Alte Boxen über Verstärker am PC anschließen

Jello

Cadet 4th Year
Moin!

Wie oben schon steht, will ich relativ alte Boxen über einen Verstärker am PC anschließen.
Es gibt zwei Probleme:
1. Problem - Ich weiß nicht, was für einen Verstärker ich nehmen soll.
2. Problem - Ich weiß nicht, wie ich es anschließen soll.
Ich habe im moment nur die Boxen (Ich habe keine Ahnung, was für welche, ich weiß nur das in denen Hoch- Mittel- und Tieftöner verbaut sind) und meinen PC. Im PC habe ich noch eine Soundkarte, die Asus Xonar DGX 5.1.
Die Anschlüsse von den beiden Boxen sind hier:
c2b534b848.jpg d02e9912d4.jpg

Danke für eure Hilfe!

MfG. Jello

Stecker abschnippeln und einfachen Receiver kaufen und die Kabel hinten anschließen. Da sind entweder schöne Schraubklemmen (bei besseren Receivern) oder einfache Klemmen, die für dich bei dem Klingeldraht eh besser sind.

Also wenn Du keinen Verstärker hast, Du also investieren musst, dann kauf Dir lieber neue (Aktiv-) Boxen. Diese Lautsprecher Stecker sind uralt. Du könntest die abkneifen, der Verstärker wird solche Anschlüsse nicht haben. Aber es lohnt sich eher nicht.

Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der Boxen. Gerade das Typenschild (falls vorhandenen) hält wichtige Infos bereit.

Den Stecker zwickt man am besten ab und ersetzt ihn bspw. durch Bananenstecker. Damit kann man die Boxen auch an modernen Verstärkern betreiben.
Der Stecker den du hast ist ein sogenannter DIN 41529, rund ist + und flach ist -.
http://www.reichelt.de/WAGO-215-311/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=100780&artnr=WAGO+215-311&SEARCH=Bananenstecke
http://www.reichelt.de/WAGO-215-212/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=100779&artnr=WAGO+215-212&SEARCH=Bananenstecke
Davon jeweils 2, Schwarz für die - Litze und Rot für +

Als Verstärker könnte man so etwas verwenden:
http://www.amazon.de/TA2021B-Class-T-Tripath-Verst%C3%A4rker-Amplifer/dp/B00EU3WU7O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1407060013&sr=8-6&keywords=smsl
http://www.amazon.de/Netzteil-Bildschirm-Monitor-Festplatten-Pico-PSU/dp/B001W3UYLY/ref=pd_sim_ce_1?ie=UTF8&refRID=1PN98WCHJKMWZBF5X43S

Lautsprecherstecker (de.wikipedia.org) > Lautsprecherstecker nach DIN 41529
220px-Speaker_din_male_and_female.jpg

Der Rundkontakt wird in der Regel mit dem Signal bzw. „+“ belegt, während die abgeflachte Seite mit Masse bzw. „–“ belegt ist.

DIN-Lautsprecherstecker (itwissen.info)
. . . Der runde Stift ist für die positive, der flache für die negative Polarität. Die beiden Lautsprecherkabel werden mit Schraubklemmen im Stecker befestigt. Er ist ausgelegt für Ströme von bis zu 4 Ampere.

Edit:
Mal Bilder der Lautsprecher hochladen, dann kann eventuell beurteilt werden, ob sie besser als solche Microlab Aktivbox B77 2.0 PC-Lautsprecher holz sind, und die Anschaffung eines Verstärker sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sehe ich auch so, besser neue aktivboxen kaufen...

der oben gezeigte stecker ist uralt und wird seit den 80ern nicht mehr verwendet, für die ollen dinger einen receiver anzuschaffen ist verschwendetes geld

Nur weil die Boxen alt sind bedeutet das nicht gleich, dass diese schlecht sind. Gleich zu neuen AKTIVboxen zu raten ist Blödsinn solange wir nicht wissen, um welche Boxen es sich handelt.
Meine alten Boxen von Fisher würde ich jedenfalls nicht gegen die A-10/20 von Nubert eintauschen wollen. Und die hatten denselben Stecker.

Das stimmt wohl, die Boxen müssen nicht schlecht sein. Aber es fehlt ein Verstärker und der kostet. Wenn die Boxen jetzt nicht wirkliche super Teile sind, würde ich eher auf neue Aktivboxen setzen. Wäre ein Verstärker vorhanden wärs ja keine Frage aber so...

Moin! Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Zu den boxen: ich kann Bilder machen, es wird allerdings nicht weiterhelfen, weil da lein Schild oder sonstiges dran ist. Das ist einfach nur ein holzkasten, ohne irgentwelchen Etikettdn!
Die boxen an sich klingen ziemlich gut, die gehörten mal an einem Plattenspieler, hab die jetzt allerdings an mein Radio(was natürlich auch Stein alt ist) angeschlossen, und ich bin mehr als zufrieden damit.
Eine Anschaffung von einem Verstärker oder ähnliches würde ich daher on kauf nehmen.
Ergänzung ()

Ich habe ich mal schlau gemach, ich besitze sogenannte: Schneider hochleistungs HiFi Lautsprecher 272.1 - vllt. Hilft es ja weiter, und ihr könnt mir sagen, ;b dich dafür ein Verstärker lohnt und wenn ja, was für einen.
Vielen dank für eure Hilfe
MfG jello

Man kann doch einfach nen guten gebrauchten HiFi-Boliden besorgen -
und es gibt doch auch recht günstige Verstärker bei Amazon (wobei ich da nicht weiss was die taugen).

Zu den LS selbst kann ich nichts sagen, aber nen Verstärker kann man schon für kleines Geld bekommen.
Mein Vater hat alte T+A die auch diese Stecker haben, würde sie auf gar keinen Fall gegen günstige Aktivlautsprecher tauschen wollen!

EDIT: Für nen Verstärker würde ich einfach bei ebay Kleinanzeigen in deinem Umkreis nach alten, gebrauchten Geräten von den üblichen Verdächtigen schauen: Onkyo, Sony, Yamaha, Pioneer, ....
Beispiel
oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Alte Boxen sind häufig deutlich besser als den billigen Mist den man heutzutage nachgeworfen bekommt.
Informiere dich mal in einem HiFi Forum ob die Boxen was taugen. Wenn ja, sagen dir die Jungs dort auch welchen Verstärker du dazu kaufen solltest.

diese lautsprecher-"din-dinger" hatte ich mal an einer uralt pionieer-plattenspieler... das sind passiv boxen mit (soweit ich mich noch erinnere) 4ohm. dazu musst du hinten an den magneten der boxen schauen, was für ohm die dinger haben, sonst könnte es sein, dass dein verstärker mit einem beissenden rauchgeruch das zeitliche segnet... ohne verstärker oder vorverstärker (mit EQ am besten) an den pc knipsen, werden die 2 holzkisten nur deko bleiben.

die kabel abschneiden und passend an den verstärker klemmen, wenn ich mich noch recht entsinne ist eine ader entweder mit einem strich oder anderen merkmalen gekennzeichnet, damit du beide lautsprecher gleich anklinkst.

Zuletzt bearbeitet:
Schneider hochleistungs HiFi Lautsprecher 272.1
Leider eher Sperrmüll.

Wenns um Beschallung am Schreibtisch bei geringer Investition geht > Nahfelder/Aktivboxen.
Für gute und günstige Stereobeschallung in grösserem Raum > 70er/80er Jahre Verstärker (ab 20€) und geschlossene 70er/80er Hecos/Cantons/Arctus/Kef usw.(ab 50€/Paar).
Bassheads brauchen ausser bei richtig großmembranigen (und teureren) alten geschlossenen allerdings 'nen Sub, oder kaufen etwas teurer gehandelte Bassreflexer späterer Baujahre - die leider untenrum gerne wummern.

Zurück
Oben