Alt bekanntes Problem : LED Lian Li B-25B

jopi24johannes

Commodore
Hallo !

ich möchte im Vorfeld sagen, dass ich diese Thema aus Unwissenheit und Naivität, möglicher Dummheit eröffne. Ich möchte, da ich bereits ein ähnliches Thema gestellt habe mich bei denjenigen entschuldigen, denen ich auf die Nerven gehe. Das zur Einleitung...

Mein Gehäuse, namhaft das Lian Li PC-B25B ( http://geizhals.at/deutschland/a273064.html ) macht Probleme. Es handelt sich dabei ( wie manch einer der mich kennt wohl schon ahnt ) um meine Front LED. Sie leuchtet überhaupt nicht mehr.

Aufbau : Kabel vom NT zum Spannungs-Herabsetzer , Kabel zur LED

Pics :
jetzt :

vor ein paar wochen :

Mögliche Fehler :

1) Mein NT Be Quiet Dark Power Pro P7 zickt rum ( erste Revision, 550 W )
2) Eines der Kabel funktioniert nicht ( unwahrscheinlich )
3) Der Spannungsregler ( von 12V NT Spannung auf LED Spannung ) ist kaputt.
4) Die LED ist kaputt.
5) Das Plastik Teil, das vom NT Kabel zum Konverter geht ist ab. Die Kable ( rote Ader und schware Ader ) habe ich isoliert und ins NT kabel gesteckt. jedoch einzeln und nicht beide im
Plastik Schutz. Leider halten die Kabel im Plastik Schutz nicht.
( Plastikschtuz=dieses weiße Plastik teil , in dass man 2 Adern steckt )

Mögliche Lösungen :

1) Zurückschicken des Cases zu MF ( habe sie bereits kontaktiert, laut denen kein Problem )
2) richtiges anschließen der LED ( Wie ? )

Ich würde mich über alle konstruktiven Antworten, Tipps usw. sehr freuen, da ich mein Case sehr mag und mir die LED sehr am Herzen liegt.

Vielen Dank !

Johannes

1) der spannungsregler sieht aus wie die standard-teile, die bei kaltlichtkathoden beiligen. falls du oder einer deiner kumpels sowas verbaut hat, köntne man die LED da testen.

2) schliess die LED mit wandler doch mal an einen anderen PC an, dann könntest du das NT ausschliessen.

Nicht mehr, also gings mal. Wie du hast es ins NT gesteckt?:eek:

Ich denke mal du hast den PW LED Stecker oder wie auch immer RICHTIG angeschlossen und auch nicht + und - vertauscht.

Dann ist es wohl hin (möglicherwewie Tür zugeknallt:)). Du hast an der Innenseite der Ture eine Platte mit schrauben. Schrauben gelöst und LED entfernt (sofern möglich).

Wäre schön wenn du die sachen mal ausschliessen könntest. Weil es kann ja sein dass du jetzt noch was kaputt machst oder verkrazst und das Teil nicht mehr schön aussieht, wovon eine Rückgabe schlechter möglich ist.

Wenn umtauschen kein problem ist wäre das wohl das bequemste und die sauberste Lösung für dich;)

Hallo !

ich habe mit einem Voltmeter die Spannungen gemessen :
folgende ergebnisse :

NT Spannung : 12V
NT Kabel : 12V
Adapter Kabel vom NT zum Konverter : 12 V
Konverter : keine messbare Spannung, aber ein "bitzeln", eine Art blauer Funken ( kein Lichtbogen ;) )

Was kann ich jetzt machen ? Das Case zurückschicken dauert ca. 2-6 Wochen ( inkl. möglicher Reparatur oder Austausch ), was sehr unangenehm für mich wäre, da die bayerischen Pfingstferien kommen und ich keinen PC hätte.

Lösungen : anderen Konverter testen
Sharkoon Rebel 9 als übergang und case zurückschicken

Tipps erwünscht ! Volt und Ampermeter sind vorhanden, benutzen kann ich die auch.
Auch ein test der LED wäre möglich, ein Vorschlag wie? aber hilfreich.
Das NT habe ich schon von vorherein ausgeschlossen, die Kabel nicht, jetzt ist beides keine potenzielle Fehlerquelle mehr.

Edit: Kann ich diesen Konverter nutzen, um meine Front LED zu betreiben ? http://www.caseking.de/shop/catalog...altlicht-Kathode-Twin-Set-blau-30cm::281.html

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
man müsste wissen wie viel Spannung diese LEDs wollen.

Kann man den Converter aufschrauben?
dann könnte man dort auf Fehlersuche gehen.

Machen die LEDs eigentlich irgendwas besonderes oder leuchten sie nur?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage an Dich, passt die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus rein und kannst die Tür schließen ?

Zalman Steuerung passt rein, die türe kann man ohne probleme schließen. Hättest mir auch ne PN schreiben können, da dies nicht der Inhalt des threads sein sollte.

Die LED leuchtet nur.

Den Konverter kann man nicht aufschrauben.

jopi24johannes schrieb:
Was kann ich jetzt machen ? Das Case zurückschicken dauert ca. 2-6 Wochen ( inkl. möglicher Reparatur oder Austausch ), was sehr unangenehm für mich wäre, da die bayerischen Pfingstferien kommen und ich keinen PC hätte.
wer sagt denn, das die komponenten unbedingt in einem gehäuse eingebaut sein müssen? du kannst ja solange einen freifliegenden aufbau machen^^

So etwas möchte ich nicht machen. Zumindest bis ein paar Möglichkeiten getestet sind.

wenn du den Strom und Spannung ermitteln Könntest die die LEDs brauchen dann könnte man einen Entsprechenden Vorwiderstand einbauen und die Sache wäre gegessen. (Kosten 30 Cent)

Du hast nicht zufällig ein einstellbares Netzteil zur Hand?

ansonsten kann man es grob über den Daumen peilen.
was für LEDs sind verbaut?
(Farbe, Anzahl)

Ich denke die LED kann man auf den Bildern gut erkennen. Es handelt sich um eine einzelne die Front bestimmende und in dieser Form nicht erhältliche blaue LED. Siehe bild 1, beitrag1.Soweit ich weiß braucht die LED 7 Volt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt als zurückschicken habe ich mich für folgende Variante entschieden

Antec P180 mini kaufen
hardware einbauen
Review schreiben
Lian Li einschicken
Lian Li wiederbekommen
Antec an Kumpel oder Bruder verkaufen

Was haltet ihr vom Antec P180 mini ?

Mich nervt das so sehr. Wäre für weitere Tipps und Experimente offen !

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da 12V gemessen und für die LED werden 7V benötigt? Dann muss ja fast das LED hinüber sein.

Wie wärs mit sowas?

Oder du könntest auch die Blende an der Tür abschrauben, dieses Kabel mit LED einziehen und anschliessen...

Das Case ist sicher gut, nur macht es keinen Sinn sowas zu machen. 1. hast du den doppelten Einbau-/ Ausbauaufwand, und 2. wirst du wohl auch wenns nicht sehr gebraucht ist den Neupreis dafür bekommen.

Konverter : keine messbare Spannung, aber ein "bitzeln", eine Art blauer Funken ( kein Lichtbogen )

ich habe keine spannung am ausgang des konverters messen können.
also bekommt die LED keinen Strom.

Frage : Wie bekommt die LED jetzt ihren Strom ?

wireless strom gibt es noch nicht oder ? :freak:

Sorry dann hab ich mich wohl verlesen;)

Zu deiner Frage: Nein NOCH nicht.

PS: Was hälst du nun von neuen LEDs selber einbauen?

Die LED ist ring-förmig. Leider wird es wohl sehr schwer sein eine ring förmige led zu finden, die da rein passt und die so narrensicher ist, dass ich sie nicht zerstöre ;) .
Ne, wenn ich eine passende finden würde wäre die sofort bestellt. Ausprobieren kann man es ja.

wieso nicht einfach einen Neuen Konverter bauen.
(Kosten ~1€)

oder aber nur einen Vorwiderstand einbauen.
(Kosten 10Cent)

mein tipp: wenn du keine einstellbare Spannungsquelle hast um zu schauen was die LED braucht, dann schlies einfach mal nen altes Handy Ladegerät an. Schau ob die Helligkeit passt und miss den Strom. (falls sie weniger als 4-5V braucht wieder ganz schnell weg ;))

Oder du Findest im Internet Informationen über sie.

Könnte mir jemand einen solchen Konverter nennen ? und verlinken ?

Danke!

Johannes

dafür müsste man entweder wissen was er rausschickt.
--> geht nicht da Kaput
oder wissen was die LED will.
-->Messen.

Ich habe mich jetzt entschiden das Case zurückzuschicken und ein Übergangscase zu kaufen, das mein Bruder dann bekommt ( Antec Twelve Hundred ).
Wie soll ich das Case zurückschicken ?
- Alles beilegen was dabei war ( Alle schrauben ?! )
- Original Lüfter wieder anbringen
- Lüfter Gitter wieder anbringen
- Case saubermachen
- HDD Käfig wieder rein
- Lüfter Staubschutz wieder rein

Wie schlimm ist es wenn ne Schraube fehlt ? Was gibt es zu beachen ? Wer zahlt das Porto ( hin / zurück ) ? Prüft da ein sachvertängier, ob ich schuld haben könnte und ich muss dann zahlen ?

Habe keine Ahnung wie man sowas läuft.

Ich drucke mir den Retour Schein bei Mindfactory aus , fülle ihn aus und renn zur Post.

Johannes

noch ne Frage : ich weiß ja , dass 12 Volt in den Konverter reingehen, dann könnte ich doch eigentlich 2 Konverter bestellen, einen mit 4-5 Volt ausgang und einen mit 7. Wo gibt es die denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben