Als Freelancer die ersten Aufträge: mit welchen Akquise-Methoden?

saale

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich nach meiner Tätigkeit als Festangestellter entschieden, weiterhin als Freelancer im Bereich Webdesign und der Webentwicklung tätig zu werden. Ich möchte gerne Direktaufträge ohne Vermittler erhalten.

1. Mit welchen Freelancer-Portalen habt ihr die besten Erfahrungen?

2. In welche Anzeigepotale und Zeitungen habt ihr inseriert?

3. Gebt ihr euren Stundensatz preis oder verhandelt es erst z. B. beim persönlichen Gespräch?

4. Mit welchen Akquise-Methoden habt ihr die besten Erfahrungen?
Unten habe ich die Methoden aufgelistet, die ich kenne. Welche haben bei euch funktioniert? Welche empfehlt ihr sonst noch?

• a. Kaltakquise: Lohnt es sich, bei großen Agenturen und Designbüros per Telefon anzufragen?
  • b. Direktakquise: oder soll man lieber direkt unaufgefordert vorbeikommen?
  • c. Jobbörsen: Firmen anrufen, die einen Festangestellten suchen, und Freelancing anbieten?
  • d. Bei http://www.weekendhacker.net/ o.ä. Portal oder bei einem Bekannten die ersten Projekte tief unter dem Marktpreis erfüllen, dafür die ersten Referenzen bekommen. Dabei unterschreibt derjenige die Preis-Schweigepflicht.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast vor dem Wechsel in die Selbstständigkeit schon ein paar Kunden gehabt, denn wenn nicht, kannst du dich nun auf eine sehr lange Durststrecke einstellen, aber die hast du als frischer Selbstständiger sowieso. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Branche mit Selbstständigen überlaufen ist, und du dich wirklich schon deutlich von deiner Konkurrenz abheben musst, ohne Referenzen wirst du an keinen gut bezahlten Auftrag kommen.

a+b funktioniert nicht ;) Wenn diese es nicht intern machen, haben sie schon ziemlich lange ihre externen Leute mit denen sie seit Jahren gut zusammenarbeiten.
c auch nicht ;) Wenn ein Festangestellter gesucht wird, wird ein Festangestellter gesucht. Denn ein Selbstständiger wird eben nicht die 40h Woche Zeit haben, wie der Festangestellte.
d funktioniert unter Umständen, du hast aber keinerlei Referenzen (die als Angestellter zählen nicht), machen es also sehr schwer, überhaupt an Aufträge zu kommen. Du wirst also weit unter deinem Deckungsbeitrag arbeiten müssen und das ist bei diesen Portalen sowieso meist so.

Das einzige was bei jedem gut funktioniert ist Vitamin B. Kunden die über deine Arbeit so glücklich sind, weil du so herrvoragende Arbeit leistest oder soweit mitdenkst, dass sie immerwieder gerne zu dir kommen. Selbst wenn du die Preise erhöhen würdest. Und diese Kunden empfehlen dich dann auch ihren Bekannten, wenn die gerade mal anfragen, ob man jemanden kennt. Dir sollte aber klar sein, dass das meiste in der Branche an Agenturen gegeben wird, als Selbstständiger musst du dir da erstmal eine ordentliche Reputation aufbauen.

Ich würde an deiner Stelle nicht mit den großen Büros beginnen, außer du hast Vitamin B.
Im Bereich der klein Unternehmen, bspw. Handwerksbetriebe, kann es aber mit Kaltakquise ganz gut funktionieren. Aber bitte nicht einfach anrufen und fragen, ein wenig Beschäftigung mit dem Unternehmen muss davor schon sein.

danke für die eure Antworten soweit.

ohne Referenzen wirst du an keinen gut bezahlten Auftrag kommen.
d funktioniert unter Umständen, du hast aber keinerlei Referenzen

Die Referenzen kann ich mir aus dem Freundes- und Bekanntschaftskreis holen. Ich rechne mit 3 Referenzen. Außerdem plane ich 2 voll funktionale Musterbeispiele für eine professionelle Webpräsenz zu veröffentlichen.

Einfach die Webseiten der Unternehmen deiner Region "absurfen" und schauen ob du da Verbesserungsvorschläge hättest. Dann anrufen, Gespräch vereinbaren, Ideen vorstellen ...

(es dürfen auch die typischen familiengeführten Hotels, Bistro´s & Co. sein ...)

So würde ich zumindest anfangen.

Zurück
Oben