alt gr Taste tut nicht mehr so wie soll.

wern001

Admiral
Hallo,
auf meinem Win10 Rechner tut die alt-gr Taste nicht mehr so wie sie soll. Es scheint so als würde die einrasten oder ähnlich und alle Buchstaben die über alt-gr zu erreichen sind gehen nicht mehr.
Wenn ich per Remotedesktop auf einem anderen PC bin. Funktioniert alles wieder wie es soll. Zurück auf meinem Win10 PC gleiches Problem wieder.
Wenn ich z.B. im Firefox die alt-gr oder die alt taste drücke kommt oben das Menü her. Nach dem los lassen der Tasten verschwindet es normal wieder. Jetzt bleibt es. :-(
Auch wenn ich die Einrastfunktion von Windows aktiviere kommt nicht das Sonderzeichen für/von alt-gr her.

Kann man diese Einschaltfunktion irgendwo wieder ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
alt gr hat keine lock funktion, es klingt eher so, als wäre die tastatur hinüber

wenn man 5x shift taste drück kann kommt die lock Funktion her und die geht für shift, strg und alt.
Wie oben schon beschrieben wenn ich per remote desktop auf einen anderen PC gehe geht alles wie es sollte.
Wenn ich da 10x alt-gr + ß mache kommt immer ein \ her. Wechsle ich zurück geht es nicht mehr.

Ich habe das Problem auch alle halben Jahre mal. Wenn ich die rdp Session beende, funktioniert die alt gr Taste wieder wie gewohnt. Das Problem gibt es seit Jahren und zig Windows Versionen. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...

stimmt nach dem beenden aller rdp sitzungen geht es wieder

Es liegt dann meist an einer speziellen Sitzung. Welche das ist, oder warum ist aber die große Frage 😏

Wie verhält es sich, wenn ihr neu startet nach einer rdp Sitzung?
Bei mir ist es die Numlock Taste die nach rdp nicht mehr reagiert wenn ich die Sitzung einfach so beende bis zum reboot.

Nach der rdp Sitzung funktioniert alles wieder. Nur während eine Verbindung offen ist, funktioniert die alt gr Taste nicht.
Das mit der numlock Taste hatte ich noch nicht.

Kann es sein, dass diese Tastenkombination für rdp benutzt wird?

@GoofyGaston
Probiere das mal
  1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie mstsc.exe und klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Remotedesktopverbindung klicken Sie auf Optionen, und klicken Sie auf der Registerkarte lokale Ressourcen .
  3. Klicken Sie in der Liste Windows-Tastenkombinationen auf dem lokalen Computer.
  4. Auf der Registerkarte Allgemein auf Speichern unter, geben Sie einen Namen in das Feld Dateiname ein und klicken Sie auf Speichern.
https://support.microsoft.com/de-de...-shortcut-that-uses-the-alt-gr-key-in-a-termi
Funktioniert afaik immer noch

bei mir ist es genau anders rum als in dem M$ artikel.
In der RDP-Sitzung gehen sie auserhalb nicht.
aber nach beenden aller RDP-Sitzungen und neustart selbiger geht es wieder.

Ist anscheinend eins der Probleme die man einfach hinnehmen muss.

Bei mir ist es auch wie bei wern. Aber wie gesagt... Alle halben Jahre und nicht reproduzierbar. Am Anfang habe ich die Tastatur getauscht, weil ich dachte es ist ein defekt. Jetzt verbinde ich mich neu und fertig.

Zurück
Oben