Alphacool Eisbär 360 + 2080 Ti Gaming X Trio sinnvoll?

nighteeeeey

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.103
Hallöchen

aufgrund diverser Performanceprobleme und genereller Genervtheit von meinem aktuellen Kühlsetup (NH-D15 + stock LuKü auf GPU) hatte ich in Erwägung gezogen mit einem CPU Upgrade auf eine Eisbär 360 (non LT oder wie die ganzen anderen Versionen heißen) umzusteigen und die GPU gleich mit in den Verbund zu holen.

Rein technisch gesehen scheint das alles super simpel zu sein, Alphacool bietet ja selbst komplette Extension Kits an.

Jetzt habe ich nur gerade mal ein bisschen gelesen und bin auf folgendes Zitat gestoßen:

Möhrenmensch schrieb:
Ich habe meinen Eisbärloop zerlegt, nachdem ich einen Fullcoverkühler auf die GPU gepackt habe, da der Durchfluss so weit nachgelassen hat, dass die Pumpe auf 100% musste, was dann doch gebrummt hat.

Ist das tatsächlich etwas, was naheliegend wahrscheinlich erscheint? Denn das würde ja Extension Kits und die Werbung für offene Kreisläufe mit Schnellverschlüssen komplett ad absurdum führen, wenn das letzten Endes gar nicht funktioniert. Ich hab natürliuch nicht vor die Pumpe zwingend auf 100% laufen zu lassen, wenn dies nicht nötig ist.

Wurde hier übertrieben? Einzelfall? Oder tatsächlich davon abzuraten?

Ich hatte mir das alles sehr simpel und einfach vorgestellt und vor allem die Lösung aller meiner Probleme.

Ich würde diesen EKWB Block für mein Vorhaben in Erwägung ziehen.

Ich hatte eigentlich ganz andere Fragen, speziell zum genauen Vorgehen bei der Erweiterung des Loops aber diese Frage scheint ja gerade viel dringender zu sein, ob das Resultat überhaupt funktionieren würde?

Ich habe ein Obsidian 700D Gehäuse, also Radi oben, falls das was zur Sache tut. Ich hatte eigentlich nicht geplant einen zusätzlichen AGB oder zusätzliche Radiatoren zu installieren.

Danke erstmal für eure Meinung und Hilfe
Grüße
 
NighteeeeeY schrieb:
Ist das tatsächlich etwas, was naheliegend wahrscheinlich erscheint? Denn das würde ja Extension Kits und die Werbung für offene Kreisläufe mit Schnellverschlüssen komplett ad absurdum führen, wenn das letzten Endes gar nicht funktioniert.
Die Erweiterung hat halt ihre Grenzen. Wenn es deutlich mehr wird, muss ein Eiswolf her.

NighteeeeeY schrieb:
Wurde hier übertrieben? Einzelfall? Oder tatsächlich davon abzuraten?
Entschuldigung?!:D
Sowohl der CPU- als auch der GPU-Block sind relativ restriktiv und ich habe ein paar 90° Winkel verbaut. Auch der 120er Radiator in dem Loop gilt als eher restriktiv. Die DC-LT liefert auch nur mit einem Radiator keine Wahnsinnsdurchflüsse.

NighteeeeeY schrieb:
Ich habe ein Obsidian 700D Gehäuse, also Radi oben, falls das was zur Sache tut. Ich hatte eigentlich nicht geplant einen zusätzlichen AGB oder zusätzliche Radiatoren zu installieren.
Was willst du denn verbauen? 360er für CPU und GPU? Das wird laut mit der 2080 Ti.
 
Möhrenmensch schrieb:
360er für CPU und GPU?
Genau. Keine Winkel und nichts. Nur das Extension Kit.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Nicht böse gemeint. ;)

Möhrenmensch schrieb:
Sowohl der CPU- als auch der GPU-Block sind relativ restriktiv
Gibt es.....bessere Kühler? Ich mein den CPU Block kann ich ja nicht austauschen, der ist ja....das Zentrum des ganzen ^^ aber....vorteilhaftere GPU Blöcke?!
 
Das dürfte wohl vom Durchfluss passen. Die ALC Radis haben guten Durchfluss. Aber unter 80% bekommst die Pumpe eher nicht.

Zu dem EK Block kann ich nix sagen. Mit restriktiv meinte ich den ALC Block.
 
Möhrenmensch schrieb:
Das wird laut mit der 2080 Ti.
Möhrenmensch schrieb:
Aber unter 80% bekommst die Pumpe eher nicht.
Ist das denn schon zu viel? Oder wie? Also zu viel Abwärme? Oder wie? Sollte ich da schon zusätzliche Radis verbauen?!

Und lässt sich die Temperatur wirklich so viel drastischer senken mit erhöhter Pumpendrehzahl? Ich dachte das würde fast gar keine Rolle spielen solange sich das Wasser überhaupt bewegt, wegen der hohen spez. Wärmekapazität?
 
Uff. Ich dachte mit nem 360er komm ich da problemlos hin :/ menno.
 
Möhrenmensch schrieb:
1200rpm an den Lüftern und ~37° Wasser.

Von Wassertemperatur habe ich keine Ahnung ich hab bisher immer nur AIOs im Einsatz gehabt aber 1200rpm Lüfter klingen schon mal gar nicht so geil. Sind 37° Wasser denn viel?

Das hab ich mir tatsächlich besser vorgestellt.
 
NighteeeeeY schrieb:
Sind 37° Wasser denn viel?
Jo, sind recht viel!

Denn, du "kühlst" ja dann mit einer 37°C flüssigkeit, sprich alles was mehr an abwärme kommt, heizt das wasser weiter auf!

1646492014675.png


Bin bei mir so meist 2-4 C° über raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Hm. Bist du denn der gleichen Meinung, dass die Performance so mies sein wird?
 
Jo!

Hab das problem "erst" durch wie ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin, erst "gerade so hauptsache günstig" auf wasser...

Hat mich dann am ende noch mal richtig geld gekostet damit ich mehr, bzw gleiche leistung, weniger lärm hatte. (Ja die karte war wassergekühlt schon deutlich leiser, aber immer noch fern ab von "leise")
 
37° sind kein Problem. Auch mit 37° Wasser kommst du mit der Hardware nicht in Bereiche, in denen du Leistung verlierst, die außerhalb von Benchmarks eine Rolle spielt.
 
finde ich sinnvoll - hab auf meiner 3090 auch eine aio drauf, eiswolf 2 mit nem 360er radi.

sehr leise und durchschnittlich warm, der radi führt schon gut ab ;)
 
Möhrenmensch schrieb:
37° sind kein Problem. Auch mit 37° Wasser kommst du mit der Hardware nicht in Bereiche, in denen du Leistung verlierst, die außerhalb von Benchmarks eine Rolle spielt.
Für benchmarks nicht, allerdings für die Schläuche irgendwann problematisch je nachdem was es für schläuche sind!

Denn viele schläuche bekommen, oberhalb von 40°C Wassertemp, so ihre probleme zwecks aushärten und spröde werden! Die kannst du im sommer wenn du mal länger zockst leicht toppen.
 
Diese Schläuche ^^

https://www.mindfactory.de/product_...n-Set--Schlauch-und-Anschluesse-_1129941.html
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:

Tja das ist eben genau das Problem. Es gibt keine passende AIO für meine GPU - zumindest meines Wissens nach. Das ist ja das ganze Dilemma sonst hätte ich das einfach gemacht und die CPU auf Luft gelassen, die hat keine Probleme mit Temps. Gibt aber keine/n und nur deshalb bin ich auf die Eisbär gekommen weil ich für nen Custom Loop gerade absolut kein Nerv habe.

Aber diese Aussagen trügen meine Hoffnung alle ein bisschen.
 
Das ist TPV. Die können das gut ab. Die sind für den Serverbetrieb, da wird es deutlich wärmer.

Ich würde aber über einen kleinem Customloop nachdenken. EPDM oder TPV Schläuche, Heatkiller mit D5, CPU und GPU Block, 2 gebrauchte Radis.
 
Ich wollte halt jetzt einfach nur das GPU Problem aus der Welt schaffen und keine großen Neuanschaffungen tätigen.

Ich hatte ein Custom Loop erst für nächstes Jahr mit AM5 und RTX 4000 eingeplant. Weil ich jetzt auch nicht mehr auf RTX 3000 umsteigen wollte aber auch kein Block verschwenden möchte, wenn der nächstes Jahr nicht mehr auf mein neues Highend System passt.

Zudem bin ich noch totaler Wakü Noob und hab gerade auch einfach keine Lust mich soweit damit zu beschäftigen, dass ich mir nen Custom Loop selbst bauen kann. Die Eisbär klang einfach so verführerisch einfach für das akute Problem dass ich gerade habe (Hotspot auf der GPU wegen schlechter/alter WLP. Und wenn ich die erneuere, hätte ich direkt einfach n Wakü Block drauf gepackt, in die Eisbär damit und fertig.)
 
Zurück
Oben