Als Student einschreiben um ein StudentenTicket zu bekommen?

K

Klonky

Gast
Ahoi.

Ich hab mal so eine Frage. Folgendes machen ein paar Freunde von mir derzeit auch:

Sie befinden sich in der Ausbildung / Duales Studium(Ausbildung + Studium) und schreiben sich an Öffentlichen Unis als Studenten für irgendwelche Fächer ein (Physik zum Beispiel), nur um für das Semester eben ein Studienticket für ÖV zu bekommen.

Hier in der Region ist das trotz Studiengebühren um mehr als 50% billiger als sich die Tickets bei der Deutschen Bahn zu kaufen.

Natürlich fliegen sie dann nach dem Semester raus, aber haben Geld gesparrt und nie eine Vorlesung besucht. Geht das den so ohne weiteres? Die meisten machen das schon zum dritten mal...

Würde mich mal interessieren, ob ihr näheres dazu wisst.

(Die Dualen Studenten machen das nur, weil sie an einer Privaten Hochschule sind und kein Zugriff auf das Studenten Ticket haben. Sie Studieren also Dual Dual :))

Jop - und in Deutschlands südlichem Nachbarland, der Bananenrepublik Österreich, gibt es überhaupt keine Studiengebühren UND inaktive Studenten werden nie exmatrikuliert.

...wo es nicht überall Studierabatte gibt. (Schilift, Kino, Caféhaus, Sauna,...) :freak:

Gängige Praxis auch hier in FFM/Umgebung...

Ja das es Praxis ist, ist mir auch aufgefallen, ich meine eher ob man da nicht mit Folgen rechnen kann, das interessiert mich mehr. Mir steht das nämlich auch zur Auswahl... Habe eben Hochschulreife und kann mich fast überall einschreiben, nur mir kommt etwas muffesausen, nicht das ich das in ein paar Jahre bereue...

Bei mir an der Uni hat die Beratung von der Uni auch mal gesagt, falls man sich anderweitig orientieren wollte, könnte man trotzdem eingeschrieben bleiben, um sowohl das Ticket als auch den Studentenstatus weiter zu nutzen.
Angeblich wäre das kein Nachteil für die Uni und würde sie auch nicht stören.

Mich hats etwas verwundert, das von der Uni direkt zu hören aber diese Idee ist sicher einigen schon gekommen. Ein Kumpel in der Ausbildung hat es sich auch überlegt, er hat sich immer über seine Bahnkosten geärgert :)

Ob ich es machen würde, weiß ich nicht. Das bleibt aber jedem dann selber überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
in [..] der Bananenrepublik Österreich, gibt es überhaupt keine Studiengebühren UND inaktive Studenten werden nie exmatrikuliert.
Studiengebühren gibt es bis auf sehr wenige Ausnahmen auch nicht mehr in Deutschland. Das Semesterticket wird aus den Semestergebühren bezahlt, das ist eine Verwaltungspauschale pro Semester, die eben unter anderem auch das Semesterticket beinhaltet.

Malock schrieb:
ich meine eher ob man da nicht mit Folgen rechnen kann, das interessiert mich mehr.
Wenn du dich an 2 Unis bewirbst, die eine dir zusagt und du von der anderen nichts mehr hörst, dann wirst du ja auch die Gebühren und alles an die Uni zahlen. Sagt dir andere dann noch zu, zahlst du auch da wieder und gehst dorthin. Von der anderen Uni bekommste aber kein Geld wieder.
Die Uni kann also so nicht unterscheiden, ob du sie austricksen wolltest oder alles mit rechten Dingen zugeht.

Zumal in der Anmeldung eines Studiengangs nicht drinne steht, dass du wirklich da studieren musst und nicht nur das Semesterticket abgreifen darfst ;)

Das ihr aber nach einem Semester exmatrikuliert werdet, wundert mich wirklich. Bei uns passiert das erst nach 3-5 Semestern ohne jegliche Aktivität.

Du kannst dich doch auch gleich wieder exmatrikulieren und bekommst den grossteil der Studiengebühren wieder erstattet.
Semesterticket und Ausweis nimmt dir dabei auch keiner weg.

Ich meine mich zu entsinnen das die Validierung der Karte dann sehr wohl gekillt wird.

@hasugoon

Das wäre dann aber offensichtlich Betrug.

Das reine Einschreiben ohne Studienabsicht nur um ein verbilligtes
Ticket zu erhalten ist zwar nach meiner Meinung auch Betrug, aber
weniger offensichtlich bzw. nachweisbar.

Androbuddy

hasugoon schrieb:
Semesterticket und Ausweis nimmt dir dabei auch keiner weg.

Natürlich wird das einkassiert.
Ich bin im letzten Jahr fertig geworden und habe mich dann auch selbst exmatrikuliert (um die Semster- und Studiengebühren zurück zu bekommen) und musste dann natürlich den Studentenausweis und das Ticket abgeben.

Bei der Einschreibung wurde immer darauf hingewiese, falls man sich exmatrikulieren lässt, solle man den UniAusweis binnen 2 Wochen?(vllt warens auch eine, oder3) wieder der Uni zukommen lassen.

Die wollen den natürlich auf jedenfall zurück.
Ich stelle mir auch gut vor, das das Ticket für Bus/Bahn, auch recht zeitig gesperrt wird.
Aus Erfahrung kann ich sagen sie können es ja auch sehr zeitig freischalten. Das wird ja elektronisch gehandhabt.

Demnach sollte eine "einbehaltene" Uni Bahnkarte schnell ihren Nutzen verlieren.

€: Hätte ich dazuschreiben sollen. Mein Ausweis ist ein Plastikkärtchen mit Chip für elektronische Kontrolle in Buss und Bahn. ^^
Früher wurde das über das ausdruckbare Semesterticket gehanthabt und mit dem Ausweis abgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wird es regional anders gehandhabt.
Mein Studienausweis ist gleichzeitig mein Semesterticket und ist ein Pappkärtchen.

Wenn der Kontrolleur kommt, dann vergleicht er den Namen auf dem Studienausweis mit dem Namen auf dem Personalausweis und schaut nach der Gültigkeit.
Da wird nichts elektronisch eingelesen o.ä.

Desweiteren kann man sich, zumindest bei uns, den Studienausweis für 30€ nachbeantragen, falls man den ersteren verloren hat.

Nun folgendes Szenario:
Man immatrikuliert sich, beantragt zeitnah einen zweiten Studienausweis, exmatrikuliert sich und gibt einen der beiden Studienausweise ab.
Ich glaube nicht, dass es im System gespeichert ist, wie viele Ausweise rausgegeben wurden. Außerdem kann man immer noch behaupten, dass man den ersten "verloren" hat.

PS: Das ist irgendwie eine Anleitung zu ner Straftat aber ich sage ja nicht wo ich studiere.
Post kann aber gelöscht werden, sollte ich gegen irgendwas verstoßen.

@Laus Das ist doch nicht der Punkt. Ist doch völlig egal, ob du vorher behauptest, du hättest es verloren und dir Ersatz holst, damit du das erste Ticket abgeben kannst, oder beim abgeben behauptest, du hättest es verloren. Schwierig ist daran gar nix, da muss man nicht großartig diskutieren.

Das einzige wichtige ist dabei aber doch.: Du unterschreibst die Erklärung, dass du das Ding wirklich verloren hast.. Das kommt zwar in der Praxis nicht raus, aber will man das so machen?

Lohnt sich das bei euch überhaupt mit den Semesterticket?

Ich musste 255€/Semester zahlen, viel teurer kann eine normale Bahn Karte wohl nicht sein, oder? :)

Bei mir ist übrigens der Studentenausweis auch zeitgleich das Bus Ticket, NRW Ticket ist auf einen seperaten DIN- A4 Zettel.

Wenn ich mich recht erinner, kostet z.B. das NRW-Ticket im Normalkauf 225Euro monatlich.
Z.B. an der RWTH Aachen zahlt man für das studentische Semesterticket (für 6 Monate!) ca.145Euro.

Das rechnet sich also schon gehörig. Auch verglichen mit den normalen Jobtickets. Mindestens kriegt man für einen lächerlichen Mehrpreis einen viel grösseren Geltungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Buschpilot schrieb:
Lohnt sich das bei euch überhaupt mit den Semesterticket?

Ich musste 255€/Semester zahlen, viel teurer kann eine normale Bahn Karte wohl nicht sein, oder? :)

Bei mir ist übrigens der Studentenausweis auch zeitgleich das Bus Ticket, NRW Ticket ist auf einen seperaten DIN- A4 Zettel.

Also hier in Hessen gibts ja eigentlich keine Studiengebühren, aber meine Freundin zahlt pro Semester trotzdem was um die 500 EUR, was weiß ich was da alles an Gebühren und sonstigem drin steckt.

Das normale Monatsticket für FFM z.B. kostet "nur" ca. 80EUR wenn ich mich jetzt recht entsinne. Also macht es nur dafür keinen Sinn. Aber du musst mal bedenken das viele aus anderen Tarifgebieten kommen und da wird ein Monatsticket ruck zuck 130-180 EUR teuer. Wenn man dann noch bedenkt wohin man mit dem Studienticket überall für umme fahren kann ist es ein enorm attraktives Angebot.

Monatsticket ruck zuck 130-180 EUR teuer.

Ist bei mir hier in Darmstadt auch der Fall, dass knapp die Hälfte der Leute nicht direkt in Darmstadt wohnen und zum studieren mit der Bahn reinfahren müssen. Da bietet sich das Semesterticket (man kann das ganze RMV Gebiet befahren und teilweise Übergangszonen).

Du kannst dich doch auch gleich wieder exmatrikulieren und bekommst den grossteil der Studiengebühren wieder erstattet.

Gilt aber soweit ich weiß für den Semesterbeitrag nicht. Semestergebühren gibt es ja nicht überall.

Geht das den so ohne weiteres?

Geht ohen Probleme, weil man als eingeschriebener Student nicht verpflichtet ist Module zu belegen oder Prüfungen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ORION schrieb:
Das normale Monatsticket für FFM z.B. kostet "nur" ca. 80EUR

*6 Monate = 480€. Selbst wenn man dann bei deiner beschriebenen Wucher-Uni sich einschreibt wärs nur 20€ teurer mit dem Studententicket und man kommt durchs gesamte RMV Gebiet. (zumindest hier in Hessen, aber an anderen Unis gilts ja auch meist für einen Verbund)

Aber sicher das das keine private Uni oder sowas ist? Weil sonst sollten die gesamten Semesterbeiträge bei ~250€ liegen. Hab sogar schon von anderen gehört das die nur 150€ und weniger zahlen müssten.

ORION schrieb:
Also hier in Hessen gibts ja eigentlich keine Studiengebühren, aber meine Freundin zahlt pro Semester trotzdem was um die 500 EUR, was weiß ich was da alles an Gebühren und sonstigem drin steckt.

Wo soll das denn sein? Ich kenne sehr viele Hochschulen in Hessen (FH Frankfurt, Uni Frankfurt, TU Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Hochschule Rhein-Main, Technische Hochschule Mittelhessen) und keine kommt auch nur annähernd an die 500 Euro. Die meisten liegen zwischen 200 und 300 Euro.

Zurück
Oben