Alpha 7 I reinigen und aufarbeiten

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
377
Ich hab für ganz ganz kleines Geld eine A7 I mit Kit-Objektiv und dem Sony 50mm 1.8er geschossen.
Leider hat das Display die Sony-typischen Flecken, hierzu gibt es im Netz Tipps dazu das man einfach das Displayglas austauschen kann, hat das von Euch schonmal wer gemacht und kann etwas dazu sagen?

Ausserdem brauche ich mal einen Tipp zwecks Sensorreinigung.
Auf dem Sensor der o.g. A7 sind ein paar Staubkörner zu sehen, und scheibar auch leichte Schlieren.
Ich schätze das der Vorbesitzer hier eine Nassreinigung gemacht hat, aber eben nicht richtig.

Nun habe ich selbst schon etwas recherchiert, gibt zur Nassreinigung massig Zeugs was könnt Ihr hier empfehlen?
Ausserdem liest man hier und da, das die Nassreinigung bei der A7 I problematisch sein soll und die Kamera lieber zum Sony-Service eingeschickt werden sollte.
Kann da jemand was zu sagen oder hat hier erfahrungen machen können?
 
hast du dir dazu videos angesehen?

Skandaloes schrieb:
Ich schätze das der Vorbesitzer hier eine Nassreinigung gemacht hat, aber eben nicht richtig.
dann wirf weg. Den sensor beruehrt man nicht. nie.
Wenn da glas vor ist, sind dort ausgesprochen empfindliche Beschichtungen aufgebracht, die man auch bei leichter beruehrung beschaedigen kann. Daheim: Druckluft.

Wenn der sensor nackt ist, beschaedigt man u.u Mikrolinsen und aehnliches
 
Da der Wert der Kamera ja überschaubar ist, kauf dir ein Reiniguns Kit und probiers aus. Der Sensor ist defintiv nicht so empfindlich, wie mancher zu wissen glaubt (@madmax2010).

In der Regel ist vor dem Sensor noch ein IR sperrfilter und machmal noch ein Moire Filter drauf. Die sind auch nicht viel empfindliher als eine Frontlinse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, guzzisti, elektriker2011 und eine weitere Person
@madmax2010 Wenn der Sensor nicht berührt werden darf, wie reinigen dann Fachgeschäfte den Sensor?
zumal es ja spezielle Tools wie dieses gibt.
https://www.amazon.de/UES-Vollformat-Reinigungen-vakuumverpackt-Flüssigreiniger/dp/B01B0TO8UC/ref=sr_1_32?keywords=lens+aid&qid=1685992055&s=photo&sr=1-32

@Amaoto Leider nichts wirklich in der Nähe, hatte da auch schon nach geschaut bei anderen Anbietern/Shops, daher dann die Frage nach dem selbst machen.

@SupaKevin So habe ich das auch verstanden, wollte aber ein paar Meinugen aus erster Hand. Auch wenn der Wert der Kamera sicher überschaubar ist, kaputt machen würde ich nur ungern etwas.
Die Cam liefert ja, selbst für das Alter, noch extrem brauchbare Ergebnisse.
 
Ich habe mehrere a7 Kameras und mache das bisher immer so: Staub wird mit einem Blasebalg oder einem Pinsel entfernt, um schlieren zu entfernen nehme ich etwas Zigarettenpapier, hauche den Sensor an un wische ihn mit dem Zigarettenpapier sauber. Super einfach, kostet fast nicht und die Sensoren sind blitzeblank.

Bei Sony hat eh 3mm Filte vor dem eigentlichen Sensor und dazu sind die Sensoren gar nicht so empfindlich wie man vielleicht denkt.
 
Ich reinige schon seit Jahren den Sensor selbst mit Reinigungskit (Flüssigkeit und Pad) ohne Schlieren zu hinterlassen... Das kann jeder machen... auf Youtube gibts dazu auch professionelle Videos:

(ab ca. 5:00)
 
Reinigung ist weitestgehend, geglückt und kann sich (fürs erste mal) doch sehen lassen.
Kamera funktioniert noch. :D
Der Vorbesitzer wird wohl Raucher gewesen sein, jedenfalls war es mit einmal reinigen nicht getan und es sind immer noch ein paar Flecken vorhanden welche ich nicht wegbekomme.
Leider hat der Sensor an zwei Stellen scheinbar Kratzer/Macken, aber gut gemessen an dem was ich bezahlt habe 1000%ig zu vernachlässigen!

2023-06-10_161902.jpg2023-06-10_164734.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Zurück
Oben