Alte Betriebssysteme auf neuer HW beibehalten

Tapion

Ensign
Hallo,

folgende Situation:
mein aktuelles System, siehe Signatur, Festplatte 1 = 1TB HDD mit Windows 7 drauf, Festplatte 2 SSD mit Windows 10 drauf, beim hochfahren kann ich zwischen den Betriebssystemen auswählen.

Nun möchte ich auf einen I7 8700k mit ASUS STRIX Z370 Board aufrüsten und nach Möglichkeit beide Betriebssysteme beibehalten, hab gelesen das Windows 7 von neueren CPU's nicht mehr unterstützt wird, hab ich eine Chance da was zu drehen?

virtualisiere dein W7 und lass es in der VM rennen.
können sie sogar gleichzeitig laufen

Es ist technisch machbar.
Hier werden jetzt einige kommen und sagen installier neu. Kann man, muss man aber nicht.

Schau dass der SATA Contoller auf AHCI Mode steht und dass der original Microsoft AHCI Treiber verwendet wird.
Dann einfach umbauen booten, glücklich sein.
Vermutlich musst du im Z370 UEFI noch das CSM aktivieren weil deine alte Installation ziemlich sicher im Legacy Mode ist.

Unter W7 wirst du bis zur USB 3.0 Treiberinstallation USB Probleme bekommen. Kannst du mit einer Option im UEFI kurzfristig umgehen. Heißt meistens "Windows 7 Installation Mode". Den solltest du dann danach auch sofort wieder ausschalten.

Du kannst die Win7-Partition in eine VM packen und so weiternutzen.

Sehr beliebt bei Mir, damit hab ich schon oft XP Installationen auf die NEUESTE Hardware gerettet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Es ist technisch machbar.
Hier werden jetzt einige kommen und sagen installier neu. Kann man, muss man aber nicht.

Schau dass der SATA Contoller auf AHCI Mode steht und dass der original Microsoft AHCI Treiber verwendet wird.
Dann einfach umbauen booten, glücklich sein.
Vermutlich musst du im Z370 UEFI noch das CSM aktivieren weil deine alte Installation ziemlich sicher im Legacy Mode ist.

Unter W7 wirst du bis zur USB 3.0 Treiberinstallation USB Probleme bekommen. Kannst du mit einer Option im UEFI kurzfristig umgehen. Heißt meistens "Windows 7 Installation Mode". Den solltest du dann danach auch sofort wieder ausschalten.

Der steht bereits in meinem alten Board auf AHCI, musste ich machen wegen der SSD und läuft, meinste echt das nach dem Umbau dann beide Betriebssysteme wie vorher Paralel laufen? Es muss nicht perfekt sein hauptsache kein bluescreen, ich hab das Windows 7 seit 8 Jahren im Einsatz mit ganz vielen Programmen drauf die ich so nicht mehr ran bekomme
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd

Sehr beliebt bei Mir, damit hab ich schon oft XP Installationen auf die NEUESTE Hardware gerettet.

Kann man darüber auch zocken?

@TE

Das speichert nur das Platten-Abbild, die Virtuelle Maschine dafür mußt Dir schon selbst aussuchen .

ist ganz einfach ... probieren wenn es nicht geht merkst das gleich!

Virtualisieren wäre nur ein Notnagel, ich hoffe dass das was h00bi schreibt klappt, wie schauts aus mit windows 10, das sollte keine Probleme machen oder ?

@TE

Windows 7 mit 10 parallel ? Das gibt Murks , wegen den Datei/Ordner Zugriffsberechtigungen. Es sei denn die Betriebsysteme sind untereinander "unsichtbar".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
jedes Betriebssystem läuft auf einer eigenen Platte, hat die letzten Jahre problemlos funktioniert

Mich würde interessieren, ob es geklappt hat?

Zurück
Oben