Alt: X1950XT NEU: HD3850 oder HD3870?

Thomkru

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe derzeit eine X1950XT im System.

Ich bin am überlegen, ob ich in eine neue Graka investiere.

Monitor habe ich einen Asus 22" Widescreen.

Af & AA habe ich immer an.

Derzeit zocke ich viel WoW, aber wenn mal auch ein neuer Titel rauskommt, der mir gefällt, dann natürlich auch andere Games.

Sollte möglichst immer max Details gehen.

P/L ist ja die 3850 256 MB interessant.

Was würdet ihr raten?

Dazu kommt noch, das ich als MB das Asus P5N E-SLI habe.
Kann ich später auch 2 von den Karten reinpacken und dann im SLI/Crossfire laufen lassen?

Gruß
Thomkru

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine XT/512 oder die 256er? Mit AA/AF wäre die 512er ist kaum schlechter und oft auch besser als die HD3850/512, die HD3870 ist nur 40-50% besser als die X1k, mit AA/AF sinds nur noch um die 20%. Imo lohnt das keine HD3800 - kauf dir gleich eine 8800GTX, sofern du einen potente CPU dein eigen nennst.

cYa

Sofern deine X1950XT 512MB hat, würde ich dir raten, sie zu behalten. Bin mit meiner Karte auch noch vollens zufrieden. Call of Duty 4* läuft z.B. auf 1280 x 1024 mit AA/AF auf high. Also Leistung ist auf jeden Fall noch vorhanden. Warte also lieber noch ein halbes Jahr und schau dir dann die neuen Karten von ATI und Nvidia an.

*Crysis habe ich bewusst nicht erwähnt

Hi Leute,

ich habe die X1950XT mit 256MB RAM

Gruß
Thomkru

Hi,

ich würde den Wechsel schon machen. Aber auf eine 3850 mit 512MB. Die bekommst Du auch schon für 150 €. Wenn Du Deine alte verkaufst, dürfte der Aufpreis nicht allzu hoch sein.

Klar, der Performancesprung ist nicht so gewaltig, aber das Drumherum ist auch nicht zu vernachlässigen. Immerhin bekommst Du DX10, die 3850 ist außerdem leiser und verbraucht weniger Strom. Ich denke, dass das schon ausreicht für einen Wechsel.

Ich bereue meinen Umstieg von ner X1950XT 256 zu ner HD3870 GDDR4 nicht. Bei vollen Details und hohen Qualitätssettings (8xAA/16xAF - X1950XT konnte ja sogar nur 6xAA), hab ich manchmal sogar mehr als doppelte Leistung.. Die Bildqualität ist bei der HD3er Serie auch wesentlich besser, als bei der X19x0er..

Bin aber hauptsächlich umgestiegen, weil ich meine Karte sehr gut verkaufen konnte und die 3870er günstig bekommen hab. Musst halt sehn, wie das bei dir läuft, evtl. eher auf den R700 warten, wenn dir die Karte noch reicht.

Hi Leute,

also wegen Lautstärke mache ich mir keine Gedanken, da WaKü.

Bisher kann ich WoW mit vollen Details zocken, keine Probleme.

Als CPU habe ich einen 4300er auf 3Ghz am Laufen.

Gruß
Thomkru

Also wenn du auf dem 22"er noch mit AA/AF spielen willst, lohnt sich der Umstieg auf eine 3850/3870 512MB schon.

Hi,
gerade da du eine Wakü hast würde ich ja vielleicht auf die nächste Grafikkarten Gebration warten, denn dann hast du ja nicht nur den Wertverlust der Graka sondern auch noch den des Kühlers......

ich persönlich finde nicht, das sich für wow ein umstieg lohnt. warte lieber auf die neue grafikgerneration.

ich habe selber eine x1950xt 256 und kann wow auf meinem 37"TV in 1080p mit 4xAA und 16xAF flüssig zocken

gruß
akira

Zuletzt bearbeitet:
wie y33H@ schon richtig sagte, ein wechsel zur 3850 bringt performancemäßig nichts und der sprung zur 3870 ist auch nich sonderlich groß. wenn dir die 1950xt nicht mehr reicht greif lieber gleich zur 8800gtx damit du auch noch ordentlich was von dem wechsel merkst. aber imo ist die 1950xt für deine ansprüche noch vollkommen ausreichend. warte lieber bis der r700/g100 bezahlbar werden... ;)

Ich bin von einer X800XT auf eine HD3850 umgestiegen, als Übergangslösung. Ok, das ist deutlicherer Sprung als bei dir, aber so top ist deine 1950er auch nicht mehr. Die HD3850 läuft ohne Probleme lt. Catalyst Overdrive mit Settings von 750/1050, zur HD3870 fehlt da nicht mehr viel.

Wenn ich mir aber dann ansehe, dass ich für meine 3850er neu nur 114 € bezahlt habe, die 3870er aber knapp 180+ € kostet, dann lohnt sich die 3870er nicht wirklich. Die gesparten 60 Euro sparst du lieber auf eine Karte der nächsten Generation (R700 oder G100). So mach ichs jedenfalls. Und für deine 1950er bekommst du bei eBay locker um die 130-140 €, d. h. du machst sogar noch Gewinn!

Die Mehrleistung hält sich vielleicht in Grenzen, aber sie ist da, wenn die Karte etwas übertaktet wird (siehe CB-Test). Und das geht mit jeder, hat immerhin den gleichen Chip wie die 3870er.

Daher mein Tipp:
alte Karte bei eBay für 140 € verkloppen, neue HD3850 für 120 € bestellen, 20 € Gewinn machen und sich über die bessere Leistung freuen. Was willst du mehr?!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben