Justus_jonas
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen und abei geht es aktuell um die Kühlung.
Irgendwie lässt mich das Themas AIO nicht los.
Bisher geplante Komponenten:
Cpu: 12700k oder 12600k (wenn ich 75% Office damit mache ist da ggf wegen Abwärme der 12600k sogar die bessere Wahl)?
Mainboard: msi z690 Carbon
Ram: ddr5 Corsair
Gpu: 6800xt sofern irgendwann man zu bekommen
Netzteil: Fractial ion+ 2 860w
Gehäuse: schwanke ich zwischen dem Phantek p600s und dem Be quiet Silent base 802
Kühler: als alternative zum noctua oder Deepcool Air
nun komme die AIO in Spiel.
Bisher führt lt "einlesen in den übelichen Test und Foren" kein Weg an der artic Liquid freezer 360 vorbei.
Ausser zwei Punkte die mir aufgefallen sind:
a) keine Möglichkeiten nachzufüllen
b) man ließt schon vermehrt die "super am Anfang" nach etwas längerer Nutzung> bummen in der Pumpe hörbar Fraktion
Daher die Frage zu folgendenen AIO´s:
1. Alphacool Aurora "normal" 360. Diese interessiert mich inbesondere wegen der leisen Pumpe.
Hier im TEst lt Chart ganzu vorne mit dabei (Regelung auf 7V möglich)
https://hardware-helden.de/corsair-icue-h170i-elite-lcd-im-test/
2. Nun verstehe ich die neue Auroa Pro als "Upgrade" der Auroa normal.
auch weil hier eine "höherwertige" Pumpe enthalten ist, welche nochmal leiser als die Pume im "normal" Set sein soll.
Zudem mehr Kühlfläche.
In den Test die man bisher so findet (leider nicht sehr viele) stören bei der pro vor allem die Lüfter.
Also würde ich gleich von Anfang an ein Lüftertausch bei der pro mit einplanen, ggf z.b Artic p12 oder Noctua... in der Hoffnung
noch mehr Ruhe zu erhalten.
Holt so ein Lüfter noch mehr aus der Pro?
Wie seht ihr das?
Wäre dankbar für Tips
ich versuche mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen und abei geht es aktuell um die Kühlung.
Irgendwie lässt mich das Themas AIO nicht los.
Bisher geplante Komponenten:
Cpu: 12700k oder 12600k (wenn ich 75% Office damit mache ist da ggf wegen Abwärme der 12600k sogar die bessere Wahl)?
Mainboard: msi z690 Carbon
Ram: ddr5 Corsair
Gpu: 6800xt sofern irgendwann man zu bekommen
Netzteil: Fractial ion+ 2 860w
Gehäuse: schwanke ich zwischen dem Phantek p600s und dem Be quiet Silent base 802
Kühler: als alternative zum noctua oder Deepcool Air
nun komme die AIO in Spiel.
Bisher führt lt "einlesen in den übelichen Test und Foren" kein Weg an der artic Liquid freezer 360 vorbei.
Ausser zwei Punkte die mir aufgefallen sind:
a) keine Möglichkeiten nachzufüllen
b) man ließt schon vermehrt die "super am Anfang" nach etwas längerer Nutzung> bummen in der Pumpe hörbar Fraktion
Daher die Frage zu folgendenen AIO´s:
1. Alphacool Aurora "normal" 360. Diese interessiert mich inbesondere wegen der leisen Pumpe.
Hier im TEst lt Chart ganzu vorne mit dabei (Regelung auf 7V möglich)
https://hardware-helden.de/corsair-icue-h170i-elite-lcd-im-test/
2. Nun verstehe ich die neue Auroa Pro als "Upgrade" der Auroa normal.
auch weil hier eine "höherwertige" Pumpe enthalten ist, welche nochmal leiser als die Pume im "normal" Set sein soll.
Zudem mehr Kühlfläche.
In den Test die man bisher so findet (leider nicht sehr viele) stören bei der pro vor allem die Lüfter.
Also würde ich gleich von Anfang an ein Lüftertausch bei der pro mit einplanen, ggf z.b Artic p12 oder Noctua... in der Hoffnung
noch mehr Ruhe zu erhalten.
Holt so ein Lüfter noch mehr aus der Pro?
Wie seht ihr das?
Wäre dankbar für Tips