Ich selbst wohne in Köln und bin vor etlichen Jahren (ja, ist lange her) selbst mal "neu" hier gewesen, ohne jemanden zu kennen, aber das gibt sich schnell.
Was ich dir vorschlagen würde ist, dass du mal am Wochenende in der Altstadt oder auf den "Ringen" in ein paar Kneipen gehst und am Tresen gemütlich ein paar Kölsch zu dir nimmst, der Rest kommt dann von allein. Die Kölner sind sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe da ja selbst viele positive Erfahrungen gesammelt.
Ich erlebe es heute immer noch, wenn ich mal alleine oder mit meiner Frau unterwegs bin, dass man nicht lange alleine an der Theke sitzt, irgendwer spricht einen immer an.
Gut, ich bin jetzt nicht schüchtern und gehe durchaus auch auf die Leute zu, aber das spielt keine Rolle, weil selbst wenn ich nichts sage, "schwad" mich über kurz oder lang jemand an und wenn es nur die Themen Wetter oder Fussball sind.
Was zwangsläufig immer zu netten Kontakten führt (wenn man sich nicht zu der Zeit zu Hause einschliesst) ist Karneval, aber der ist ja noch eine "Weile" hin. An Karneval habe ich meine bessere Hälfte und viele nette Leute kennengelernt.
Ansonsten gibt es da noch die sozialen Netzwerke wie Facebook, da findet man sicherlich auch Gruppen mit Kölnern, mit denen man seine Interessen wie Fussball etc teilen kann oder Veranstaltungen in und um Köln, da kann man sich dann über Facebook auch mit Gleichgesinnten verabreden.
Hat man dann irgendwann mal ein paar Leute kennengelernt, geht der Rest quasi von selbst, der Bekanntenkreis wird dann automatisch grösser. Gerade jetzt im Sommer fährt man dann mal mit ein paar Leuten an den Rhein (etwas ausserhalb, da wo man noch ein paar Sandstrände findet), wirft den Grill an und ein paar Bier dazu. Die Bekannten bringen noch ein paar Leute mit und schon hat man wieder ein paar Kontakte mehr....
Wie gesagt, man lernt am besten Leute kennen (auch wenn man schüchtern ist), wenn man in eine "urige" Kneipe geht, man sich nicht gerade in die letzte Ecke verkriecht und nicht grimmig guckt. Also einfach an die Theke setzen und ein Kölsch bestellen, der Rest kommt von allein. Gerade in der Altstadt und auf den Ringen sind viele jüngere Leute unterwegs, man muss nicht unbedingt in eine Kneipe gehen, wo nur "olle Säcke" ihr Feierabendbier trinken, Auswahl hat man genug.
Hat man ein Lokal gefunden, wo einem das Publikum zusagt, geht man da halt öfter mal rein, dann passt das.
Noch eine kleine Geschichte zum Abschluss:
Dass die Rheinländer überhaupt sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen sind, haben meine Frau und ich erst kürzlich wieder bestätigt bekommen, als wir in Königswinter (in der Nähe von Bonn) waren. Wir waren auf dem Drachenfels in einem Restaurant was essen und einen Wein trinken und weil die 18:00 Uhr schon schlossen, sind wir runter in die Stadt in irgendeine x-beliebige Kneipe ein Bier trinken, denn schon abends kurz nach 6 im Hotel war uns dann doch zu früh. Wir saßen keine 10 Minuten an der Theke und hatten schon das erste nette Gespräch. Am Ende des Abends kannten wir quasi alle, die dort anwesend waren und das waren einige Leute, denn der Laden war rappelvoll. Die Inhaberin der Kneipe habe ich seitdem in meiner Freundesliste bei Facebook und wir fahren demnächst wieder hin.
Also, geh raus vor die Tür, trinke ein paar Bierchen und dann passt das.