Alphacool Heatmaster Signalton direkt nach Start

neurofen

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Guten Tag,
Ich hab da ein Problem mit meiner Wasserkühlung. Und zwar, direkt nach dem starten meinem PC's (in dem Moment, wo die Lüfter anspringen) wird die Lampe auf dem Heatmaster rot, und der Signalton ertönt in regelmäßigen abständen. Die passiert eigentlich nur, wenn meine CPU zu heiß wird, woanders ist dies noch nie vorgekommen. Daraufhin, während des boot Vorgangs, kann man ein sehr hohes 'Pfeifen' hören. Das hatte ich vorher noch nie.

Der Rest nimmt seinen normalen lauf, wie immer. Windows startet auch ganz normal. Nach kurzer Zeit (so 5-10m) geht der PC dann einfach aus. Nach dem direkten neustarten meint er meine CPU wäre überhitzt. Dies hatte, als ich mein PC bekommen hatte, aber auch. Selbst nach dem der PC direkt nach dem hochfahren neugestartet wird, sagt er dies. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt an der Übertemperatur meines Prozessors liegt.

Ich habe den PC vor circa 3 Jahren gebraucht bei einem Kollegen gekauft. Der kennt sich schon ein wenig besser mit Computern aus, aber leider ist der Kontakt abgebrochen. Das einzige was ich seid damals an der Hardware geändert habe, ist eine neue Grafikkarte und diverses umtauschen von Datenträgern.

Die einzigen sonstigen Probleme die ich seid dem hatte, waren mit meiner Soundkarte. Die wollte manchmal mein USB Headset nicht anerkennen, oder wenn mehrerer Sounds abgespielt worden sind, leichte Tonfehler hatte.

Ich hoffe das waren alle Details die ich nun kenne. Hoffentlich könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen.
Vielen Dank schonmal für Antworten. Mit freundlichen Grüßen Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa^^ Also:
Prozessor: i7 Intel
GraKa: Radeon HD 5970 Black Edition
RAM: 12GB DDR3
Netzteil: Cougar 700W
Asus P4P800-E Deluxe - EAYZ Mainboard
Mehrerer Standard HDD's mit insgesamt ungefähr 3TB

(Bin nciht 100%ig damit vertrau, welche genauen Modelle es denn nun sind)

Kann aber nochmal bei Gelegenheit, genaueres nachschauen. Aber ich denke, das ist gar nicht soo ausschlaggebend, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den i7 (egal welche Baurreihe auf eine Socket 478er Platine gekriegt hast, liegt es daran...).
 
Für mich hört sich das an, als würde der Heatmaster kein Temperatursignal mehr bekommen und deshalb permanent meint, dass die CPU überhitzt.
Gibt es beim Heatmaster eine Steuerungssoftware? Darin könntest du eventuell nachschauen ob Temperaturwerte für die CPU vorhanden sind.
 
Bin mir nicht sicher ob mit Internal nun die CPU Temperatur gemeint ist. Klingt aber plausibel. Wenn's aber wirklich daran liegt, frag ich mich nur, warum er erst jetzt 'rum meckert'. Dann hätte er doch eigentlich von Anfang an Probleme gemacht. Ich werde nun aufjedenfall mal die Kühlpaste erneuern und das ganze ding mal abstauben.
 
Internal wird der Sensor sein, der direkt auf dem Heatmaster sitzt, und dessen Temperatur überwacht.
Hier hab ich mal ein Handbuch des Heatmasters gefunden. Unter Punkt 6 werden die Temperaturen behandelt. Vielleicht hilft das weiter.

Und schau mal nach welche Temperatur deine CPU wirklich hat.
 
Die Software sollte dir eigentlich schon ziemlich genau sagen wo das Problem liegt. Drehen alle Lüfter, Durchsatz, Pumpe, etc.
Bei Kaltstartproblemen und Pfeifen würde ich auf die Pumpe tippen...

@tmkoeln: hihi... nicht hilfreich, aber lustig :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben