• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte dual Xeon Workstations vs Neuen Ryzen 1800x Build

LeonOtto

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich plane in Zukunft einen PC zukaufen, welche als neue Workstation für DMX-Steuerung, Videobearbeitung und Ton Aufnahmen/Bearbeitungen dienen soll.
Mein Problem besteht aktuell in der Frage, ob man sich bei Ebay vllt nach einer alten Workstation umschaut, welche meistens 2x Xeon E5-.... verbaut haben oder doch lieber selber einen PC zusammenstellen mit aktuellen Komponenten, wobei die Prozessoren auf dem Papier nicht mit dem Xeons mithalten können. Ich habe jetzt Beispielhaft ein PC selbst zusammengestellt und mal einen bei Ebay rausgesucht.

Meine Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...2212495ebc2c9b49226c23f0e083b38815b57f0da5497

Ebay: https://www.ebay.de/itm/HP-z820-2x-Xeon-E5-2687w-64GB-Quadro-4000-SSD-Raid-HDD/263899848919?_trkparms=aid=888007&algo=DISC.MBE&ao=1&asc=20140117125630&meid=aa5133a5bb754c3a8341ce3d9eee7c76&pid=100009&rk=1&rkt=2&sd=263745332317&itm=263899848919&_trksid=p2047675.c100009.m1982

Der PC soll halt am Ende nicht mehr als 1.100€ kosten, wobei günstiger immer besser ist ^^
Kleine Ergänzung, der PC sollte auch im Stande sein eine VM laufen zulassen, daher mindestens 8 Kerne und 32Gb RAM.

Schonmal im Vorhinein Danke :)

Wenn es ums reine Arbeiten geht, ist die Workstation für den Preis nicht zu schlagen, um mit neuen Komponenten besser aufgestellt zu sein, muss man schon paar hundert Euro mehr zahlen.

Ich rate in KEINEM Fall die "Workstation" eine StromfressStation ist das ...2x Xeon CPU = 300 Watt TDP ~ 400 Watt Stromverbrauch.

Der Ryzen schluckt nur ca. 200 Watt , nach meinen letzten Infos, kann mich aber irren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
TDP ist nicht Stromverbrauch. Das sollte mittlerweile klar sein. https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Klar unter Auslastung aller CPUs und Kerne verbraucht die Workstation mehr als ein handelsüblicher Ryzen 8 Kerner. Keine Frage. Dabei ist sie aber auch schneller.

Ich würde eher wegen des Alters der Komponenten nicht auf so ne Olle Workstation setzen. Immerhin bezahlt man hier über 1000€ für ein ~6 Jahre altes System. Es fehlen einfach zu viele Features um das Ding für den Preis noch Interessant zu machen.

Auch die Rechenleistung ist heutzutage nicht mehr wirklich bahnbrechend. Schneller als ein Ryzen 8 Kerner Ja, viel schneller aber auch nicht.

Wieso ist in der Zusammenstellung eine 250€ Grafikkarte drin? Bringt in dem Anwendungsbereich absolut garnix. Da reicht jede 80€ popel Kiste für ein Bild. So kann man vielleicht auf einen schnelleren Ryzen setzen.

Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Gibt es denn in der Preisklassen noch einen Geheimtipp, wenn man direkt eine fertige Workstation kaufen will?

Die Grafikkarte ist drin, weil eine 4k Beamer betrieben werden muss und mehrere Monitore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
4k Beamer und mehrere Monitore macht heute jede Karte. HDMI 2.0 Grafikkarten gibts ab ~70€. Ne fertige Workstation die schneller und günstiger ist als ein Selbstbau wirst du nicht finden.

Was für eine CPU würdest du denn empfehlen? Ryzen 7 2700X, Ryzen Threadripper 1900X oder vllt doch was anderes? Mir fehlt etwas die Erfahrung bei 8+ Kern CPUs

Ich sach einen Ryzen 7 2700 , denn der verbrät' weniger Strom und läuft am effizientsten von den Ryzens.

Zumindest hab' ich mich auf eingeschossen den deshalb irgendwannmal zu erstehen/kaufen.

emeraldmine schrieb:
Ich sach einen Ryzen 7 2700 , denn der verbrät' weniger Strom und läuft am effizientsten von den Ryzens.
Wie schon gesagt, ist mir der Stromverbrauch egal. Der PC kann von mir aus auch 2000W verbrauchen, Hauptsache die Leistung stimmt :D

Ich sehe keine realistische Möglichkeit mehr als 8 Kerne bei deinem Budget sinnig zu realisieren. Ein Ryzen ist hier schon das Optimum. Threadripper geht mit 12 Kernen ab ~400€ los. Günstiges TR4 Board ~300€. Da ist man schon bei ~700€ nur für Board und CPU und hat noch nix anderes.

LeonOtto schrieb:
Hauptsache die Leistung stimmt

Ja wenns dann MEHR Lesitung haben soll, schau auf Passmark.com , welcher CPU für Dich passt,
nach oben beinahe KEINE Grenze. ^^ , der Ryzen wird als "Mainstream" CPU gehyped, obwohls
viel mehr Leistung wo anderes gibt.

Was "sagt" denn die "Kriegskasse" ? Ab wieviel K-€ ist denn Schluß ?

Edit: Der "Händler"...ECHT nur diesen einen Artikel ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Was "sagt" denn die "Kriegskasse" ? Ab wieviel K-€ ist denn Schluß ?
Wie schon anfangs gesagt, sollte es nicht teurer werden als 1.100€ am besten nur 1000€. Es sollte auch eine 256GB SSD + 1TB HDD verbaut sein und 32GB RAM, der Rest kann variieren.

Beim Ebay artikel hast halt 2x eine 8Kern CPU mit 64gb ram, abgesehen vom alter ist der Compi für VM sicher nicht schlecht sofern du viele VM`s drauf laufen lässt.

https://geizhals.at/?cat=WL-1017925 Threadripper mit 64gb ram board und 16kernen kommst halt auf knappe 1500 und der rest fehlt noch.

am ende kommt halt drauf an wieviele VM`s du gleichzeitig laufen lassen willst.

Klar gibt es mehr Leistung als einen R7 2700X, aber nicht wenn der Rechner 1000€ kosten soll, wozu willst du eigentlich die GT710 im Rechner? Die RX kann doch mindestens 4 Bildschirme.

Ceberus schrieb:
am ende kommt halt drauf an wieviele VM`s du gleichzeitig laufen lassen willst.
Es sollen am Ende wahrscheinlich 2 VM's parallel laufen.

M6500 schrieb:
Klar gibt es mehr Leistung als einen R7 2700X, aber nicht wenn der Rechner 1000€ kosten soll, wozu willst du eigentlich die GT710 im Rechner? Die RX kann doch mindestens 4 Bildschirme.
Bei der GT710 ging es mir um eine zweite Grafikkarte, für die zweite VM, welche weniger Grafikleistung braucht.

Was genau machst du mit den VM und wozu brauchst du dafür eine eigene Grafikkarte? DMX-Steuerung braucht ja wohl nicht viel Rechenpower, oder sehe ich das falsch?
Bleiben Ton- und Videobearbeitung, zumindest letzteres macht in der VM imho nicht viel Sinn. Was genau wird da gemacht und welche Software wird eingesetzt?
Wenn wirklich viele Kerne und threads benötigt werden, dann würde ich auf einen Threadripper 1920X setzen, günstiger sind 12 Kerne nicht zu bekommen, allerdings sind die MBs etwas teurer. Aber man hat eben auch die Chance, irgendwann mal auf 32 Kerne aufzurüsten und sollten irgendwelche Schnittstellen fehlen, kann man die dank massig PCIe-Lanes nachrüsten, einigermaßen zukunftssicher wäre so eine Investition also auch.

HerrRossi schrieb:
Was genau machst du mit den VM und wozu brauchst du dafür eine eigene Grafikkarte? DMX-Steuerung braucht ja wohl nicht viel Rechenpower, oder sehe ich das falsch?
Bleiben Ton- und Videobearbeitung, zumindest letzteres macht in der VM imho nicht viel Sinn. Was genau wird da gemacht und welche Software wird eingesetzt?
Der PC dient als Basis für alle Anwendungen, welche während Live Veranstaltungen so laufen. Programme wären z.B. eine DAW (Abelton Live) und GrandMA2 (DMX-Stuerung, kann in Ausnahmefällen etwas mehr Leistung beanspruchen), diese Programme würden dann auf der einen VM laufen. Auf der anderen VM würde dann nur Programme laufen welche über den Beamer dargestellt werden, z.B. Präsentationen über PowerPoint (dafür die zweite Graka). Das wichtigste ist, dass beide System absolut zuverlässig laufen und man nicht zu viel tricksen muss, damit alles läuft, daher auch zwei einzelne Grafikkarten, die einzeln zu gewissen werden sollen, um Probleme zu vermeiden.
Ich hatte auch bereits in einem anderen Beitrag meine derzeitige Situation geschildert: https://www.computerbase.de/forum/t...-d-h-usb-ports-hdmi-und-power-on-off.1820400/

Ich weiß das alle kann vielleicht für manche etwas unverständlich sein, warum soviel Leistung gebraucht wird, obwohl es vielleicht ein PC mit weniger Leistung auch tun würde. Das Ziel ist es einmal ein System zubauen, welches in der Zukunft bestand haben wird und theoretisch mehr Belastung standhalten kann, wenn die dafür Notwendige Hardware und Software gekauft wurde. So mal das Budget für das Projekt voraussichtlich 1100€ betragen wird, kann das Geld auch komplett investiert werden. ^^

Bei Ableton kommt es mW. darauf an, wie komplex die Sets sind und wie sie aufgeteilt werden, ich bin bei der Software aber kein Experte. GrandMA2 (geiler Name) kenne ich gar nicht. PowerPoint ist ja kein größeres Problem, dafür braucht man aber auch keine Gamer-Grafikkarte. Tja, schwierig, da etwas zu empfehlen, ob man da überhaupt so eine DIY-Kiste hinstellen soll ist auch fraglich, der Einsatz ist ja anscheinend schon professioneller Natur.
Wenn es bei den max. 1100,- € bleiben soll, dann ist der Threadripper raus, CPU, MB und 32GB RAM kosten alleine schon ca. 1.000,- €. Rein von der Leistung her ist die alte HP-Workstation schon gut dabei, aber sie ist halt alt und man weiß nicht, wie lange sie noch lebt.
Langer Rede, kurzer Sinn: ich kann hier nicht wirklich etwas guten Gewissens empfehlen. Ich würde aber auf jeden Fall ein hochwertigeres Netzteil nehmen.

Zurück
Oben