Als "Fremder" neue Leute in Köln kennenlernen

furryhamster

Lt. Commander
Hallo,

da sich mir die Chance bot nach meinem Studium in Köln zu arbeiten bin ich ohne irgendwen zu kennen hierhin gezogen.

Jetzt suche ich nach Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen. Leider bin ich nicht so der Diskotyp und was das Ansprechen oder Kontakte knüpfen angeht bin ich am Anfang etwas "schüchtern", auch wenn sich das sehr schnell legt. Es fehlt halt quasi ne Starthilfe ;)

Daher würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Möglichkeiten nennt. Flirtportale oder "ich setz mich alleine in eine Bar und spreche wen an" sind denke nicht so mein Fall.

PS: Falls wer aus Köln kommt und mal Lust auf ein Feierabendbier oder so hat kann mir gerne ne PM zukommen lassen :)

furryhamster schrieb:
da sich mir die Chance bot nach meinem Studium in Köln zu arbeiten bin ich ohne irgendwen zu kennen hierhin gezogen.

Da hast Du doch schon deine Starthilfe :) unternimm doch einfach etwas mit deinen Arbeitskollegen.
Mit der Zeit lernst Du so bestimmt auch noch andere Leute kennen.

Und hier im Forum gibts bestimmt auch nette Leute aus Köln ;)

Uni als Anlaufstelle ist doch schon mal perfekt.

Was liegt an Veranstaltungen so an?

Außerdem ... hey...
Fußball, Eishockey, Kneipen etc.
Ist doch alles da in Köln.

Einfach, bevor man das erste mal hingeht, in den entsprechenden Special Interest Foren oder Facebook die Kontakte knüpfen.

Übrigens, als Tipp für Deinen nächsten Umzug:
Kontakte schon knüpfen, bevor Du umziehst. :)

N3vur schrieb:
Da hast Du doch schon deine Starthilfe :) unternimm doch einfach etwas mit deinen Arbeitskollegen.
Mit der Zeit lernst Du so bestimmt auch noch andere Leute kennen.

Und hier im Forum gibts bestimmt auch nette Leute aus Köln ;)

Arbeitskollegen wird schwierig. Ist nur eine "obligatorische" Geschäftsstelle der ich zugeordnet bin. Arbeiten tut da eigentlich niemand. Eher Homeoffice und zum Kunden.
Die netten Kölner/(innen) können sich gerne bei mir melden.

hamju63 schrieb:
Uni als Anlaufstelle ist doch schon mal perfekt.

Was liegt an Veranstaltungen so an?

Außerdem ... hey...
Fußball, Eishockey, Kneipen etc.
Ist doch alles da in Köln.

Einfach, bevor man das erste mal hingeht, in den entsprechenden Special Interest Foren oder Facebook die Kontakte knüpfen.

Übrigens, als Tipp für Deinen nächsten Umzug:
Kontakte schon knüpfen, bevor Du umziehst. :)

Uni? Ich arbeite und hab das Studium jetzt hinter mir, sodass das leider wegfällt. Sport ist vieles auch schwierig, da ich durch eine Knieverletzung keine Sportarten wie Fußball machen kann. Kneipen gibts hier genug, das stimmt, fragt sich nur ob ich da wen kennen lerne wenn ich selber beim ansprechen recht schüchtern bin. Gibts ein Kneipen special interest forum? ^^

Auch wenn es nicht so dein Fall ist, Keipe gehen.
Gerade in Köln ist das ja einfach so neue Kontakte zu knüpfen. Ist ja schließlich nicht München. ;)

furryhamster schrieb:
Sport ist vieles auch schwierig, da ich durch eine Knieverletzung keine Sportarten wie Fußball machen kann.

Es ging mir bei meinem Vorschlag nicht um Sport treiben sondern um Sportveranstaltungen besuchen ! :)
Das ist am Geilsten mit vielen Leuten und wo lernt man die kennen?
In den Fan-Foren der Vereine :)

Ansonsten:
falls Dich Fußball oder Eishockey nicht interessieren oder Du vielleicht in Köln einsam als Leverkusen Fan rumgurkst, nimm mein Beispiel einfach als Anregung in bezug auf DEIN spezielles Hobby.
Darüber lernt man halt am besten Leute kennen.

Und jetzt sag nicht, Dein Hobby ist, zu Hause am PC MMORPGs zu daddeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lernt man denn im Stadion neue Leute kennen, da ist es doch eigentlich nur laut und reden will beim Spiel ja auch keiner, höchstens noch in den Halbzeiten beim Schlangestehen an der Fressbude oder dem Klo :p

Hast du denn eigentlich irgendwelche Hobbys, da könnte man ja am besten ansetzen da auch direkt ein gemeinsamer Nenner gefunden ist...

Davon ab ist mein Tipp ja immer Spieleclubs/Läden, da hat man wenigstens ne gute Atmosphäre um sich auch vernünftig zu unterhalten.
.

Ich selbst wohne in Köln und bin vor etlichen Jahren (ja, ist lange her) selbst mal "neu" hier gewesen, ohne jemanden zu kennen, aber das gibt sich schnell.

Was ich dir vorschlagen würde ist, dass du mal am Wochenende in der Altstadt oder auf den "Ringen" in ein paar Kneipen gehst und am Tresen gemütlich ein paar Kölsch zu dir nimmst, der Rest kommt dann von allein. Die Kölner sind sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen, habe da ja selbst viele positive Erfahrungen gesammelt.

Ich erlebe es heute immer noch, wenn ich mal alleine oder mit meiner Frau unterwegs bin, dass man nicht lange alleine an der Theke sitzt, irgendwer spricht einen immer an.
Gut, ich bin jetzt nicht schüchtern und gehe durchaus auch auf die Leute zu, aber das spielt keine Rolle, weil selbst wenn ich nichts sage, "schwad" mich über kurz oder lang jemand an und wenn es nur die Themen Wetter oder Fussball sind. :lol:

Was zwangsläufig immer zu netten Kontakten führt (wenn man sich nicht zu der Zeit zu Hause einschliesst) ist Karneval, aber der ist ja noch eine "Weile" hin. An Karneval habe ich meine bessere Hälfte und viele nette Leute kennengelernt.

Ansonsten gibt es da noch die sozialen Netzwerke wie Facebook, da findet man sicherlich auch Gruppen mit Kölnern, mit denen man seine Interessen wie Fussball etc teilen kann oder Veranstaltungen in und um Köln, da kann man sich dann über Facebook auch mit Gleichgesinnten verabreden.

Hat man dann irgendwann mal ein paar Leute kennengelernt, geht der Rest quasi von selbst, der Bekanntenkreis wird dann automatisch grösser. Gerade jetzt im Sommer fährt man dann mal mit ein paar Leuten an den Rhein (etwas ausserhalb, da wo man noch ein paar Sandstrände findet), wirft den Grill an und ein paar Bier dazu. Die Bekannten bringen noch ein paar Leute mit und schon hat man wieder ein paar Kontakte mehr....

Wie gesagt, man lernt am besten Leute kennen (auch wenn man schüchtern ist), wenn man in eine "urige" Kneipe geht, man sich nicht gerade in die letzte Ecke verkriecht und nicht grimmig guckt. Also einfach an die Theke setzen und ein Kölsch bestellen, der Rest kommt von allein. Gerade in der Altstadt und auf den Ringen sind viele jüngere Leute unterwegs, man muss nicht unbedingt in eine Kneipe gehen, wo nur "olle Säcke" ihr Feierabendbier trinken, Auswahl hat man genug.
Hat man ein Lokal gefunden, wo einem das Publikum zusagt, geht man da halt öfter mal rein, dann passt das.

Noch eine kleine Geschichte zum Abschluss:
Dass die Rheinländer überhaupt sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen sind, haben meine Frau und ich erst kürzlich wieder bestätigt bekommen, als wir in Königswinter (in der Nähe von Bonn) waren. Wir waren auf dem Drachenfels in einem Restaurant was essen und einen Wein trinken und weil die 18:00 Uhr schon schlossen, sind wir runter in die Stadt in irgendeine x-beliebige Kneipe ein Bier trinken, denn schon abends kurz nach 6 im Hotel war uns dann doch zu früh. Wir saßen keine 10 Minuten an der Theke und hatten schon das erste nette Gespräch. Am Ende des Abends kannten wir quasi alle, die dort anwesend waren und das waren einige Leute, denn der Laden war rappelvoll. Die Inhaberin der Kneipe habe ich seitdem in meiner Freundesliste bei Facebook und wir fahren demnächst wieder hin. :)

Also, geh raus vor die Tür, trinke ein paar Bierchen und dann passt das.

Ahja: win/win wäre natürlich, wenn du dich bei Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW beteiligen könntest. Alle Alterklassen, Unternehmungen, Veranstaltungen et cetera. Zumal es ja auch eine gute Sache ist.
Ist natürlich aber auch eine Verpflichtung und Verantwortung.

Ich lerne immer zig Leute in Clubs und Discos kennen, ob weiblich oder männlich, die weiblichen Personen eher auf der Tanzfläche oder an der Bar, die Männlichen eher auf dem Klo wo es tatsächlich immer wieder zu sehr interessanten Gesprächen kommt.
Ich bin allerdings auch eine Person, die sehr offen auf andere zugeht.
Du hast zwar keine Lust auf diese Orte, aber glaub mir, trink ein bisschen was, dann bist du locker und du lernst viele Leute kennen. Habe sogar gute Freunde dort kennengelernt.

danke für so viel feedback.

Keine Lust auf Disco/Club würde ich gar nicht mal sagen. Nur alleine dahin? Zumindest will ich dann jetzt mal inne Kneipe und schau mich da mal um und versuche ein bisschen offener zu "Fremden" zu sein.

Freiwillige Feuerwehr muss ich mir mal anschauen was man da überhaupt so macht, wäre aber ggf. auch ne gute Idee. Fußball ist dummerweise gar nicht so meins. Ich bin zwar kein MMO-Player aber Hobbymäßig wo ich Leute kennenlerne siehts eher bescheiden aus. Beim Joggen / Schwimmen / Inlineskaten lernt man jetzt auch nicht wirklich Leute kennen. Einzige wäre Tischtennis was ich mal gespielt habe. Dabei habe ich mir jedoch auch die Knieverletzung eingefangen.

Ein Sportverein bietet sich für so etwas immer an, auch Tischtennis (vorausgesetzt deine Knieverletzung ist nicht so schlimm). Du guckst dir am Anfang an wer dir sympathisch erscheint und spielst mit dem zusammen. Irgendwann lernt ihr euch besser kennen und geht auch mal außerhalb des Sports ein Bier trinken oder zu einer Veranstaltung (Poetry Slam z.B.). Evtl lädt er dich dann mal zu sich beim Geburtstag ein, wo du auch wieder neue Leute kennen lernst.

Diese Methode ist besonders günstig wenn du schüchtern bist, da du beim Sport ja geradezu gezwungen wirst, mit anderen zu interagieren. Außerdem bekommen solche Vereine ständig neue Leute, die ihrerseits dort niemanden kennen.

Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Beim Joggen / Schwimmen / Inlineskaten lernt man jetzt auch nicht wirklich Leute kennen. Einzige wäre Tischtennis was ich mal gespielt habe. Dabei habe ich mir jedoch auch die Knieverletzung eingefangen.

Es wird doch mit Sicherheit auch sowas wie Lauftreffs geben.

In Hamburg gibt es einen Sportverein "Spielspaß", der für alle Altersgruppen diverse Dinge in der gesamten Stadt anbietet.
Da finden dann die unterschiedlichsten Menschen zusammen.
Vielleicht gibt es sowas auch in Köln.

Zurück
Oben