 3 ARGB an den Bohrungen für die Lüfterschrauben jeweils über De-vibration Pads, um den Lüfter möglichst vom Gehäuse zu entkoppeln und dadurch entstehende Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren.
Jeder Lüfter verfügt über zwei ausreichend lange Anschlusskabel: Zum einen das 4-Pin PWM-Kabel für die Steuerung des Lüfters, zum anderen das 3-Pin ARGB-Kabel, um die RGB-Beleuchtung zu nutzen. Alpenföhn setzt hier auf den klassischen ARGB-Standard, sodass ihr die Lüfter mit allen gängigen Mainboards und der entsprechenden Herstellersoftware adressieren könnt – sei es Asus Aura Sync, ASRock Polychrome Sync, MSI Mystic Light oder Gigabyte RGB Fusion. Für alles weitere habt ihr dann immer noch die Fernbedienung im Lieferumfang.
Darüber hinaus verfügen die Wing Boost 3 ARGB an den Bohrungen für die Lüfterschrauben jeweils über De-vibration Pads, um den Lüfter möglichst vom Gehäuse zu entkoppeln und dadurch entstehende Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren.
Auch die Rückseite der Wing Boost 3 ARGB White Edition ist hervorragend verarbeitet. Der Aufkleber verrät euch die Modellbezeichnung und die maximale Lüfterdrehzahl von 1500 U/Min bei dann 25,6 dB(A). Die Minimaldrehzahl liegt bei 500 U/Min, der Spannungsbereich zwischen 7V und 13,2V. Dabei erzielen die Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Version einen maximalen Luftdurchsatz von 134 m³/h und erzeugen einen statischen Druck in der Höhe von 2,07 mm H²O. Die Leistungsaufnahme eines einzelnen Lüfters liegt bei 2,76W, die Lebensdauer beziffert Alpenföhn mit rund 250.000 Stunden. Hier nun noch einmal der Vergleich, schwarz und weiß direkt nebeneinander:
So viel vorab: Beide Farben bieten ein hervorragendes Leuchtbild. Das spezielle Alpenföhn Design mit den zwei Ringen in der Seite des Lüfters und dem Hauptring auf der Vorderseite sieht beleuchtet wirklich klasse aus.
3.Leistung und Lautstärke
Um die Leistung der Lüfter zu überprüfen, habe ich einen 30-minütigen Belastungstest parallel mit Prime 95 12K In-Place FFTs und dem Furmark GPU Stresstest mit meinem Intel System durchgeführt:
Die PCs wurden 20 Minuten aufgeheizt, die letzten 10 Minuten habe ich dann die Temperaturen mit HWiNFO gemessen. Beim i9-10900K habe ich die Wing Boost 3 ARGB im Bios auf „Full Speed“ respektive 1500 U/Min gefixed, da die Lüftersteuerung des ASRock Boards nicht so zuverlässig funktioniert wie auf dem Asus Brett, welches die Lüfter im Belastungstest von sich aus mit rund 1500 U/Min drehen lässt. Die Raumtemperatur lag bei exorbitanten 27,5°C – ihr seht, ich gebe sogar den letzten Tropfen Schweiß für euch! 😉 Hier nun die Ergebnisse:
Selbst bei sommerlichen Temperaturen im Zimmer gelingt es den Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB in der 140mm Variante, genügend Luft aus der Pure Base 500DX abzuführen, sodass alle Komponenten auch bei 27,5°C Raumtemperatur im absoluten Worst Case Szenario ausreichend gekühlt werden. Hier liegen immerhin 230 Watt (i9-10900K) respektive 250 Watt (i9-11900K) CPU-Power an.
Die Wing Boost 3 ARGB White Edition sehen in der 140mm Variante also nicht bloß schick aus, sie verrichten auch noch ihren Dienst als Gehäuselüfter exzellent.
Die Wing Boost 3 ARGB White Edition sehen in der 140mm Variante also nicht bloß schick aus, sie verrichten auch noch ihren Dienst als Gehäuselüfter exzellent.
4.RGB-Beleuchtung
Kommen wir zum Kern dieses Reviews: Der RGB-Beleuchtung der Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB White Edition in der 140mm Version.
Nun, was soll ich sagen? Die Wing Boost 3 ARGB sehen einfach sensationell aus – egal ob in der White Edition oder einfach im standardmäßigen schwarz! Mit einer guten Mainboard Software wie Asus Armoury Crate oder dem Aura Studio könnt ihr einfach wunderbare RGB-Effekte erzielen.
Nun, was soll ich sagen? Die Wing Boost 3 ARGB sehen einfach sensationell aus – egal ob in der White Edition oder einfach im standardmäßigen schwarz! Mit einer guten Mainboard Software wie Asus Armoury Crate oder dem Aura Studio könnt ihr einfach wunderbare RGB-Effekte erzielen.
Mir persönlich gefallen die Wing Boost 3 tatsächlich auch um Welten besser als die Corsair LightLoop - aber das ist eine subjektive Einschätzung. Leider hatte ich die Alpenföhn-Lüfter im letzten Jahr beim Bau meines O11 Dynamic Systems nicht auf der Liste, denn inzwischen habe ich den Kauf der Corsair-LightLoop nicht nur einmal bereut. Wer diese einmal verkabelt hat, weiß was ich meine – von den mittlemäßigen Temperaturen ganz zu schweigen.
Die Lüfter aus dem Hause Alpenföhn leuchten nicht nur hervorragend, sie kühlen die Komponenten eben auch vernünftig und sind dabei im normalen Betrieb auch noch angenehm leise! Hier nun der schwarz-weiß Kontrast in der schwarzen Pure Base 500DX, der mir persönlich noch besser gefällt als die weißen Fans im weißen Case:
Ihr seht, die RGB-Beleuchtung ist kräftig, differenziert und einfach schick. Die Positionen der einzelnen, verbauten LEDs sind sogar weniger deutlich zu erahnen als bei den Corsair LightLoop. Wenn man einen Kritikpunkt sucht, dann bleibt einzig die Tatsache, dass die Rückseite der Lüfter nicht beleuchtet ist. Die Optik ist dann beim Einbau z.B. hereinziehend im Gehäuseboden nicht so schön. Das ist allerdings dann Meckern auf hohem Niveau und eine beleuchtete Rückseite bieten nur wenige Markenprodukte. Abschließend noch ein paar weitere Impressionen der beiden Systeme für euch:
5.Fazit
Alpenföhn hat mit den Wing Boost 3 ARGB White Edition in der 140mm Version die derzeit wohl schönsten und hochwertigsten weißen RGB-Lüfter auf dem Markt im Programm. Der Lieferumfang ist umfangreich, sogar Radiatorschrauben und eine Fernbedienung liegen bei, falls euer Mainboard nicht über einen 3-Pin ARGB-Header verfügt.
Die Leistung der Lüfter bei angenehmer Lautstärke ist hervorragend, wenngleich die Lüfter bei Volllast leicht hörbar sind – diese aber in der Regel bei normaler Gaming Last ohne wildes Overclocking nie benötigt wird und die Wing Boost 3 ARGB dann flüsterleise betrieben werden können. Auch hier rate ich jedem, eine eigene Lüfterkurve im UEFI anzulegen.
Das Leuchtbild der Lüfter ist über jeden Zweifel erhaben – besser geht es nicht! Das Design mit den drei Leuchtringen ist herausragend und die RGB-Effekte werden brilliant dargestellt. Trotzdem bleibt dies meine subjektive Einschätzung, denn Design ist immer auch eine persönliche Geschmacksfrage. Wie schon erwähnt: Für mich gibt es derzeit keine schöneren RGB-Fans.
Die UVP von 74,90 Euro klingt zunächst abschreckend, betrachtet man jedoch die gebotene Qualität, den durchdachten Lieferumfang und die Tatsache, lediglich einen PWM-Anschluss und optional einen ARGB-Header zum Betrieb zu benötigen, relativiert sich der Preis – gerade im Vergleich mit Konkurrenzprodukten, etwa aus dem Hause Noiseblocker oder Corsair. Bei denen ist dann eben nicht alles Nötige im Lieferumfang oder man muss noch mehr Geld investieren.
Dank des ARGB-Anschlusses wird dann neben der Mainboard-Software nicht auch noch ein zusätzliches Programm benötigt, dass dem Gaming-RGB-Tempel wieder ein paar Ressourcen wegnimmt.
Jeder, der seine Rechenmaschine mit schicken RGB-Lüftern ausstatten möchte, sollte die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB (White Edition) einmal in die engere Auswahl nehmen, denn hier werden traumhafte RGB-Effekte mit starker Kühlleistung vereint!
Pro:
- sensationelle Optik
- starke RGB-Effekte
- lautloser Betrieb möglich
- leistungsstark
- durchdachter Lieferumfang (PWM-Y-Kabel, ARGB-Y-Kabel, lange und kurze Lüfterschrauben, ...)
- Fernbedienung
- PWM-Steuerung
- ARGB-Anschlüsse ohne Drittsoftware
- Verarbeitung
- faires Preis-/Leistungsverhältnis in Anbetracht des Gebotenen
Contra:
- hoher Preis
- hörbar bei Volllast
- nur zwei Jahre Garantie
Zuletzt bearbeitet: