Alpf. Peter und 6970 zu warm

Xcite100781

Cadet 3rd Year
Servus miteinander,

ich habe heute mein Alpenföhn Peter auf die GPU montiert was auch sehr einfach war.
Als Belüftung habe ich 2 x Noctua 140mm Lüfter NF-P14 FLX-Series @ 12V.

Im Idle hat die GPU rund 40Grad und nach 7 min Furmark sehr hohe 103Grad.
Habe Furmark dann sicherheitshalber abgebrochen.

Der Kühlkörper sitzt bombenfest, Folie vom Peter ist entfernt und WLP habe ich auch nicht vergessen.

An was könnte das liegen das meine GPU so warm wird?

Mein System:

Fractal Define XL
2500k @ Noctua DH-14
Asus Sabertooth P67
8 Gig Ram Kingston HyperX 1333
Sapphire Radeon HD 6970
Kingston HyperX SSD 128GB

Gruß Kai

Mit wie vielen Umdrehungen laufen die beiden Lüfter?
Wie sieht es insgesamt mit der Belüftung aus, und wird der Luftstrom auch nicht durch andere Komponenten blockiert?

103°C ist mit einem Peter selbst für eine HD 6970 zuviel.

Also

In der Front und hinten ist je 1 140mm Lüfter und oben ist ein 180mm. Alle laufen atm auf 12V also 140er 1100 Umdrehungen und oben glaub 600-700. Mein Gehäuse ist sehr aufgeräumt keine Kabel oder sonstiges im Weg. Alle Kabel verlaufen hinter dem Mainboardtray.

Die 2 Noctua´s laufen auf 12V also 1200 Umdrehungen.

Also ich werde den Kühler morgen nochmal abmontieren um nach der WLP zu schauen aber ich denke nicht dass es daran liegt.

Gruß Kai

Bei Furmark hats ja GPU-Z und noch ein Programm dabei das mir die identischen Angaben anzeigt.
Des weiteren habe ich ein Widget auffem Desktop mit den gleichen Werten

Lass FurMark noch mal laufen und tu deine Hand über die Grafikkarte und schau ob die Lüfter extrem heiße Luft pusten...
Eventuell fehlen die Ram Kühler oder sowas ;)

Also Kühler Steine habe ich alle geklebt. Das kanns also net sein.

Am Rechner werd ich heut nix mehr machen das würd soviel lärm machen sonst gibst Mäggä von meiner Freundin:hammer_alt:

Werde das Morgen mal testen.

Die Kühlersteine für den Speicher schließe ich gänzlich aus, ohne Uftherr zu nahe treten zu wollen.

Es gibt Grafikkarten à la MSI Cyclone, die ähnlichem VRam, ganz ohne RamKühler verbauen.
Das wird vom Chip selbst ausgehen.

Sicher, dass alles bombenfest sitzt, und die Lüfter regelmäßig ohne Ausfälle oder Funktionsstörungen laufen?
Ich glaub, wir sind genauso ratlos wie du.
Aber ich kann dich beruhigen: Kein Spiel wird deine GraKa so auslasten wie FurMark, was auch zu geringeren Temps führt.

Lass das ganze mal mit MSI Afterburner Auslesen und schau bei wie viel die Lüftergeschwindigkeit ist.

Solltest wirklcih mal den ganzen Peter runternehmen und nochmal kontrollieren ob du vllt n fehler beim zusammenbauen gemacht hast.

Verrückte Idee, aber in der Verzweiflung bringt es vielleicht was:
Hast du überprüft, in welche Richtung die beiden Lüfter pusten?
Vielleicht mal umdrehen? Ich weiß es nicht, ich bin ja nicht wie du an deinem PC dran.

Probieren schadet bei diesen Temps nix, und wenn würde sich der Rechner vorher abschalten ;)

Die Lüfter Geschwindigkeit der 2 Noctua´s is bei 1200 Umdrehungen, da sie noch am Mainboard hängen. Habe noch kein VGA PWM Adapter um sie an der Grafikkarte anzuschließen.

Die Pfeile auf den Lüftern zeigen Richtung Kühler, also denke nicht das es daran hängt.
Und laufen tun Sie auch.

Uftherr schrieb:
Eventuell fehlen die Ram Kühler oder sowas ;)
Genau, GPU-Temperatur geht auf 100°C, weil die RAM-Kühler fehlen. :freak:

Möglichkeiten:
1. Zu wenig WLP.
2. Kühler hat keinen richtigen Kontakt zur GPU; evtl. die falschen Abstandhalter dran oder zu viele dieser Unterlegscheiben?
3. Kühler defekt. (Ja, sowas gibts auch)

Hm Unterlegscheiben, da hab ich mal ne Frage ich habe gerade etwas endeckt.

In der mitgelieferten Beschreibung steht bei 53mm Lochabstand soll ich mit Backplate und 2 kleine Unterlegscheiben benutzen.

Auf der Beschreibung von der Homepage steht dass bei Montage mit Backplate keine Scheiben hinkommen.

Hm jetz bin ich verwirrt.

Wie unfreundlich hier doch manche sind ;)
Was für WLP (und wie viel) ist drauf? Kann ja sein dass du aus versehen zu wenig WLP auf die GPU geschmiert hast.
Dreh doch mal die Lüfter um, vielleicht geht's dann besser...

Und am besten verbaust du noch mal den originalen Kühler um zu sehen, ob du damit die selben Temps hast oder der Sensor defekt ist.

So Moin Leute

Habe jetz nochmal nachgeschaut WLP war schön verteilt net zu wenig und auch nicht zu viel.

Lüfter sind sicher richtig montiert. Original Kühler ist genauso wie die Gpu war ohne den Peter. Zulaut und zu warm aber max 86Grad.

Kühlelemente sind auch noch alle dran.

Kühlkörper wird richtig heiß also kein Anzeigefehler.

Ich habe echt kein Plan mehr

Dann musst du den Kühler zurückschicken. Ich denke dass etwas nicht mit dem Peter stimmt. Wenn der nächste auch so ist, dann solltest du darüber nachdenken, dir einen anderen Kühler zu kaufen.

Huhu,

wenn der Kühler heiß wird aber die Temperaturen der GPU so hoch sind, wird es vermutlich eine defekte Heatpipe sein...

Hatte genauso einen Fehler bei nem anderen GPU Kühler.

Einschicken, mit Hinweis auf ggf. defkte Heatpipes.

gruß
monkey

Also die Temps sind jetz nach erneuter Montage zwar etwas besser
Idle 36Grad Load 93 Grad ( Furmark ca. 7 min)
Aber halt immer noch net so was ich mir erhofft hatte vorallem weil die Lüfter auf 1200 Umdrehungen laufen und deutlich hörbar sind.

Edit: So habe jetz mal mit EKL Telefoniert. Der nette Mann hinter dem Telefon wird mir jetz einen anderen Kühlkörper zum testen schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

melde mich jetz nochmal nachdem ich den Austausch Peter ehalten habe und ihn montiert habe.

Temperaturen sind jetz i.O.. Idle 36 Grad Load max. 70 Grad bei 900 Lüfterumdrehungen.

Damit kann ich leben da quasi unhörbar und kühler als vorher.

Kai

OK, super. Dann viel Spaß damit! Und vielleicht schaffst du es auch irgendwann, 250 Wörter pro Minute zu schreiben, wenn du fleißig übst :D

Zurück
Oben