ALT + Tab Blackscreens und Reboot

Chqser77

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kit - Corsair Venguence 6000mhz
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: BeQuiet 850w Pure Power 12m
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow mit 7 Arctic p12
  • Grafikkarte: XFX 7900XT Merc
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 3 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn Ich in Warzone ALT+ Tab benutze um auf den Desktop zu kommen, funktioniert das in der Lobby zwar einwandfrei, im Spiel allerdings bekomme ich häufig Blackscreens (mein Sound läuft noch weiter) bis sich der PC von alleine rebootet.

Das Problem trat schon mal auf allerdings ein bisschen anders. Wenn ich mit ALT+ Tab aus Warzone heraus bin und Spotify ausgewählt war bekam ich ebenso dieses Problem. Lustig war dann aber, dass in der Adrenalin Software unter Warzone der Pfad zur Spotify.exe gelistet war, nicht mehr Cod.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

AMD Treiber-Reset sowie Neuinstallation hat garnichts gebracht.

Stresstests durchgeführt, alles ohne Probleme.

Borderless Fullscreen funktioniert auch alles perfekt.

Treiber sind alle ebenso aktuell.

Ist überhaupt der Graka Treiber daran Schuld?
Ich vermute es zumindest. Netzteil kann Ich ja eigentlich ausschließen?

PC ist jetzt ca. 2 Wochen alt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

solche Probleme haben einige Kunden von uns mit Fortnite. Identisches Fehlerbild.
Systeme laufen absolut stabil und problemlos mit anderen Games (auch das raus taben etc). Nur in Fortnite gibt es diese Probleme.

Anders gefragt: laufen andere Spiele problemlos, auch wenn du mit ALT-TAB raus tabst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chqser77
@MadDog Interessant.
Habe derzeit nur Warzone installiert, könnte mir nur mal ein anderes downloaden und schauen wie es sich da verhält. 🤔

MadDog schrieb:
solche Probleme haben einige Kunden von uns mit Fortnite. Identisches Fehlerbild.
Systeme laufen absolut stabil und problemlos mit anderen Games (auch das raus taben etc). Nur in Fortnite gibt es diese Probleme.

Anders gefragt: laufen andere Spiele problemlos, auch wenn du mit ALT-TAB raus tabst?

Ich habe jetzt einfach mal per DDU den neusten Treiber nochmal gelöscht und einen anderen älteren installiert. Grade konnte ich es nicht reproduzieren und habe ca 1h probiert.

Hatte natürlich vorher mit dem neusten auch nochmal probiert, da passierte es nach dem 2ten Versuch beim heraustaben.

Würde mich interessieren ob es auch bei anderen klappt, die das selbe Problem haben 🤔