Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte "C-Platte mit Win10" in Win11 Rechner eingebaut
In meinen Win11 Rechner hätte ich zusätzlich die SSD von meinem alten Win10 Rechner eingebaut (will nur mit Win11 booten, sollte nur eine Sicherheit sein um auf mögliche Daten die auf der alten SSD noch liegen zurückgreifen zu können).
Unter Win11 schreit aber jetzt ein Bitlocker nach dem 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel......wie komme ich an diesen?
MS Konto, ausgedruckter Zettel mit Schlüssel, sicher abgelegte Textdatei mit Schlüssel, SSD wieder in den alten Rechner einbauen und Schlüssel auslesen.
Wenn nichts dergleichen zutrifft, hilft dir vielleicht ein sehr guter Datenrettungsdienst
@redjack1000
Machst du Witze? Während ich schreibe, blendet sich deine Antwort ein
Wenn der alte Rechner noch vorhanden ist, die SSD nochmals einbauen und die Verschlüsselung deaktivieren oder einfach die benötigten Daten auf einen externen Datenträger oder per Netzwerk auf deinen neuen PC kopieren.
Ok, im Microsoft-Konto hab ich leider folgende Meldung:
Sie haben keinen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Microsoft-Konto hochgeladen.
Hinweis: Wenn eine andere Person Ihnen bei der Einrichtung des PC geholfen hat, sind die BitLocker-Schlüssel, die Sie suchen, eventuell auf dessen Konto. Sie können den benötigten Schlüssel nicht finden?
Das ist in diesem Fall sehr gut und erleichtert die Sache. So kannst du die Platte wieder einbauen, noch mal von ihr booten, und dann im geöffneten Windows unter dem alten System sofort die wichtigen Daten kopierend nach extern auf externe Festplatten sichern (nicht ausschneiden/verschieben). Bevor nachher etwas beim Hantieren mit der Verschlüsselung schief geht.
Denn deiner Beschreibung zufolge befürchte ich, dass du derzeit keine oder zumindest keine vollständigen Backups dieser Daten hast.
Ja, das ist ein Business PC, das passt. Bei solchen Geräten findet man BitLocker teils voraktiviert. Viele Nutzer sind dann überrascht, wenn hinterher Ihre Daten nur noch mit so einem Key erreichbar sind. Daher immer Backups, Backups, Backups, dann kommt man auch in solchen Situationen trotz Unkenntnis zur Vorkonfiguration nie in Verlegenheit.
Bastler hat mit einen Raspberry Pi den Bitlockerschlüssel binnen 42 sekunden ausgelesen.
So viel zu "Halte ich für absolut unmöglich".
WinFuture und Borncity Seiten haben berichtet.
Ich schrieb ja deswegen: vielleicht
Mit PC3000 gibts da unter Umständen Möglichkeiten. Zumindest habe ich mal eine Entschlüsselung einer SSD aus einem Surface 2 gesehen.
bezelbube schrieb:
Bastler hat mit einen Raspberry Pi den Bitlockerschlüssel binnen 42 sekunden ausgelesen.
Wieso war UEFI Boot deaktiviert worden? Das ist nicht gut, wegen der Entschlüsselung, die dadurch nun dennoch problematisch bleiben wird. Wenn man einen BitLocker-verschlüsselten Datenträger drin hat, darf SecureBoot nicht deaktiviert werden!