Alphacool Eisbär Loop erweitern - wie genaue Vorgehensweise?

nighteeeeey

Captain
Guden

nachdem wir gestern hier über Sinn und Zweck und Funktion diskutiert haben, möchte ich heute ein paar Fragen zur genauen Vorgehensweise stellen, wenn ich meine ALC Eisbär 2 um einen GPU Block erweitern möchte.

1. Die Komponenten

https://www.mindfactory.de/shopping...221c17204ca5137393fcf5152b86abcbe3be0f93bdd8c

Das ist mein aktueller Warenkorb. Eigentlich hätte ich lieber diesen Block aber der ist nur bei Alternate überhaupt gelistet und steht schon seit Wochen auf "in 17 Tagen lieferbar".

Wie dem auch sei, spricht gerade erstmal was gegen die Komponenten an sich?

2. Passt die Backplate "auf" (?) den Kühler? In der Beschreibung steht passend für einen anderen Kühler, aber ich bin mir nicht sicher? Von der Form her, sieht die auf jeden Fall passend aus? Brauche ich überhaupt eine Backplate? Die wird ja nicht mit dem Kühler direkt verbunden/verschraubt oder? Oder könnte ich einfach meine bisherige Backplate weiterverwenden? Auf der 2080 Ti Gaming X Trio ist schon eine mit Wärmeleitpads verbaut. Ist die genauso gut? Oder wofür gibt es solche Backplates extra?

3. In dem AIO Kreislauf ist ja bereits Flüssigkeit vorhanden, spielt das eine Rolle, womit ich den Kreislauf auffülle? Ich habe jetzt extra noch eine 1L Flasche im Warenkorb, weil das Extension Kit mit Flüssigkeit dummerweise 90° Anschlüsse an den Schläuchen hat, das ist ja für einen normalen horizontalen Einbau der GPU an dem Kühler total kontraproduktiv oder nicht? Deshalb hab ich nur das Extension Kit ohne Flüssigkeit dafür aber mit geraden Anschlüssen im Warenkorb. Kann ich diese zusätzliche Flüssigkeit die ich da jetzt mit drin hab einfach in den vorhandenen Kreislauf nachfüllen oder muss die komplette Flüssigkeit getauscht werden, wenn ich den erweitern möchte?

4. In der Beschreibung der Extension Schläuche steht, dass die Farben an den Schnellverschlüssen vertauscht sind verglichen mit denen von der Eisbär. Macht das irgendwie Sinn? Ist das ein Problem? Haben diese Schläuche eine vorgegebene Durchflussrichtung? Nein oder? Das bedeutet also, dass dann im erweiterten Kreislauf blau auf blau und rot auf rot kommt, ist das richtig? Und ich achte nur darauf, in welche Richtung das Wasser von der Eisbär fließt und stecke den richtigen Schlauch auf den GPU Block, aber die Farben sind praktisch irrelevant?

5. Wie ist die genaue Vorgehensweise, wenn ich den Loop erweitern möchte? Also sprich....welches Glied muss höher/tiefer gelagert werden, wenn ich den Loop befüllen möchte? Ich stell mir das kompliziert vor, was passiert wenn ich die Schläuche trenne/öffne mit dem Wasserdruck innerhalb des Loops? Ich muss ja dann Flüssigkeit im CPU Block nachfüllen? Kann man das machen, wenn alles installiert ist und man legt das Case auf die Seite? Oder macht man das vorher? Sollten dafür die Kühlblocke höher oder tiefer gelagert werden? Wird nicht automatisch Wasser aus dem CPU Block gedrückt, sobald ich den Verschluss öffne um Wasser nachzufüllen? Ich habe echt keine Ahnung was ich zu erwarten habe und wann ich wie die Kühlblocke bzw den GPU Block befülle und wann ich ihn in den Kreislauf einbinde, ob ich den mit Schläuchen irgendwie vorher befülle und dann einfach die Schnellverschlüsse benutze oder muss/kann ich das Wasser auch im CPU Block nachfüllen? Das verwirrt mich alles komplett, bitte einmal für ganze Dumme erklären. :freaky:

Ich glaub das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Wenn euch sonst noch was einfällt, was es zu beachten gilt, bin ich euch dankbar für die Hilfe!

Grüße

1. Gibts die TPV Extensions nicht ohne Federn? Eigentlich sind die unnötig.
2. Wahrscheinlich passt sie nicht, sonst würde EK das wohl so angeben. Andererseits sieht die Backplate passend aus.
Das Original passt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
3. Alte Flüssigkeit raus, DP Ultra rein.
4. Die Farben sind wurscht, die Durchflussrichtung auch. Die Enden der Schnellverschlüsse müssen zueinander passen.
5. Vorher befüllen. Pumpe direkt ans Netzteil mit einem entsprechenden 3-Pin Adapter. Nachfüllen über die Nachfüllöffnung. Braucht ein bisschen, geht aber umso besser, wenn man den Radiator vorher befüllt.

@Drewkev Das wurde im verlinkten Thread besprochen. Reicht wahrscheinlich:D

Drewkev schrieb:
Schafft das überhaupt die Pumpe?
Naja....warum sollten sie diese Wakü extra so bewerben und extra fertige Extension Kits anbieten, wenn das die Pumpe nicht schaffen sollte? ^^

Also hab ich mich gefragt. Daher hab ich mir deine Frage nie wirklich gestellt weil....ich wäre jetzt höchst verwirrt, wenn das eben nicht reichen sollte.

NighteeeeeY schrieb:
Wie dem auch sei, spricht gerade erstmal was gegen die Komponenten an sich?
Ja, du hast nur einen 360er Radi, das ist für GPU und CPU schon sehr dürftig und wird bei guten Temperaturen nicht leiser als unter Luft.
Die Pumpe in der Eisbaer ist schwach und eigentlich nicht für mehr als deinen geplanten Loop ausgelegt, wie gesagt mit nur einem Radi bringt die Wakü aber kaum was.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Naja....warum sollten sie diese Wakü extra so bewerben und extra fertige Extension Kits anbieten, wenn das die Pumpe nicht schaffen sollte?
Weil die Marketing Abteilung bei AT/ALC alles Mögliche erzählt. Die Pumpe wurde hier bei CB schon getestet, sie "reicht" für den ursprünglichen Loop inkl GPU Block und einen nicht restriktiven Zusatzradi, aber dann bist du schon bei einem sehr geringen Durchfluss. Ich würde eine vernünftige Pumpe ala DDC/D5/AS einbauen.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum es unbedingt die Eisbaer sein muss?
Das Ding ist in meinen Augen zwar besser als eine AIO, aber für einen Custom Loop Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Naja ich kam nur auf die Idee weil ich eine Lösung für mein GPU Hitze Problem suche (beschrieben in dem verlinkten Thread im verlinkten Thread :D) und dabei gleich einfach auf Wakü umrüsten wollte, weil mir das sehr einfach und simpel und problemlos vorkam.

Ich habe natürlich dem Marketing vertraut bzw geglaubt. Für 300€ bekommt man vllt auch schon n Custom Loop aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich so intensiv damit auseinanderzusetzen, irgendwo im Gehäuse Pumpen und AGB einzubauen etc. Ne Eisbär klang super simpel. Alles in einem, vorgefertigte Extension Kits, zwei Schnellverschlüsse und die Sache ist geregelt. Kein Stress, keine Kopfschmerzen.

Aber hier scheint irgendwie niemand wirklich davon überzeugt zu sein....was mich sehr betrübt. Ich hab mir das so schön einfach ausgemalt. :(

Das Problem ist (in kurz): ich habe offenbar einen Hotspot auf der GPU (108°) und das lässt die Lüfter verrückt spielen. Wenn ich den GPU Kühler aber schon abbaue und die WLP erneuer, dann dachte ich, könnte ich auch gleich nen Wakü Block drauf packen und mit in die Eisbär (die noch nicht vorhanden ist) einbinden.

Die Temperaturen oder Lautstärke sind mir errrrstmal relativ egal, ich hab Noise Canceling Kopfhörer auf beim zocken meistens. Ich will nur einfach keine 100% GPU Lüfter und keinen 108 Grad Hotspot bis die kaputt geht.

Im Thread gestern sagte man mir wohl 80% Pumpe und 1200rpm (allerdings weiß ich nicht ob man das wirklich so genau raten kann ^^), das sollte ja immer noch leiser sein, als 100% GPU Lüfter. Die höre ich nämlich durch meine Kopfhörer doch schon. Zudem werden ja nicht CPU und GPU dauerhaft zu 100% ausgelastet sein.

Ich dachte immer ein 360er Radi würde für CPU und GPU locker reichen....hm.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Kein Stress, keine Kopfschmerzen.
Du hast mit dem Eisbaer Kram genauso viel oder wenig Stress und Kopfzerbrechen wie mit einem normalen Custom Loop. Leute, die in das Thema neu einsteigen sind immer der Meinung, dass das Thema kompliziert und arbeitsintensiv ist, das muss aber gar nicht sein.
Effektiv musst du nur überlegen, wo du die Radis platzierst und einen Platz für Pumpe und AGB finden, bei der Eisbaer "sparst" du dir nur letzteres.
Dafür hast du bei der Eisbaer keinen Spaß beim Entlüften und Nachfüllen, was bei einer normalen Pumpe mit AGB super easy ist.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
vorgefertigte Extension Kits
Ich hoffe doch sehr, dass das Abschneiden von paar Schlauchstücken und das Zuschrauben von 4 Schraubverschlüssen für CB Mitglieder kein Problem ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
immortuos schrieb:
für CB Mitglieder kein Problem ist

Naja je weniger ich selbst machen muss, desto weniger kann ich auch selbst vermasseln.

NighteeeeeY schrieb:
Ich dachte immer ein 360er Radi würde für CPU und GPU locker reichen
"Reichen" ja, aber wird eben nicht besonders leise und nicht besonders kühl.
Die angegebenen 1200 rpm reichen auf einem 360er für Bereiche um die 300-350W bei 10-12K über Raumtemperatur bei einem offenen Aufbau.
Nur säuft die 2080 Ti je nach Modell allein schon mehr als die 300-350W.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Naja je weniger ich selbst machen muss, desto weniger kann ich auch selbst vermasseln.
Solange du keine 2 linken Hände hast, ist der Aufbau eines Customloops absolut kein Problem.
Ganz ehrlich, der schwierigste Teil ist immer die Montage des GPU Kühlers, der Rest ist einfach nur etwas Zeitaufwand. Und den GPU Kühler wolltest du ja sowieso demontieren, also hast du den Part sowieso auf der Aufgabenliste.

In meinen Augen lohnt es sich halt nicht mehr einen Custom Loop für so ein altes System zu bauen, wenn ich nächstes Jahr auf ein komplett neues AM5 und RTX 4000 System upgraden will.

Mit der Eisbär Lösung müsste ich einfach nur den GPU Kreislauf mit den Schnellverschlüssen austauschen und zack, neue GPU drin und der CPU Block wird wohl auch auf AM5 passen.

Bei nem Custom Loop muss ich alles auseinanderbauen, Wasserkreislauf komplett entleeren wieder neu befüllen etc etc. Das ist ja mega Stress und Aufwand.....da kam mir meine Lösung irgendwie 200% simpler und einfacher vor. :/

immortuos schrieb:
Nur säuft die 2080 Ti je nach Modell allein schon mehr als die 300-350W.

Ja aber du redest ja von 350W Abwärme und nicht 350W Aufnahme oder nicht? 350W Aufnahme sind ja niemals 350W Abwärme?

Drewkev schrieb:

Wie gesagt (gestern irgendwo) es gibt keine Eiswolf für die Gaming X Trio. Sonst hätte ich das natürlich gemacht. Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einer AIO für meine GPU. Das würde mir ja schon reichen. Gibts aber nicht.

immortuos schrieb:

Ja eben und das ist es mir für mein altes System ehrlich gesagt nicht mehr wert.

immortuos schrieb:
Wenn du sinnvoll planst, sind das keine 5 Minuten. Ablasshahn einbauen und das Wasser ist in 30 Sekunden so weit draußen, dass du die GPU ausbauen kannst.
Neu befüllen ist ne Sache von 2 Minuten.

Für geübte Profis, klar. Aber nicht für jemanden der das zum 1. mal macht und Angst hat sein System unter Wasser zu setzen.

immortuos schrieb:
Naja um 0,1% vielleicht :D
Und von welcher Energie kommt die gesamte Rechenleistung dann?

NighteeeeeY schrieb:
Ja eben und das ist es mir für mein altes System ehrlich gesagt nicht mehr wert.
Dir ist schon klar, dass du abgesehen vom GPU Kühler alles davon für Jahrzehnte weiternutzen kannst?
Und die Kosten für einen neuen GPU Kühler hast du bei deiner Lösung auch.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Für geübte Profis, klar.
Nö, mit einem Ablasshahn kann ja nix im System landen. Da kannst du bequem ein Stück Schlauch anhängen und das Wasser in einen Eimer ablassen. Neu Befüllen ist mit einem normalen AGB mit einem Haushaltstrichter auch kein Problem.
Ganz ehrlich ich hätte viel mehr Schiss die Eisbaer nachzufüllen, während die auf dem Mainboard sitzt, als einen frei hängenden AGB.
Und genau das musst du bei der Eisbar Lösung aber bei jeder Systemänderung machen, wenn du nicht jedes Mal den Kühler abnehmen willst.

Zurück
Oben