Als Repeater eingerichtete Fritzbox neu konfigurieren

Klassikfan

Banned
In meiner Firma (keiner Betrieb) ist eine Fritzbox als Repeater eingerichtet (Hauptbox ist auch eine FB). Das hat soweit lange funktioniert. Auch wenn eines merkwürdig war - Um sich am Repeater ins WLAN einzuklinken, mußte man den WLAN-Schlüssel benuten, der auf der Repeaterbox aufgedruckt stand - statt wie bei normalem Repeater-Betrieb das Paßwort des Haupt-WLANs.

Das hab ich schon nicht verstanden...
Nun hat aber der Chef das WLAN-Paßwort der HAuptbox geändert. Und nun klappt die Verbindung natürlich nicht mehr. Frage: Wie komme ich jetzt auf das Maenü der Repeaterbox? Laptop verkabeln und "fritz.box" geht ja vermutlich ins Leere? Kann ich die IP der Repeaterbiox an einem angeschlossenen Laptop irgendwie ermitteln? Also gibts eine Möglickeit, am Läppi (Windows 10) die IPs des Netzwerkes anzeigen zu lassen?

Wenn dein Repeater nicht die FB erreicht, Du aber das WLAN Passwort für den Repeater hast und damit verbunden bist, warum sollte dann Fritz.box ins Leere gehen? Du müsstest ja dann eine IP vom Repeater bekommen haben

Kommando Zeile öffnen und ipconfig /all schreiben. Der Standard Gateway sollte die IP vom Repeater sein

Ok, danke! Damit kann ich arbeiten.
Das Teil global zurücksetzen,. wäre dann die letzte Wahl. Dafür müßte ich ja erst mal das Modell kennen...

Warum hängt ihr die beiden Fritzen nicht per LAN zusammen und betreibt somit einen richtigen AP. Der kleine Aufwand sollte doch durch die geringere Störanfälligkeit und höhere Geschwindigkeit gerechtfertigt sein.

Zitat:
"Dafür müßte ich ja erst mal das Modell kennen"
Steht doch auf der Rückseite von der Fritzbox die als Repeater benutzt wird!

hanse987 schrieb:
Warum hängt ihr die beiden Fritzen nicht per LAN zusammen und betreibt somit einen richtigen AP. Der kleine Aufwand sollte doch durch die geringere Störanfälligkeit und höhere Geschwindigkeit gerechtfertigt sein.
Ja, wenn man ein LAN-Kabel legen könnte, könnte es ja jeder! :D

Klassikfan schrieb:
Ja, wenn man ein LAN-Kabel legen könnte, könnte es ja jeder! :D

Ich Business Umfeld ist doch die Ausfallsicherheit eines der wichtigsten Punkte. Wenn ich sehe wie ich relativ einfach unseren Altbau mit zahlreichen LAN-Dosen nachträglich versorgt habe, sollte doch ein popeliges Kabel auch möglich sein.

Also ich bin erst mal grandios gescheitert. Es ließ sich keine IP ermittlen und somit die Box auch nicht ansprechen. Hab die Box jetzt mal zu Hause und recovert. Dabei stellte mir AVM auch noch ein Bein, indem sich WLAN nicht aktivieren ließ - was sich erst gab, als ich die Box direkt an mein Internet anschloß.

Jetzt folgendes: In der Firma ist inzwischen ein LAN-Kabel in den "Betonbunker" gezogen worden, der ans WLAN soll. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten, und so habe ich die Box (7390) jetzt mal testweise als Accesspoint eingerichtet. Das klappt hier im heimischen Netz schon mal ziemlich gut.

Um die Einrichtung jetzt vor Ort nicht nochmal komplett zu wiederholen, mal eine paar Fragen zum Verständnis:

Ist es grundsätzlich egal, an was für ein LAN die Box jetzt kommt - sie leitet, einmal auf "vorhandene Internetverbindung über LAN nutzen" eingestellt, jedes Internet weiter?

Wie ist es mit den IPs? Hier habe ich jetzt manuell eine zu meinem Netz passende IP eingestellt, und kann die Box auch über das Netz aufrufen. Wird dann auch jeder an die Accesspoint-Box angeschlossene PC ins Netzwerk eingebunden? Etwa um im Netzwerb befindliche Drucker zu benutzen?

Ich frage das deshalb, weil einfach sicher sein muß, daß die Verbindung klappt - sonst müßte ich einen Switch vorschalten.

Wenn ja - muß ich wohl die IP dann der Routerbox entsprechend anpassen, korrekt?

Und kann ich - um nicht wieder vor verschlossener Tür zu stehen, die Accespoint-Box auch per MAC-Adresse im Browser immer sicher aufrufen, so lange mein Laptop per LAN mit der Box verkabelt ist?

Edit... Da hab ich wohl was verwechelt. Die Adresse, unter der ich die Box jetzt ereichen konnte (indem ich im Explorer unter Netzwerk auf den Eintrag geklickt hatte), war keine MAC, sondern eine IPv6-Adresse.... Wie ist die denn jetzt da reingekommen? Und warum funktioniert die immer noch? Also sowohl mit der Werkseinstellung der Box (als 192.168.178.1 und DNS-Server) als auch mit der manuell eingegebenen IPv4 passend zu meinem Heimnetz? Sind die geräteeigenen IPv6 Adressen fix?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben