Als Übergangslösung 1x8gb anstatt 2x4gb geeignet, oder merkt man Unterschiede?

jotDE

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, in der Hoffnung, dass ich hier Hilfe zu meiner schon im Titel angedeuteten Problematik bekomme, hab ich mich mal hier im Forum angemeldet und (wenn auch ehrlich gesagt nur kurz) die SuFu bemüht (allerdings bin ich schon einige Jahre aus dem Technik-Wissen raus, um meine Unfähigkeit direkt mal zu entschuldigen :freak: )
Kurzer Hinweis: Ich beschreibe meine Situation/mein angestrebtes PC-System jetzt recht detailliert, wem das zu viel zu lesen ist: unten steht die Kern-Frage in fett!

Da mein Laptop so langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss ein neuer PC her, aus dem Grund habe ich mir bereits ein paar hübsche Systeme zusammengestellt, zum Beispiel so etwas hier:
Hab mir mal die Mühe gemacht alle Komponenten zu verlinken, damit ihr wenn nötig Infos dazu bekommt.

- CPU: Intel Core i5 4440 mit 4x 3.1Ghz
- Mainboard: Zotac H87-ITX Intel H87, Sockel 1150 mit Dual RAM
- Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX
- Grafikkarte: 2Gb PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo
- Festplatte: 240Gb Crucial M500 2,5"
- Netzteil: 580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular

und der Auslöser für diesen Thread:

- RAM: 16Gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (zwei Module)

Wofür möchte ich dieses System benutzen?
Natürlich werden Office und Multimedia-Anwendungen von der quantitativen Nutzung her wahrscheinlich im Mittelpunkt stehen, ich möchte allerdings auch gerne Spiele wie Battlefield 4, Fifa, Need for Speed zocken können und habe dabei auch nichts gegen grafisch ansprechende Einstellungen :lol: ;)

Soo, zunächst hoffe ich dass keiner die Hände vors Gesicht schlägt, weil dieses System so unglaublich schlecht wäre :D

Mir geht es jetzt um folgendes: Da das Geld natürlich wie immer der begrenzende Faktor beim Kauf des neuen PCs ist, überlege ich zunächst unter anderem am RAM zu sparen (denn 16Gb ist immerhin nicht zu tief gegriffen). Allerdings will ich es auch vermeiden, dass ich mir jetzt 2x 4Gb einbaue, um dann beide Riegel wieder im Regal verstauben lassen oder wegschmeißen zu können, wenn die 60-70€ für weitere 8Gb mal vorhanden sind. Aus dem Grund frage ich mich, ob es möglich, sinnvoll und auch leistungsmäßig nicht zu nachteilig wäre, wenn ich mir als Übergangslösung erst mal nur 1x 8Gb einbaue, um dann irgendwann einfach den zweiten Riegel zu ergänzen.

Auf den Punkt gebracht: Gibt es spürbare Unterschiede beim Gaming und bei Multimedia zwischen 2x 4Gb und 1x 8Gb RAM auf einem Board, das Dual Channel unterstützt?

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für jede Hilfe, die ich hier bekommen kann! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Fall zu lesen.
Gruß, jotDE

Hallo und willkommen! :)

Kurz: single vs. dual Channel mach 0-5% Unterschied. Also wenig relevant, wenn es eh übergangsweise ist.

Du willst einen neuen Rechner?
Dann nenn mal ein Budget und wir zaubern dir eine optimierte Konfiguration :)

PS: wenn es ein "gaming" system sein soll, brauchst du ganz sicher keine 16GB

@ topic: Nein, weil die Menge im Praxisgebrauch immernoch wichtiger als Dual-, Trippel-, oder Quadchannel ist.
Wenn dann bringt Dual Channel höchstens ein paar FPS oder messbare, aber nicht spürbare Unterschiede.

edit: Allerdings hat es den Nachteil, dass wenn man keinen Ersatz-RAM hat man bei einem Defekt komplett ohne Rechner dasteht, bzw. sind die Chancen bei einem Kit vorhanden, dass nur ein Modul ausfällt.
Das sollte man halt ebenfalls berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht so gut wie keinen Unterschied, 0,5%-1% Leistungsunterschied.
Was mich jedoch mehr stört ist deine Netzteil Auswahl...
Leider ist das ding Schrott...
Tu die selber den gefallen und nimm eines von denen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

400W reichen bei dem System locker aus, persönlich würde ich zu einem der Straight Power netzteile greifen!
(Alternativ Enermax (Triathlor Reihe), Seasonic (S12-II, G-Series) o. FSP(dort im Speziellen die Aurum Reihe))

Zuletzt bearbeitet:
Das System was du haben willst wäre optimiert auf P/L für etwa 670€ etwa so:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

+ Windows 7 OEM Lizenz aus der Bucht ~40€
+ WLan Stick statt teurem Board mit WLan

Und das Beste
: du bist dein Problem los, weil du 4 Ram Slots hast! ;)
Warum? Weil das ein Prodigy M ist. Da passen auch µATX Boards rein und es hat insgesamt mehr Platz.

Je nach Budget, Wünschen und Verfügbarkeit kann man die Liste natürlich anpassen.

Beim Prodigy würde ich schon ein modulares NT nehmen. Gerade wenn man ne dicke Grafikkarte und/oder ein Laufwerk verbauen will.
Ist schon ziemlich eng das Ding.

Ich mag das Forum jetzt schon, komme von der Arbeit und habe direkt mal 9 gute Antworten bekommen, Danke dafür!

|paladin| schrieb:
single vs. dual Channel mach 0-5% Unterschied. Also wenig relevant, wenn es eh übergangsweise ist.
Randy89 schrieb:
@ topic: Nein, weil die Menge im Praxisgebrauch immernoch wichtiger als Dual-, Trippel-, oder Quadchannel ist.
Wenn dann bringt Dual Channel höchstens ein paar FPS oder messbare, aber nicht spürbare Unterschiede.

Vielen Dank erst Mal für die direkt klare Beantwortung meiner Frage :)

|paladin| schrieb:
Du willst einen neuen Rechner?
Dann nenn mal ein Budget und wir zaubern dir eine optimierte Konfiguration :)

Leider bin ich mir mit dem Budget noch nicht ganz schlüssig, weil ich auch noch nicht 100% sicher bin, ob ich mir wirklich einen PC kaufen möchte, mit dem ich dann sowohl arbeiten als auch spielen kann, oder doch zum Mac Mini + Playstation 3 jeweils gebraucht greifen sollte... Am liebsten würde ich mit 650€ hinkommen (allerdings ist das oben genannte System ja schon bei 790), wie ich mich aber kenne, werde ich damit wohl nicht lange zufrieden sein, weil wenn man mal ehrlich ist machen Spiele wie CoD oder BF mehr Bock, wenn man die Grafik auch ein bisschen hochschrauben kann. Klar, im Moment wäre der Grafikvergleich mit der PS3 wahrscheinlich auch mit einem 650€ System positiv für den PC, aber ob in der Zukunft dann überhaupt noch neue Spiele spielbar sind...

Randy89 schrieb:
edit: Allerdings hat es den Nachteil, dass wenn man keinen Ersatz-RAM hat man bei einem Defekt komplett ohne Rechner dasteht, bzw. sind die Chancen bei einem Kit vorhanden, dass nur ein Modul ausfällt.

Auch kein schlechter Einwand, da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht.

species_0001 schrieb:
bitte kauf dir ein vernünftiges Netzteil, nicht so ein Schrottding.

Alles klar :D Ich dachte ja ich fahr schon ganz gut, wenn ich nicht das billigste für 16€ nehme und hab mich wohl von den Verkaufszahlen und bis jetzt nur positiven Bewertungen etwas blenden lassen... Außerdem hab ich übersehen, dass es sogar mir bekannte Marken wie Coolermaster und beQuiet ja sogar auch in einem nicht viel höheren Preissegment gibt.

|paladin| schrieb:
+ Windows 7 OEM Lizenz aus der Bucht ~40€

Danke erstmal für die Mühe, mir nochmal eine Komponentenliste aufzustellen!
Aber zum Windows hab ich jetzt noch ne Frage. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt total dumm rüberkomme, aber ist jetzt gemeint eine bereits gebrauchte Lizenz zu kaufen? Ist das überhaupt möglich, und (bin mal so'n Schisser) kann der Verkäufer einen da nicht irgendwie über den Tisch ziehen sodass man eine ungültige Lizenz bekommt oder sowas? Bin da gerade irgendwie etwas skeptisch. :/

Und da wir ja eh schon relativ weit weg vom Thema RAM sind: Wie ist beim Gaming oder auch sonst der Vergleich Windows 7 zu 8.1 denn so? Ich meine mal gelesen zu haben, dass 8.1 fürs Spielen besser wäre, ist da was dran? Weil wenn es möglich ist eine alte Win7 Lizenz nochmal zu benutzen, könnte ich ja auch darüber nachdenken die von meinem Laptop zu nehmen, allerdings gibt es da noch ein Problem: Da ist noch eine 32 Bit Version drauf, sind die Lizenzen von Windows an die Bit-Versionen gebunden, oder könnte man auch 64 Bit installieren und den Code von der 32 Bit Version benutzen?

Danke noch mal an alle Helfer hier, bin schon ein ganzes Stück weiter :)

Die OEM Lizenz darf verkauft werden und sie ist legal nutzbar - es gibt damit normal keine Probleme, ich hab schon 3 davon :)
Du kannst natürlich auch deine Win7 Lizenz vom Lappi nutzen, es darf aber nur auf einem System aktiviert sein.

32 oder 64bit Lizenz mach keinen Unterschied. Die Lizenz ist gleich.
Du brauchst nur 64Bit Installationsdateien und die sind frei zum Download verfügbar.
Also ISO laden, DVD brennen, Windows7 64bit installieren :)

Windows 8.1 ist eine Überlegung, wenn man es grundsätzlich mag.
Es kann besser die Last auf mehrere CPU KErne verteilen und das kann Vorteile bedeuten.
Aber das fällt mehr ins gewicht, wenn man einen i7 oder Xeon mit Hyperthreading (4Kerne/8Threads) hat.

|paladin| schrieb:
Du kannst natürlich auch deine Win7 Lizenz vom Lappi nutzen, es darf aber nur auf einem System aktiviert sein.

Cool, also eventuell 80€ sparen :D

Das klingt natürlich schon mal nicht schlecht, wusste ehrlich gesagt nicht, dass man auch billiger an die Betriebssysteme kommen kann.

|paladin| schrieb:
D.h natürlich dass es vom Laptop dann runter muss ;)

Jaja, das ist klar, muss mir dann halt noch überlegen ob ich den Laptop ganz ausschlachten oder eben für eine Weiterbenutzung behalten will, ersteres hätte dann auch den Vorteil, dass ich eine kleinere SSD nehmen könnte, weil ich dann ja noch ne HDD ausm Laptop übrig hätte. Aber das entscheid ich dann später, ob ich die 40€ fürs OS und die sagen wir mal 50€ durch die kleinere SSD sparen möchte, oder ob mir der Laptop noch 90€ wert ist :D

Zurück
Oben