Gorasuhl
Commander
Nabend, habe ein Problem mit meinen alten AMD Systemen (Sockel A und AM2)
Specs zu den Systemen bzw. den verfügbaren / auswechselbaren Teilen:
Sockel A:
Sockel AM2:
Als Netzteil nutze ich zum testen ein älteres Sharkoon WPM mit 600W (Spannungen sind in Ordnung und die 5V Power-Good werden auch geschaltet). Bevor aber jemand das auf's Netzteil schiebt, ich habe mein Enermax vom aktuellen System mal angesteckt und der Fehler blieb gleich.
Problembeschreibung:
Beide Systeme Posten nicht mehr und geben auch keinen pieps von sich.
Bild bleibt schwarz und abgesehen davon, dass das AM2 sich nach einer handvoll Sekunden selbst abschaltet, scheint das Fehlerbild bei beiden zunächst gleich.
Beide Systeme liefen auch zuletzt irgendwo um 2012-2015 rum. Kann mich noch errinern, dass das AM2 als Office System bei den Eltern lief und genau wegen dem Fehler eingemottet wurde, bis ich mal Zeit habe danach zu schauen (zerlegt und Teile in den Verpackungen trocken gelagert).
Was ich bisher versucht habe:
Die Karte zeigt, dass die POST-Routine gar nicht erst beginnt. Beim Start wird einmal kurz der Reset ausgelöst, wie es sein soll, und dann passiert nichts mehr.
Ein Video wie das beim AM2 aussieht befindet sich im Anhang. Das sieht beim Athlon XP System gleich aus, nur, dass sich das System nicht von selbst abschaltet.
Was ich zuletzt noch gemacht habe:
Bei beiden habe ich Kontaktspray in den Sockel gesprüht, morgen reinige ich das mit etwas isoprop und lasse das dann paar Tage trocknen. Bis ich wieder was Testen kann dauert das etwas. Aber ich erhoffe mir ehrlichgesgt nicht viel davon.
Ich habe Asus Kontaktiert, ob die noch die Möglichkeit haben mir einen neuen BIOS Chip zu brennen.
Vielleicht gibt es auch jemanden hier im Forum der mir für beide Boards neue Chips brennen kann, oder zumindest eine seriöse Quelle kennt.
Wenn das auch nichts bringt, könnte ich nur auf gut Glück einmal die Elkos tauschen. Habe die schon in Tabellarisch erfasst, muss aber noch mal drüber schauen ob ich bei allen einfach die FR-A nehmen kann, oder ob es stellenweise Probleme geben könnte.
Wenn ihr Ideen habt, haut die ruhig raus. Da ich die Boards heute eingesprüht habe, dauert das einige Tage bis ich da wieder ran kann. Dazu bin ich aktuell etwas im Stress. Von daher bitte etwas Geduld mitbringen und nicht sofort böse werden, wenn ich nicht zeitnah antworte oder Sachen direkt testen kann.
Specs zu den Systemen bzw. den verfügbaren / auswechselbaren Teilen:
Sockel A:
- Athlon XP 2100+ (Palomino) / Athlon XP 2000+ (Palomino)
- Asus A7V8X-X (BIOS 1013, latest stable)
- RAM: 768MB
- 2x 128MB Samsung PC2100 CL2.5
- 1x 512MB 0815 PC2700 CL2.5
- Grafikkarte: C3D Radeon 9000 / ATi Radeon 8500 / C3D HD3850 512MB
Sockel AM2:
- Athlon 64 X2 4600+ (Windsor) / Athlon 64 X2 4600+ (Windsor)
- Asus M2N-SLi Deluxe (BIOS 1604, Beta, leider nicht letztes stable)
- RAM: 6GB im Dual Channel
- 2x 1GB GEiL PC6400 CL4
- 2x 2GB GEiL PC6400 CL4
- Grafikkarte: Asus 8600GTS (VRAM defekt) / Sparke 8800GT
Als Netzteil nutze ich zum testen ein älteres Sharkoon WPM mit 600W (Spannungen sind in Ordnung und die 5V Power-Good werden auch geschaltet). Bevor aber jemand das auf's Netzteil schiebt, ich habe mein Enermax vom aktuellen System mal angesteckt und der Fehler blieb gleich.
Problembeschreibung:
Beide Systeme Posten nicht mehr und geben auch keinen pieps von sich.
Bild bleibt schwarz und abgesehen davon, dass das AM2 sich nach einer handvoll Sekunden selbst abschaltet, scheint das Fehlerbild bei beiden zunächst gleich.
Beide Systeme liefen auch zuletzt irgendwo um 2012-2015 rum. Kann mich noch errinern, dass das AM2 als Office System bei den Eltern lief und genau wegen dem Fehler eingemottet wurde, bis ich mal Zeit habe danach zu schauen (zerlegt und Teile in den Verpackungen trocken gelagert).
Was ich bisher versucht habe:
- Optische prüfung mit der Lupe aller Bauteile. In dem Zug wurde auch der Kühler von Chipsatz und VRM (nur AM2) demontiert und mit neuer WLP und Pads auf den VRM montiert. Elkos (und der eine Polycap beim AM2) sind alle, zumindest optisch, unauffällig
- CMOS Clear, neue Knopfzelle
- Zyklisch immer mehr Teile abstecken und schauen ob sich was ändert (hat es nicht)
- RAM Module in quasi in allen Varianten getestet, also von alle 3 bzw. 4 bis hin zu einzeln in jedem möglichen Slot. Fehler blieb aber in allen Konstellationen gleich
- Bei dem Sockel A hatte ich noch eine andere CPU, hat aber auch nichts geändert
- Das hatte ich beim AM2 zu Beginn nicht, von daher habe ich die an jemanden zum testen geschickt und der hat das Board nach langem hin und her Probieren mit einer anderen CPU ein paar mal zum Posten bekommen. Mit meinem wollte es aber partout nicht durchstarten. Habe dann noch einen zweiten 4600+ erhalten, der definitiv funktioniert, aber das System lässt sich auch damit nicht starten
- Spannungen am Board gemessen (VCore, VRam, usw.) sind vorhanden und passen auch. Konnte die nur mit dem Multimeter messen, also wie der Ripple aussieht bzw. ob mglw. die Kondensatoren platt sind weiß ich nicht
Die Karte zeigt, dass die POST-Routine gar nicht erst beginnt. Beim Start wird einmal kurz der Reset ausgelöst, wie es sein soll, und dann passiert nichts mehr.
Ein Video wie das beim AM2 aussieht befindet sich im Anhang. Das sieht beim Athlon XP System gleich aus, nur, dass sich das System nicht von selbst abschaltet.
Was ich zuletzt noch gemacht habe:
Bei beiden habe ich Kontaktspray in den Sockel gesprüht, morgen reinige ich das mit etwas isoprop und lasse das dann paar Tage trocknen. Bis ich wieder was Testen kann dauert das etwas. Aber ich erhoffe mir ehrlichgesgt nicht viel davon.
Ich habe Asus Kontaktiert, ob die noch die Möglichkeit haben mir einen neuen BIOS Chip zu brennen.
Vielleicht gibt es auch jemanden hier im Forum der mir für beide Boards neue Chips brennen kann, oder zumindest eine seriöse Quelle kennt.
Wenn das auch nichts bringt, könnte ich nur auf gut Glück einmal die Elkos tauschen. Habe die schon in Tabellarisch erfasst, muss aber noch mal drüber schauen ob ich bei allen einfach die FR-A nehmen kann, oder ob es stellenweise Probleme geben könnte.
Wenn ihr Ideen habt, haut die ruhig raus. Da ich die Boards heute eingesprüht habe, dauert das einige Tage bis ich da wieder ran kann. Dazu bin ich aktuell etwas im Stress. Von daher bitte etwas Geduld mitbringen und nicht sofort böse werden, wenn ich nicht zeitnah antworte oder Sachen direkt testen kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: