Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST

Airman

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ein Kunde von mir will eine neue Gamingkiste zum "Entspannen" haben. Darin enthalten ist eine WaKü.
Ich bräuchte mal Erfahrungswerte zu dieser Kühlung und ob das mit dem Gehäuse funktioniert.

Folgende Hardware hat der Kunde sich ausgesucht:
• MSI Z170A Gaming PRO Carbon, Mainboard
• I5-6600K, FC-LGA4, Skylake
• G.Skill DIMM 32 GB DDR-4-2133 KIT, Ripjaws V, rot (F4-2133C15D-32GVR)
• MSI GeForce GTX 1070 AERO 8G OC
• be quiet PURE Power 9 600W CM,schwarz
• SAMSUNG MZ-75E500B 500GB, SSD, SATA600, 850 EVO
• WD40ERFX 4TB HDD, SATA600 RED
• LG CH12NS30 Bluray COMBO
• Cooler Master MasterBox 5 black. (oder ähnliches passend für die Wasserkühlung / Corsair Carbide 200R Tower-Gehäuse oder Cooler Master HAF 912)
• Phobya -Pure Performance Kit 240 LT, CPU Kühler

Geplant habe ich jetzt das Cooler Master HAF 912.
Der Wärmetauscher wird über dem Gehäuse montiert mit 34mm Abstandshalter. Es werden dazu noch 45° Winkel am Wärmetauscher montiert da die Öffnungen für die Schläuche über der hinteren Kante liegen werden.

Nun wäre es schön zu wissen ob das so funktioniert oder ob Ihr noch andere Vorschläge bezüglich der WaKü und dem Gehäuse habt. Anderes Gehäuse sollte in der gleichen Preisklasse liegen.
Kundenwunsch ist, dass der Wärmetauscher auf dem Gehäuse montiert wird mit Abstandshaltern.
Ich hatte auch schon daran gedacht, statt der Schläuche Rohre zu nutzen, da dies in meinen Augen besser aussieht.
Da würde mich mal interessieren was das Kosten würde, muss aber nicht Cent genau sein reicht grob geschätzt. Nur um zu wissen ob es teurer ist als das Set. Damit ich dem Kunden erstmal einen Vergleichspreis nennen kann.
Da so eine Custom-WaKü auch für mich die Erste ist (Sonst kaufen unsere Kunden höchstens mal eine AiO) würde ich gerne noch wissen was ich dann benötige wenn ich auf Rohre umsteige. Sprich ob ich das Set nutzen kann und statt der Schläuche einfach Rohre montiere kann oder ob es dann besser ist alles einzeln zu besorgen.

Ich danke euch schon mal für eure Tips.

MfG
Airman

Der Wärmetauscher wird über dem Gehäuse montiert mit 34mm Abstandshalter.
Deine oder seien idee ? Sowas macht man eigentlich seit Jahren nicht mehr es gibt reichlich Gehäuse (auch unter 100€ )in denen man wunderbar intern arbeiten kann.

Es werden dazu noch 45° Winkel am Wärmetauscher montiert da die Öffnungen für die Schläuche über der hinteren Kante liegen werden.
Mein einfach zwei Löcher oben rein das sieht sauberer aus und so kannst du einfacher verrohren. Zudem würde ich auch eher zum Mastercase 5 Tendieren.

statt der Schläuche Rohre zu nutzen,
Bei material liegst du da bei ~2€ pro meter Acryl und ein ~5€ Pro Anschluss. Willst du mit Winkeln arbeiten dann addiert sich das sehr schnell, deshalb wird oft gebogen. Was das kostet hängt davon ab wie geschickt du bist und was du die Stunde berechnest. Wenn du verrohrst (auch bei Schlauch zu empfehlen) dann plane auf jeden Fall einen Wasserablass ein.

Sprich ob ich das Set nutzen kann und statt der Schläuche einfach Rohre montiere kann oder ob es dann besser ist alles einzeln zu besorgen.
Kann man durchaus machen allerdings tut sich keiner mit so einem Set einen gefallen.
Zu einem bezahlst du Zeug das du nicht nutzen willst und zum andern ist gerade das LT/ST kit nicht der Brüller die pumpe ist "okay" mehr aber auch nicht. Der AGB lässt sich wenn du ihn verrohrst nicht mehr ohne weiteres befüllen (der muss aus dem Schacht gezogen werden) das entlüften ist umständlich und er lässt sich nicht besonders gut entkoppeln. Wenn es unbedingt ein Kit sein soll dann würde ich eher zu einem von EK greifen die sind mMn. etwas besser oder eben gleich selbst zusammenstellen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist wenn man schon den aufriss mit einer Custon Wakü startet dann auch gleich die GPU mit unter Wasser setzen Cpu only ist das alles relativ Sinn befreit.

Kleine Änderung. Die WaKü ist die Phobya Pure Performance Kit 240LT

Weis jemand ob es mit der AGB und dem Gehäuse Problem gibt??

Mein einfach zwei Löcher oben rein das sieht sauberer aus und so kannst du einfacher verrohren. Zudem würde ich auch eher zum Mastercase 5 Tendieren.

Ja hatte ich auch schon dran gedacht. Möchte der Kunde aber nicht.

Deine oder seien idee ? Sowas macht man eigentlich seit Jahren nicht mehr es gibt reichlich Gehäuse (auch unter 100€ )in denen man wunderbar intern arbeiten kann.

Seine.

Danke

Die WaKü ist die Phobya Pure Performance Kit 240LT
Besser, damit umgeht man schon mal die Probleme mit dem AGB die DC12 ist allerdings eine "Billigpumpe" hohe Serienstreuung und dadurch viele laute Modelle unterwegs. Beim CPU Block musst du vorsichtig sein da reisen wenn man gut gefrühstückt hat schnell die Gewinde aus.

Wie bereist erwähn die mMn. stimmigsten Kits bietet EK an

Weis jemand ob es mit der AGB und dem Gehäuse Problem gibt??
Der Zollstock, ausmessen musst du das Zeug schon selbst.

Die AGB wird nun Außen montiert. Bei dem Gehäuse weis ich nun noch nicht wo ich sie montiere. Da warte ich noch auf Rückmeldung vom Kunden, der hat jetzt erstmal ein Angebot bekommen. Werde dann mal mit ihm sprechen wie er seinen Rechner stellen will, nicht das da noch nen Schreibtisch ein Problem macht. Werde Sie entweder auf die linke oder rechte Seite packen.
Bei dem Set sind 2,8 Meter schlauch dabei. Hoffe mal, dass das reicht.
Hatte auch schon die Rückseite im Blick, da wo der Lüfter immer hängt. Aber das lasse ich lieber als Abluft.
Oder halt auf die linke Seite, da dort schon Löcher vorhanden sind für einen Lüfter, werde vermutlich die nutzen um die Halterung zu montieren.

Beim CPU Block musst du vorsichtig sein da reisen wenn man gut gefrühstückt hat schnell die Gewinde aus.

Werde also am Tag der Montage nicht frühstücken...:D

Ist so mein erstes Projekt ohne eine OiA WaKü. Bin schon sehr gespannt. Hab da auch voll bock drauf. Würde das auch gerne an meinem System machen aber dazu fehlt mir die Kohle...

Aber ich werde davon mal ein paar Bilder machen, vielleicht bekomme ich dann den ein oder anderen Kunden auf den Geschmack sowas auch zu kaufen....

Danke für dein Feedback bin für Tipps und Ratschläge immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die eigene Kiste machst du besser was internes so aufgeschraute "Lebenserhaltung" ist schon sehr oldschool und heute eigentlich nicht mehr so angesagt.

Schlimmer als die Kohle ist bei aufwändigeren projkten die zeit meine aktuelle Kiste hat schon über 50h Bauzeit verschluckt und ist immer noch nicht fertig.

Ja das mit der Zeit kenn ich. Neben Frau und Kind will man auch noch was schaffen.
Hab im Keller noch ne Munitionskiste die ich eigentlich umbauen wollte..... das einzige was ich geschaft habe ist, eine Aussparung für das Netzteil zu schneiden.

Bei meinem System will ich eigentlich alles in nen Tisch bauen mit Glasplatte.... find ich persönlich sehr cool. Oder als Wandmontage.... dazu noch schön mit Licht spielen...... wenn man nur könne wie man wollte.... naja vielleicht schaff ich das mal noch...
Aber bei Kunden muss man auch nen bisschen auf den Preis achten....

Was ich gerne noch bräuchte ist ein Programm mit dem ich mir das mal grafisch erstellen kann. Paint sieht da immer "unschön" aus. Ein einfach zu bedienen Programm in dem ich mir den Rechner bauen kann und ihn mir 3D anschauen kann. Kennst du sowas??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben