Alte Digitalkamera oder galaxy s7?

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hab noch eine alte Digitalkamera Canon IXUS 115 von 2011 im Schrank gefunden die ich aber kaum verwende seit ich Smartphones habe.
http://m.chip.de/test/Canon-IXUS_115_HS-Digitalkamera-Test_48862953.html

Ich habe kaum Ahnung von Fotografie und bin der durchschnittliche Smartphone Knipser.

Macht das noch Sinn die alte Kamera mit in den Urlaub zu nehmen wenn man ein galaxy s7 hat? Das galaxy sollte doch mittlerweile so gut sein wie sie alte Digitalkamera?

mach doch mal jeweils ein Foto mit der Kamera und eins mit dem Smartphone von dem selben Motiv, dann siehst du doch, welche besser ist.

im Grunde sollten beide ungefähr gleich sein.

ein Smartphone hat halt keinen optischen Zoom, dafür hat man ein Smartphone aber eigentlich so gut wie immer mit dabei

wenn du wert auf hohe qualität setzt, dann müsste eh eine andere kamera her. das S7 wird auf ähnlichem level wie die ixus abliefern - wie gesagt fehlt der zoom.
ich hab in den letzten urlauben nur noch das smartphone beigehabt, da ich nicht mehr als schnappschüsse mache und gerne ballast einspare.

wie bereits vorgeschlagen, einfach mal selbst testen und ein Objekt aus gleicher perspektive fotografieren.
Vor einigen Jahren, habe ich im Urlaub mit der kleinen Panasonic Lumix aus dem letzten Jahrzehnt fotos geknipst. An einem Tag habe ich diese vergessen und machte Fotos mit dem Galaxy S5. Als dann dann die Fotos in eine Diashow eingefügt wurden war der Unterschied schon sehr groß. Die Digicam ging in Rente :) Da das S7 eine deutlich bessere Kamera hat, werden die Ergebnisse für Momentaufnahmen sicherlich in Ordnung sein.

bisy schrieb:
ein Smartphone hat halt keinen optischen Zoom, dafür hat man ein Smartphone aber eigentlich so gut wie immer mit dabei
Und das mit dem Zoom ist schon ein Ausschlusskriterium, ein Smartphone kann allein schon deswegen keine Kompaktknipse ersetzen (paar Ausnahmen mit Zoom gab es). Gerade im Urlaub will man doch mal etwas entferntere Objekte ranholen, beim S7 rennst Du mit einer 26mm (Kleinbildäquivalent) Weitwinkel-Festbrennweite umher.

Einziger Vorteil eines Smartphones ist halt, dass man es immer mit bei hat und eine Smartphonekamera ist immer noch besser als garkeine. Aber für den Urlaub würde ich auf jeden Fall die Ixus mitnehmen.

Kommt ja auch auf die persönlichen Ansprüche drauf an.
Wenn man die Fotos nur macht um sich den Urlaub irgendwann mal wieder in Erinnerung zu rufen reicht auch das S7, das macht auch echt gute Fotos.
Will man aber Fotos machen, welche man sich Später auch mal genauer anschaut, evtl. als Wallpaper nehmen will oder man wirklich fast einzigartige Momente einfangen will kommt man kaum ohne eine Kamera aus.
Der fehlende Zoom beim S7 war für mich ein Grund eine DSLR zu kaufen.
Die verkorksten Urlaubsbilder, die ich mit dem digitalen Zoom vom S7 gemacht habe haben mir den Spaß am Anschauen der Fotos genommen.

Zurück
Oben