Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator & AGB

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
1) ich habe gerade ein schickes Thermaltake Gehäuse gesehen und wäre ggf bereite meinen 1080er Phobya (46mm dicke) gegen den Alphacool NexXxoS Monsta 480mm (86mm Breitedicke) Radiator zu tauschen. Der ist ja im Gegensatz zum Phobya deutlich dicker und besitze mehr Lamellen.

Kann man das also hochrechnen und dann dem 1080er entgegensetzen? Wenn ich das Volumen ausrechne, komme ich auf:
480 Monsta: 5566cm³ entspricht ?
1080 Phobya: 6548cm³ entspricht 1080

Rechne ich dann noch (1080 / 6548) * 5566, so würde der 480 Monsta einem" 918" entsprechen, sozusagen so wie 7,65x 120er Lüfter bzw. 85% der Leistung vom Phobya :D

Ich weiß, das mag jetzt vielleicht etwas weit hergeholt sein, da beide anders konstruiert sind, aber ich versuche das so genau wie möglich auf kalkulatorische Art und Weise zu ermitteln. Sagen wir, der Monsta entspricht ~800, denn dann habe ich noch einiges abgezogen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Kühler? Reicht er aus, um Highend-Komponenten wie i7 und 980 TI, beide sehr hoch übertaktet mit etwas Reserve zu kühlen?

2) Und dann wollte ich noch fragen, wie die Kühlverbesserungen hinsichtlich der doppelter Anzahl an Lüfter ist. D.h. wenn ich vor und hinter dem Radiator jeweils 4 120 Lüfter setze bzw vorne 2x4, hinterainander gestapelt? Kann man hier dann nochmal was rausholen?

3) Und wie sieht es ggf. mit dem Alphacool NexXxoS UT60 mit 60mm dicke aus?

4) Last but not least wollte ich noch in Erfahrung bringen, ob die AGB "Eisbecher" eigentlich sprudeln? In den Videos auf YT sehe ich immer nur, dass im Innenraum mächtig viel Sprudel los ist. Wohl eher als Show, denn da wird von oben das Wasser reingeleitet, das dann unten auftrifft.
Wie verhält sich das, wenn ich Ein- und Ausgang jeweils unten anschließe? sprudelt das dann auch hoch, sodass man von oben nichts nachfüllen kann? Sehr gerne möchte ich unten eine Laing DDC Pumpe integrieren, sodass beides in einem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1:
deine Rechnung über die Dicke geht so leider nicht auf. Grundsätzlich ist vor allem die Oberfläche wichtig, da dickere Radiatoren einen zum Teil deutlich geringeren Lamellenabstand haben.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dicken sind zum Teil minimal, wie der Test des neuen Alphacool Eisbrecher von Thomas hier auf CB schön zeigt. Da gehts zwar um 240er, aber das Ergebnis ist übertragbar auf andere Größen.

zu 2:
Eine doppelseitige Bestückung bringt ebenfalls nur geringe Verbesserungen. Auch hierzu gibts es einen schönen Test von Thomas. Auch diese Ergebnisse sind übertragbar auf 480er.
Kommt also drauf an ob es dir den Aufpreis wert ist.
ti
zu 3:
Ergibt sich eigentlich aus den verlinkten Tests :)

Zum Eisbecher kann ich dir leider nix sagen. Hatte noch keinen in den Fingern.

Wenn ich mal wild raten darf, es geht bei dir um das Core P5, oder? Das habe ich auch im Auge. Ich würde einen 480er Alphacool Nexxos XT45 Crossflow verbauen, wenn ich grad die Kohle für den Spaß hätte. Als Lüfter einseitig entweder die Noctua F-12 Industrial 2000 oder die Noiseblocker eLoop. Ich hab die PWM verlinkt, da ich über PWM steuere.

Achso, fast vergessen: Ein 480er wird mit deiner Hardware fertig. Der i7 verbraucht ja nix (im Vergleich zu meinem Bulli) und die 980ti eigentlich auch nicht. Die Reserve kommt im Fall der Fälle halt über die Lüfterdrehzahl. Wenn dich eine steigende Lautstärke unter Last nicht stört, geht sogar noch mehr.

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung. Mich würde ja das "Silent" interessieren, ob das noch möglich wäre. Würde wohl 4x 120er Enermax T.B. Silence verbauen. An meinem externen 1080er sind von 9 Lüfter 8 in Betrieb und laufen mit 7V, selbe Lüfter. Da höre ich nichts :)

Silent wird mit einem Monsta schwer, da brauchst du schon schnell drehende Lüfter um deren Leistung auf die Straße zu bringen, wenn du silent haben willst sind die nicht besser als die 30 oder 45mm Nexxxos, ich würde bei deinem externen Phobya bleiben, da bräuchtest du schon zwei von den 480er Monsta um die Leistung bei ähnlicher Lautstärke zu erreichen.

Bezüglich sprudeln im AGB, das tritt nur auf wenn man kleine Kreisläufe mit wenig Widerstand und ner fetten Pumpe hat, Rückführung von oben in den AGB wiederspricht der Silentausrichtung einer Wakü, dann hört man ständig das Plätschern...

Ich würde die DDC wenn es nicht unbedingt kompackt sein muss vom AGB trennen und einen Phobya Messing Deckel suchen, deutlich leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das P5. Hmmm das sieht schon echt arg fett aus :D Passt dann optisch garnicht mehr zum Gehäuse.

Ich weiß ja nicht, ob es Sinn macht, da eine Art Lüftersteuerung ranzumachen. Wenn ich so Idle am PC bin, dann wird ja sicherlich der 480 im Ultra-Ultra-Ultra-Silent-Mode ausreichen. Wenn ich dann mal zocke, sollte der Lüfter dann schon auf 1000-1500 hochgehen. Habe mal nachgesehen, die Lüfter die ich bisher habe, würde 18 DB erreichen. Hört man das überhaupt? Wenn nicht, bin ich sicherlich eh man Headset und werde mit Sounds übertönt. Oder wenn ich via PC am TV spiele, dann ist dort ja auch schon eine gewisse Grundlautstärke.

Muss ehrlich sein, dass ich gerade garnicht einschätzen kann, ab wieviel DB ich das wahrnehme. Grafkas unter Luft erreichen ja so schon locker 40-47DB.

Herstellerangaben kannst du da völlig vergessen. Ich habe z.B. bei meinen Messungen schon einen Grundschallpegel von knapp 33 dB...und das spätabends, damit es im Zimmer möglichst leise ist. Weniger als 33 dB gebe ich deswegen in meinen Tests erst garnicht an, das könnte ich nicht vernünftig reproduzieren.

Und 33db bedeuten bei dir dann quasi absolute Stille oder kann das auch mal ein hörbares vorbeifahren eines Autos draußen sein. Ich kann leider garnicht einschätzen, ab wann es silent ist

Die bisherigen 8 Lüfter (T.B. Silence, der mittige war aus) am 1080er waren auf 7V. Also so schonmal nur ca. 500 U/Min mit 41 m³/h Manchmal liefen sogar nur 7, da bei einem das Lager ratterte und mich das störte :D

Daher wäre es auch interessant, inwieweit man dann 7 Lüfter @7V einer 4 Lüfter@12V Konstellation gegenüberstellen kann. Aktuelle Lüfter mit 1200 bzw. 1500 U/Min pusten ja schon viel Luft durch.

Meine Rechnung:
1080er mit 7 Lüfter 7V: 287m³/h (enermax t.b. silence) ~ 5db
480er mit 4 Lüfter 12V: 430m³/h (noctua NF-S12A PWM) ~17,8db

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, 33 dB ist bei mir unhörbar. Wenn ein Auto (oder noch deutlich lauter ein Bus oder Motorrad) draußen vorbeifährt, merke ich das am Schalldruck sofort. Deswegen alle Messungen am Abend und darauf warten, bis alle Nachbarn ruhig sind^^

hm interessant :freaky: Ich benötige auch ein Schalldruckmessgerät :D
Vielleicht sind ja sogar 25-30db eines Lüfters für mich okay, damit ich mehr in die Kühlung legen kann, ohne dass es mir akustisch wirklich negativ auffällt. Vermutlich spielt es auch eine Rolle, wenn die Luft auf den Radiator trifft.

Was sagst du zu meiner Rechnerei in Post #8 ? Komme ich vielleicht doch mit 480 hin? Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich mir vielleicht noch nachträglich einen 240er respektive 360er oberhalt des gehäuses per Halterung ranschrauben. Somit ist das dann noch einigermaßen bündig, passt gut in den Kreislauf rein und würde ggf. helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die dB-Angaben sind wie gesagt nicht verwendbar - ohne exakt gleiche Messmethodik kann man die Herstellerangaben nicht miteinander vergleichen, deswegen kannst du darauf nichts geben.

Du musst auch bedenken, dass ein externer Radiator deutlich besser arbeitet als ein interner; alleine der externe Einsatz hat bei ansonsten identischen Bedingungen in meinem Test der Alphacool-Radis die gleiche Kühlleistung trotz 1/3 weniger Drehzahl erbracht.

Deine Rechnung in allen Ehren, aber bei dir kommen noch andere Radiatoren und andere Lüfter als weitere Variablen dazu. Das musst du wohl oder übel ausprobieren. Ich tippe stark darauf, dass der externe 1080er deutlich leiser ist...die Frage ist nur, ob dir die Lautstärke des 480ers zu hoch wäre. Und das kannst nur du selbst entscheiden, nachdem du es ausprobiert hast :)

Der 480er ist ja mehr oder weniger auch "halb extern". Nur vorne am Gehäuse ist so eine Plexiverglasung, zur Seite und oben und die Rückseite sind offen. Das Gehäuse wird an die Wand mittels VESA verschraubt.
Puuh ich bin gerade mal die techn. Daten von Enermax, Noctua und NoiseBlocker durchgegangen. Vielleicht sammle ich mal Erfahrungen mit dem noctua NF-S12A PWM, der hat 6Jahre Garantie. Der Enermax Cluster Advance PWM (identisch mit Enermax t.b. silence PWM) hat zudem Schalter, indem ich nochmal genauere Modi einstellen kann. Ich google mal nach Lüftertests :D

Onleini schrieb:
Um welches Case geht es denn jetzt eigentlich? P5? Da passt nämlich ein Mora oder Supernova drauf -->Link zum Bild

Tja Problem wird nur sein dass der Radi direkt am Mainboard anliegt --> die Grafikkarte muss über den Riserplatz betrieben werden oder kürzer als das Mainboard sein und selbst beim Riserplatz sieht es stark nach Kollision mit dem MoRa aus...
Kommt auf die Länge der Grafikkarte des TE an...

@TE: Wie bereits oben erwähnt würde ich an deiner Stelle beim 1080er bleiben, mit einem 480er wirst du niemals an die Lautstärke rankommen ohne extreme Kompromisse bei den Temperaturen eingehen zu müssen, im übrigen sieht der Monsta im P5 wohl ziemlich bescheiden aus...

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann eher den XT45 holen, da der Monsta eher Sinn mit schneller drehenden Lüfter macht. Als Lüfter die eLoop BS12-P. Habe da einige Sachen nachgelesen.

Überlege mir auch noch zusätzlich, dass ich mittels Halterung an der Oberseite einen 360er als X-Flow ranhänge. Spätestens hier sollte ich dann keine Temperaturprobleme haben :)

Zurück
Oben