Alte DOS Dateien/Programme retten und unter XP zum laufen bringen (drucken können).

Rollensatz

Admiral
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es in dieser Kategorie passt, wenn nicht bitte verschieben.

Ich soll Programme von einem Uralt Rechner auf einen neuen PC zum laufen bringen.
Auf dem Uraltrechner sind Buchungs-und Abrechnungsprogramme die unter DOS 6.2 laufen. Diese wurden von etlichen Jahren selbst (nicht von mir) programmiert. Da die Festplatte langsam aber sich beginnt Geräusche zu machen soll ich die Programme sichern und die alten DOS Programme unter Windows XP zum laufen bringen und aus den alten DOS-Programmen auch drucken können.

(eins noch vorweg...ich bekomme dafür kein Geld, also nicht das ihr denkt ich nutze das Forum für gewerbliche Zwecke. Der Rechner gehört meiner Tante und die hat einen eigenen kleinen Laden und naja nie was an der Hardware gemacht - ich versuche ihr einfach zu helfen)

Die alte Festplatte habe ich mal an meinen PC angeschlossen und die komplette Platte kopiert ("copy&paste-Verfahren") habe dann auch 127mb auf meine Platte gezogen, aber zugriff habe ich nur auf rund 3,5mb warum auch immer.

Meint ihr Trueimage bringt da mehr als "copy&Paste"?

konnte mittels MS-Dos Eingabeaufforderung ein Teil des Programms starten aber daraus drucken konnte ich nicht.

Meine Frage: klappt das überhaupt was ich vorhabe? Gedruckt soll an einem Laserdrucker der am USB-Port des WinXP Rechner hängt.

Bin für alle Tipps dankbar.

danke

bezüglich des druckens: alte dos proggies haben fast immer auf die lpt1 geschrieben.

im gerätemanager LPT1 auf z.b. lpt3 umstellen. usb-drucker freigeben. dann "net use \\127.0.0.1\freigabe LPT1:"

bis denne

danke schonmal! werde es am Montag probieren.

Ja früher hing da ein uralter Nadeldrucker dran und jetzt soll eben ein einer PC samt laserdrucker dies erledigen.

Hoffe ich komme mit deiner Beschreibung zurecht.

Der neue Rechner hat leider keine LPT-Schnittstelle, ist die dann trotzdem im Gerätemanager vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Drucker etc.. Probleme macht, überlege dir eine Parallellschnittstellenkarte anzuschaffen.

für einen usb-drucker eine parallellschnittstellenkarte kaufen ist ja irgendwie nicht so der bringer :lol:

wenn du keine lpt hast, brauchst du im GM auch keine LPT umschalten. der trick mit net use auf die eigene freigabe funktioniert im allgemeinen ohne probleme.

dos-box ist aber auch ein guter tip, ich denke, die kann vieleicht sogar den drucker direkt einbinden? kann sie?

bis denne

Geht nur in Betreff mit älteren Drucker wenn der USB zu Parallel angeschlossen ist?
Druckersprache wie PCL oder Postscriptlevel etc.. lassen sich oftmals bei ältere Geräte mit LPT nicht über USB konfigurieren (USB zu Prallell).
Daher, wenn es mit der Freigabe an einen normalen USB-Laserdrucker klappt, ist es Ok.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt liegt erstmal wieder aus Eis, ich habe leider nicht genug Zeit um mich derzeit darum zu kümmern, aber sobald wieder Zeit da ist werde ich mich damit wieder beschäftigen.

Danke schon mal für die Teilnahme

(Wer Vorschläge hat, immer her damit :))

Zurück
Oben