Als Gebrauchte: MSI GTX 980 für 115 € oder MSI Vega 56 für 180 €?

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Hallo Leuds,

ich wollte meine MSI 970 verkaufen, hätte zwar noch eine Weile gehalten, aber jetzt, wo Cyberpunk 2077 und andere Titel kommen juckt es mich schon den Fingern. Habe schneller ein gutes Angebot für die 970 bekommen als ich dachte, und brauche jetzt eine Grafikkarte.

Auf der einen Seite denke ich mir, übertreibst du mal nicht und nimmst die 980er, setzt die auf 1500 Mhz und gut, auf der anderen Seite ist 180 € für die MSI Vega 56 auch nicht übel und dann hast du die nächsten 2 Jahre noch safe was mit HB2 8 GB Speicher.

Überlege also im Endeffekt, ob die 65 Euro Differenz es wert sind. Was meint ihr?
 
Kommt auf dein Netzteil an. Ansonsten die Vega, da diese mehr FPS liefern sollte,jenachdem wie der Rest von deinem System aussieht.
 
Hi,

Ich persönlich nutze die Vega56 Rog Strix.
Ich kann dir sagen das ich sehr zufrieden bin bei Spielen wie COD:MW spiele ich bei 130-150 FPS. Habe alles auf Ultra, außer das ich solche Effekte wie Schattenpartikel oder Umgebungsdetails auf niedrig gesetzt habe.
Eines sollte dir allerdings bewusst werden und zwar das die Vega bekannt ist für ihre enormen Spannungsspitzen. Dein Netzteil sollte also nicht so alt sein und genug Leistung aufbringen.
Das ist meine persönliche Meinung

Gespielt wird in FHD auf einem Optix24 Zoll Monitor
 
Wenn dein Netzteil mitmacht und dich das Blowerdesign nicht stört...lohnt sich.
 
Definitiv Vega 56.
Ein Blick zur 980ti würde vielleicht auch nicht schaden
 
Auch Vega!
 
Ich selber bin genau von dieser MSI GTX 980 auf die MSI Vega 56 gewechselt.
Die 980 ist halt sehr leise und läuft out of the Box sehr rund, die Vega ist um einiges flotter, aber dafür mit dem Blower-Kühler auch sehr laut und mehr auf Feintuning angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 1070 ist ebenfalls eine Alternative, deutlich schneller als eine 980 und sparsamer als eine Vega 56. (Leistung ohne Optimierung der Vega ist Ähnlich)
Preis auf ebay 170-200
 
Habe mich letztendlich für die 980 entschieden, da der Verkäufer noch mal 5 Euro nach unten gegangen ist, mein 4770 mit der 980 besser zurecht kommt und ich die wenns hart auf hart kommt immer im Herbst für den selben Preis wieder verkaufen und mir z.B. eine 5600 holen kann. Gute Nacht, danke für die Tipps!
 
Upgrade von einer 970 auf eine 980? Abgesehen von der 3,5GB VRAM-Problematik nicht wirklich lohnenswert...
Die Karte hat auch nur 4GB VRAM.

Leider hast Du ja weder Dein Netzteil noch den Rest des Systems erwähnt.
Hört sich nach einem überhasteten Schnellschuß an.
 
Ich hoffe du hast nicht zu viel Minus gemacht. Der Tausch war irgendwie sinnfrei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ich weiß was ihr meint, letztendlich habe ich für den Wechsel nur 5 Euro bezahlt. Ich will dir auch nicht ewig behalten, werde wahrscheinlich Ende des Jahres mir ein neues System bauen, dann macht sich der Rechner bei eBay Kleinanzeigen mit ner 980er besser als mit ner 970. Habe einen i7 4770, 16 GB DDR3 1666, 600 Watt enermax Netzteil.
 
Bei 5€ Aufpreis hast du sicher nichts falsch gemacht. Der Leistungsschub sollte bei ca. 15% liegen.
Kommt natürlich auch auf den Kühlerdesign an. Wenn du eine sehr gute 970 gegen eine Einstiegs-980 getauscht hast, wirst du das eventuell an der Lautstärke merken
 
Zurück
Oben