Alt Taste in Photoshop "hängt"

Tycoon187

Ensign
Moin zusammen.
Ich hatte die leise Hoffnung das das Update auf 24H2 mein Problem löst aber dem war nicht so.
Auch kann ich im Netz absolut nix darüber finden, scheint also exklusiv auf meinem Rechner ein Problem zu sein.

Also es geht um folgendes :
Die ALT Taste in PS wird ja dafür verwendet um ein Quellpunkt beim Reperaturpinsel und Klonstempel aufzunehmen, sprich drückt man die ALT Taste wird der Cursor zum Fadenkreuz, eigentlich sollte das "on the fly"passieren, also ich drücke und Fadenkreuz kommt sofort, lasse ich los geht Fadenkreuz sofort wieder weg.
Das hat bei mir immer eine Verzögerung also es passiert nicht sofort, weder beim drücken noch beim loslassen. Manchmal bleibt der Cursor für 1-2 sec komplett hängen , machmal dauert es ein Augenzwinkern. Das behindert mich ungemein ( mache hauptsächlich Beauty Retuschen ) und macht PS auf Win unbrauchbar für mich.

In Affinity Photo 2 genau das gleiche, ist also kein exklusives PS Problem.
Auf meinem Mac Studio gibts das Problem gar nicht, da kann ich die ALT Taste 100 mal hintereinander drücken und es geht immer ohne irgendwelche Verzögerungen.
Ich habe schon PS zurückgesetzt, Neu installiert und mehrere Tastaturen ( Kabelgebunden, BT und mit Dongle ) probiert, immer das gleiche.
Es passiert auch wenn ich nur PS am laufen hab und eine PS Datei offen, da sind immer um die 20GB RAM frei.

Mein System:
-Win 11 24H2
-i5 13600K
-RX7700XT
-1TB Samsung 990 Pro
-32GB Ram DDR 5

Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen, wäre super. Danke schon mal im Voraus

Wie gesagt hab mehrere probiert, immer das gleiche. Am Mac funktioniert es damit auch deswegen würde ich die Tastatur als Fehlerquelle ausschließen

Hast du 24H2 als Update installiert oder alles neu? Könnte auch durch irgendeinen Treiberrest getriggert werden, der in irgendeiner Form auf die Tastatureingaben reagiert. Meine MX Keys kommt beispielsweise mit einer extra Software, mit der ich die Tastatur erstmal konfigurieren kann. Sofern da bei dir noch irgendetwas im Hintergrund läuft, das etwas ähnliches macht und die Eingaben beeinflusst, wäre das eine denkbare Ursache. Aber dafür fehlen zu viele Informationen, bzw. eine Ferndiagnose ist nicht wirklich möglich.

Was passiert denn an anderen Windows-Rechnern bei dir? Tritt da dasselbe Problem auf?

SaschaHa schrieb:
Hast du 24H2 als Update installiert oder alles neu?
Update, mit 23H2 war es aber das gleiche.
SaschaHa schrieb:
Die habe ich auch aber bezüglich der ALT Taste kann man da ja nix konfigurieren.
SaschaHa schrieb:
Sofern da bei dir noch irgendetwas im Hintergrund läuft, das etwas ähnliches macht und die Eingaben beeinflusst, wäre das eine denkbare Ursache
Bis auf Defender, Veeam und Fan Control habe ich alles deaktiviert.
SaschaHa schrieb:
Was passiert denn an anderen Windows-Rechnern bei dir?
Hab nur den einen

Tycoon187 schrieb:
Kannst du denn ausschließen, dass da mal irgendwelche Treiber oder ähnliches drauf waren, die in irgendeiner Form Einfluss nehmen könnten? Es reicht ja theoretisch schon, dass da noch irgendein Registry-Eintrag falsch gesetzt ist.

Wie lange besteht das Problem schon? War es schon immer da, oder wann ist es dir erstmals aufgefallen?

SaschaHa schrieb:
Kannst du denn ausschließen, dass da mal irgendwelche Treiber oder ähnliches drauf waren, die in irgendeiner Form Einfluss nehmen könnten?
Nein natürlich nicht, dafür kenne ich mich viel zu wenig aus.
Ich nutze normalerweise PowerToys um die ALT Taste mit der Control Taste zu tauschen, hab es aber deaktiviert.
Ob dadurch ein Registry-Eintrag falsch gesetzt ist weiß ich nicht, aber das könnte es ja evtl sein. Wie kann ich das prüfen?

Tycoon187 schrieb:
Wie gesagt hab mehrere probiert, immer das gleiche. Am Mac funktioniert es damit auch deswegen würde ich die Tastatur als Fehlerquelle ausschließen
OK, hatte ich überlesen. 😐

Hast du zufällig eine freie SSD oder eine alte HDD zur Verfügung, auf der du testweise Windows neu installieren könntest? Das wäre zumindest eine Möglichkeit, um zu testen, ob möglicherweise etwas in deinem aktuellen System (softwareseitig) dafür verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Ist das eine funktastatur ?

@Tycoon187 Probier es mal ohne das Zeichen Tablet aus. Hatte auf reddit gelesen, dass das eine Ursache sein kann, weil die Zeichen Tablets irgendwas mit der Alt Taste machen.

Nein noch nicht, probiere dein Tipp heute Abend mal und gebe Rückmeldung

Edit: Grafiktablet Software beendet und sogar mal die Treiber deinstalliert, leider keine bessserung @lutzpime

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben