Alpha 8045 vs Volcano 7+

aYreon

Cadet 2nd Year
HI,
atm hab ich nen Alpha 8045 Kühler auf meinem AMD Athlon C 1400. Er ist ca. 51°C warm bei 2900 RPM.

Ich habe mir jetzt nen den Volcano7+ und nen XP 1800+ bestellt.(zusammen unter 150€)

Der Athlon kommt aus meinem System raus, der XP 1800+ rein. So, ist der Volcano 7+ oder der Alpha 8045 für den XP besser?

Dann 2tens. Hab nen Gigabyte DX7R mit 256 DDR 2.0

Auf wieviel kann ich denn den XP übertakten? 2000+ sollten doch nicht soo die großen Probleme sein oder?

schonmal thx im vorraus...

Das ist irgendwie schlecht zu sagen...
Beide Kühler sind echt spitze!
Ich würde den Alpha Kühlkörper nehmen und den Volcano7+ Lüfter draufschrauben :daumen:

Da der Lüfter ja sehr stark ist.

Und auf den 1400C würde ich dann den Volcano Kühlkörper mit dem anderen Lüfter draufmachen...

Ich hab mal gehört,dass es nen Volcano mit nem 80mm Lüfter gibt und einen mit nem 70mm ,was ist jetzt richtig?

Der Volcano hat 70mm soweit ich weiss. Von daher kann ich ihn nicht drauf schrauben... Hm der Volcano hat ja ne Heatpipe, ne? Ist das nicht besser?

thx :)

Ja?
Ich hab noch nie gehört,dass der Volcano ne Heatpipe hat? :confused_alt:

Schade,dass das nicht geht!
Ich überlasse dir,was du draufmachst,ich würde den Alpha draufmachen!

Sry, hab den Volcano verwechselt :)
Aber der Volcano hat nur 70x70mm lüfter dabei...

Kann dir nur sagen dass Alpha PAL8045 sehr gut ist.
CPU [XP1800+] hat bei mir ca. idle>38°/ VOLLLAST (Seti)>44°. Fan YS-TECH FD 1281257B-2A (77 m³/h, 34 dBa) find ich auch ausreichend, und Lautst. ist echt erträglich.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Alpha PAL8045!
(Der Volcano 7+ hat wenn ich richtig gelesen habe einen 70mm Fan/"Volcano 7" einen 80mm Fan* mit sehr guten Werten)
---------------
*
Spannung 12 V DC
Drehzahl 2900 - 5000 U/min
Leistungsaufnahme 2,16 - 5,4 Watt
Fördermenge 78 - 90 m³/h
Geräusch 27 - 39 dBa
Anschluß: 4 Pin / 3 Pin
-----------------------
Da fällt mir noch ein guter Fan ein "GlobalWIN Cooltium Power, 80 mm" (CFM47 =79,9 m3/h; 2500 U/min;; 2,64 W; 32db(A) (mit Fan Adapter), beide gibts bei .www.frozen-silicon.de

Kühlkörper find ich nur den neuen SWIFTECH MCX 462/478 noch
besser. Ist nur leider wesentlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Volcano 7

Könntet ihr hier einmal eure Erfahrungen mit dem Volcano 7 (nicht Plus) von Thermaltake posten?

Ich habe mir nähmlich einen Athlon XP 2000+ bestellt und bin nicht sicher ob der Kühler ausreichend ist!

Ich habe noch 3 andere Gehäuselüfter installiert und hoffe, dass das reicht.

Danke im Vorraus!!

Volcano 7

Schau doch einfach mal hierhttp://www.thermaltake.com/support/CoolingGuide.htm

Erfahrungen mit dem Volcano 7 habe ich nicht, denke aber der ist recht gut. (schon alleine wegen dem guten 80er Fan)
Und 3 andere "Gehäuse?"- Lüfter? Da kann man nicht viel mit anfangen.
40er/60er/80er/silent/power?
Naja, aber denke mal wenn nicht gerade 4 od. 5 ungekühlte HDD und werweiß wie heisse Gk im PC sind, sollten 3 Fan's (80mm) aber eigentlich reichen.
Übrigens gibt's hier http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=68 auch interessante neue Cooler zu sehen. Vorallem Globalwin "CBK-II 58", Vantec "VA-C7040" und auch Thermaltake "Volcano9" sind bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben