Hallöchen liebe Community,
ich habe seit 4 Monaten angefangen das Programmieren mit C zu üben und stoße nun an meine Grenzen bei meinen Laboraufgaben im Studium. Die Aufgabe ist recht simpel ein Alphabet soll um einen Wert verschoben werden in einem Array z.B. alpha['a'...'z']. Da ich vorher noch nie etwas programmiert habe fällt es mir schwer.
Mein Ansatz:
#include <stdio.h>
#define LENGTH 26
void shiftAlphabet(char *alpha, LENGTH, int shift){
int i, value, shift;
while(shift > 0){
value = alpha[LENGTH - 1];
for(i = LENGTH - 1; i > 0; i--){
alpha = alpha[i - 1];
}
alpha[0] = value;
}
shift--;
}
int main (void){
char alpha[LENGTH];
int k;
for (k = 0; k < LENGTH; k++) {
alpha[k] = 'a' + k;
}
shiftAlphabet(&alpha[LENGTH], LENGTH);
return 0;
}
Mein Problem: Die globale Variable LENGTH 26 weist einen Fehler auf "expected "," or "..." before numeric constant". Ich habe mich schon Tage lang damit befasst und finde keine Lösung.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
ich habe seit 4 Monaten angefangen das Programmieren mit C zu üben und stoße nun an meine Grenzen bei meinen Laboraufgaben im Studium. Die Aufgabe ist recht simpel ein Alphabet soll um einen Wert verschoben werden in einem Array z.B. alpha['a'...'z']. Da ich vorher noch nie etwas programmiert habe fällt es mir schwer.
Mein Ansatz:
#include <stdio.h>
#define LENGTH 26
void shiftAlphabet(char *alpha, LENGTH, int shift){
int i, value, shift;
while(shift > 0){
value = alpha[LENGTH - 1];
for(i = LENGTH - 1; i > 0; i--){
alpha = alpha[i - 1];
}
alpha[0] = value;
}
shift--;
}
int main (void){
char alpha[LENGTH];
int k;
for (k = 0; k < LENGTH; k++) {
alpha[k] = 'a' + k;
}
shiftAlphabet(&alpha[LENGTH], LENGTH);
return 0;
}
Mein Problem: Die globale Variable LENGTH 26 weist einen Fehler auf "expected "," or "..." before numeric constant". Ich habe mich schon Tage lang damit befasst und finde keine Lösung.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)