Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 - Montage

tbird700

Lieutenant
Hallo,

ich möchte Euch um Rat bitten, bzw. vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten. Ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen, bin aber was das betrifft ein absoluter Newbie. Ich hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen. Die meisten CPU-Kühler werden ja alle mit dem Motherboard verschraubt. Der Alphacool NexXxos XP hingegen wird mit den Plastikpins wie bei INTELs Originalkühlern montiert. Genau hier liegt aber meine - wahrscheinlich unlogische - Sorge. Hält das Ding auch?

Für all jene, die jetzt den Kopf schütteln: Ich bin vorige Woche unabsichtlich unterm Tisch mit dem Bein gegen meinen PC gestoßen, ziemlich fest. Dem ersten Schreck folgte dann, als ich ein Spiel gestartet habe immer lauter werdender Lüfterlärm. CoreTemp, was ich nebenbei immer am Laufen hab zeigte einen rasanten Anstieg der Temperatur auf über 60° C an (Core2Duo x6800).
Ich hab die Kiste sofort herunter gefahren und aufgemacht. Der CPU-Kühler, ein Cooltek Auras 775 mit Papstlüfter (bis zu 3.300 U/min) hat sich bei zwei Löchern aus der Verankerung gelöst. Hab das Teil ausgebaut, gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montiert, aber das Vertrauen ist natürlich futsch.

Gut, man tritt seinen PC normalerweise nicht, aber der Schrecken ist geblieben. Da ich mit diesem Kühler mit Thermal Tool Analysis auf Coretemperaturen von konstant 65° C komme, wenn beide Kerne über mehrere Minuten konstant mit 100% ausgelastet werden, im Normalfall zur Zeit bei max. 54° C, die im Sommer aber auf bis zu 58° C ansteigen, will ich auf Wasserkühlung umsteigen, leiser sollte es ja dadurch auch werden.

Nur ist eben meine Frage - hält der NexXxos auch richtig? Warum ich mir nicht gleich einen verschraubbaren zulegen möchte, liegt darin begründet, dass ich befürchte, dass auf der Motherboardunterseite irgendeine Platte montiert ist, die man entfernen muss, die womöglich geklebt ist etc. Vor solchen Sachen hab ich ein wenig Spundus, daher wäre mir die Variante PIN natürlich am sympathischsten. Vielleicht kann mir jemand von praktischer Erfahrung mit dem NexXxos berichten. Danke im Voraus,
liebe Grüße
tbird700

Zuletzt bearbeitet:
Ein ASUS P5W64 WS Prof. Ja, normalerweise hält ein CPU-Kühler, bis eben letzte Woche ... möglicherweise sind diese Plastikpins aber auch nicht für einen mehrmaligen Ein- und Ausbau konzipiert und konnten sich deswegen durch den Stoß lockern, bzw. aus der Bohrung rutschen.

Kannst du deinen Text evtl ein wenig strukturieren. So ist es ja ein Augenkrampf und die Leute (mich eingeschlossen) sind wohl eher bereit so etwas zu lesen.

Hab mich in die Thematik noch tiefer eingelesen. Nachdem der Auras 775 seit seiner gewalttätigen, unbeabsichtigten Demontage ;-) wieder brav seine Arbeit verrichtet, kann man wohl davon ausgehen, dass ein Wasserkühlungskühlkörper, der ein wenig weniger wiegt und noch dazu einen viel tieferen Schwerpunkt hat, wohl genau so halten wird. :)

Der Schreck saß einfach zu tief ;-) Danke für die Antworten.

Zurück
Oben