als Privatperson Zeit in Rechnung stellen?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

Also ich bin ja verpflichtet der GEZ auskunft zu erteilen, aber alle 3 Monate ist mir etwas zu lästig. Bislang Handhabe ich es so, das ich also die ersten beiden Ignoriere und dann beim 3ten schreiben alle 3 zurückschicke, unfrankiert natürlich.
der Haushalt indem ich Lebe zahlt GEZ, das kapieren sie aber nicht.

Jedenfalls kostet mich das ausfüllen ja Zeit, jetzt frage ich mich, kann ich denen eine Rechnung darüber stellen? und ggf. darauf hinweisen fürs nächste mal das jede angefangen Stunde voll zu zahlen ist.
Und verallendingen, wie mache ich das Gesetzlich korrekt? ich würds auch bei der Steuererklärung zu tuen wenns gezahlt wird :D

2-3min fürs ausfüllen und ca. 10min um es zur post zu bringen.

dann kannst du nach bgb §§ 0815 für jede angefangene Stunde 100,- Euro verlangen.

Alternativ kannst du das auch einmal Ausfüllen und künftig nur noch ignorieren, dabei kannst du aber kein Geld verlangen.

Haftungsasschluss: Ich sag das nur als Privatperson, Rechtliche Beratung kann nur ein Anwalt geben. Daher keine Gewähr für meine Aussagen.

Wenn eine gesetzliche Verpflichtung besteht, dann ist der Aufwand dafür selbstverständlich nicht ersatzfähig.

Und selbst zivilrechtlich ist schwer vorstellbar, wo hier ein bezifferbarer Schaden entstanden sein soll.

Vielleicht schreibt dich die GEZ aber auch nur so oft an, weil sie sich über deine sprachlich sicherlich vollendeten Schreiben immer schön kaputt lachen...?

Doc Foster schrieb:
wo hier ein bezifferbarer Schaden entstanden sein soll.
Wieso Schaden? Dienstleistung!

Wenn ich beim Kunden etwas Repariere darf mein Chef ja auch eine Rechnung schreiben. Aber der hat ja auch ein Gewerbe ...
Zeit ist Zeit, Arbeit ist Arbeit. Der Auskunftspflicht bin ich nachgekommen, wieso muss ich das immer und immer und immer und immer und immer wieder tuen, unentgeldlich!
Und Benzin für den Weg zur Post, Fahrkostenpauschale ...!!!

ExcaliburCasi schrieb:
der Haushalt indem ich Lebe zahlt GEZ, das kapieren sie aber nicht.

Du kapierst nicht, dass das im Moment völlig ohne Belang ist. Die Haushaltsabgabe kommt erst noch, im Moment gilt ein anderes System. Vielleicht meldet sich die GEZ deswegen so häufig, hmm?

Warum ignorierst du nicht einfach die GEZ wenn du eh bezahlst? Einfach alle 3 Brief in den Eimer, fertig. Wenn man schon keine anderen Sorgen hat ... ;)

Fu Manchu schrieb:
Wenn man schon keine anderen Sorgen hat ... ;)
Ich Könnte noch etwas Geld brauchen, daher die Idee mit der Rechnung.
Wenn ich damit erreiche das Sie sich nicht mehr melden, oder sie Zahlen :freaky: hätte ich in beiden Fällen einen Gewinn ...

Mal zur Info:

GEZ schrieb:
Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Januar 2012 299 Euro (bis 31. Dezember 2011 291 Euro).

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Quelle: GEZ

Hast du also ein eigenes Einkommen über dem oben genannten Betrag, dann musst du momentan trotzdem bezahlen.

Vermutlich nerven sie dich deswegen. ;-)

Hast du denn ein Einkommen was unter 299€/Monat liegt? Meistens glauben sie das einem nicht wirklich und schreiben dann immer wieder.

Gruß

Wird ja immer besser hier, für was Leute Geld von anderen verlangen wollen...

@TE: Wohnst du bei deinen Eltern? WG? Wenn bei den Eltern, musst du zahlen, wenn du mehr als 299€ verdienst. Wenn WG, musst du auf jeden Fall zahlen, wenn du eunen PC/Radio/PC hast.

Kann ich denen denn jetzt das Ausfüllen + Postweg in Rechnung stellen?

Und wir müsste ich es dann machen?

Fr4g3r schrieb:
Hast du denn ein Einkommen was unter 299€/Monat liegt? Meistens glauben sie das einem nicht wirklich und schreiben dann immer wieder.
interessant, dass sich der te auf diese fragen nicht meldet.

aber meckern und auf andere schimpfen macht mehr spass, als eventuelle fehler einzugestehen.

er redet ja von "meinem chef" und "der haushalt, in dem ich lebe"... er scheint also eigenes einkommen zu haben und keinen eigenen haushalt, weswegen er durchaus zahlungspflichtig wäre - egal obs dem lieben herrn nun gefällt oder nicht.

aber man sieht hier wieder: keine ahnung haben bedeutet nicht undbedingt, dass man sich an geltendes recht hält oder vielleicht erstmal nachfragt, wie die sachlage ist. man hat ja irgendwann mal richterin salesch geschaut und weiss daher, was man alles so darf und wen man besch**ssen kann. allen voran die gez. das sind ja eh nur spaßgebühren, die nur deppen zahlen....

egal obs einem passt oder nicht: man muss wahrheitsgemäß auskunft erteilen - von sich aus! wer das nicht macht, handelt illegal. und selbst wenns bei 100 leuten funktioniert, machts das noch lange nicht legal. solchen leuten wünsch ich wirklich die haushaltsabgabe - und gleichzeitig bedanke ich mich bei allen betrügern hier im forum dafür, dass diese nun "endlich" kommt :rolleyes:

Zurück
Oben