Alte DNS Einträge beim Hosting-Umzug einfach übernehmen für Mailserver?

infors

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo.
Bislang hatten wir einen Dynamischen Virtuellen Server bei einem Unternehmen. Bei diesem Unternehmen wurde auch eine Domain gehostet. Vor Ort steht ein lokaler Exchange Server, der die E-Mails "verarbeitet". Bei dem alten Dynamisch Virtuellen Server sind diverse DNS Einträge vorhanden, die ja korrekt sind, da die Mails mit unserer Domainendung rein und rausgehen. Nun will ich umziehen zu einem anderen Unternehmen.

Jetzt meine Frage... Wenn ich die Domain umgezogen habe, so muss ich ja die DNS Einträge bei dem neuen Anbieter eingeben. Wenn ich bei dem lokalen Exchange Server nichts ändere, so brauche ich doch ansich nur die bisher funktionierenden DNS Einträge von unserem alten Anbieter erneut bei dem neuen Dynamisch Virtuellen Server-Anbieter eingeben? Ist meine Logik wohl richtig oder muss ich da noch was beachten?

Hier meine bisherigen DNS Einträge:

93.188.437.119 / 24 PTR MeineDomain.de.
MeineDomain.de. NS ns.MeineDomain.de.
MeineDomain.de. A 93.188.437.119
MeineDomain.de. MX (10) mail.MeineDomain.de.
ftp.MeineDomain.de. CNAME MeineDomain.de.
mail.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
ns.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
webmail.MeineDomain.de. A 93.188.437.119
www.MeineDomain.de. CNAME MeineDomain.de.

Bei unseren DNS Einstellungen ist demnach die IP 93.188.437.119 die feste IP unseres Internetanbieters und nicht die, die wir von unserem neuen Webhoster bekommen? So richtig?

Wär euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

Lieben Gruß
infors
 
So kann das nicht stimmen, das ist keine gültige IP (93.188.437.119)

Der Theorie nach (wenn es eine gültige IP wäre): dann ist entweder euer Exchange auch gleichzeitig Webserver, FTP-Server und Namensserver oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) euer bisheriger Anbieter ist in den IPs hinterlegt und leitet von sich aus die Mails an den Exchange weiter, d.h. du musst sämtliche IP-Einträge auf den neuen Hoster ändern und außerdem dort eine entsprechende Weiterleitung konfigurieren lassen (oder alternativ euren Exchange-Server, sofern er eine feste IP hat, als MX konfigurieren).
 
Hallo und riesen Dank für die Hilfestellung.

So kann das nicht stimmen, das ist keine gültige IP (93.188.437.119)
Das stimmt. Die IP Adresse habe ich einfach verändert, da ja jeder das Forum einsehen kann. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Diese IP stammt tatsächlich von unserem bisherigen Hostinganbieter. Komischerweise haben wir von der Telekom auch eine feste IP Adresse.

Der Theorie nach (wenn es eine gültige IP wäre): dann ist entweder euer Exchange auch gleichzeitig Webserver, FTP-Server und Namensserver oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte) euer bisheriger Anbieter ist in den IPs hinterlegt und leitet von sich aus die Mails an den Exchange weiter, d.h. du musst sämtliche IP-Einträge auf den neuen Hoster ändern und außerdem dort eine entsprechende Weiterleitung konfigurieren lassen (oder alternativ euren Exchange-Server, sofern er eine feste IP hat, als MX konfigurieren).
Wenn die IP, wie festgestellt, von unserem bisherigen Hosting-Anbieter stammt, dann trifft also dieser Fall zu? Unser bisheriger Anbieter ist in den IPs hinterlegt, leitet von sich aus die Mails an unseren Exchange Server weiter. Richtig verstanden?
Wenn dem so ist, so benötige ich von dem neuen Anbieter auch eine solche IP?!? Dann gebe ich unsere bisherigen DNS Einträge bei unserem neuen Anbieter ein und tausche dabei nur die alte IP Adresse mit der des neuen Anbieters?
Hab ich das so richtig verstanden? :D

Lieben Gruß
infors
 
Ja, genau - allerdings auch nicht die Weiterleitung vom Mailserver des neuen Anbieters an den Exchange vergessen (das wird bei den meisten Anbietern auch über ein Webinterface konfiguriert, allerdings unabhängig vom DNS).
 
Zurück
Oben