Alte DVD Laufwerke wieder verwenden?

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
möchte bei meinem neuen Rechner noch ein RW-Laufwerke einbauen. Hab da noch zwei alte Krücken auf Lager (Nachhaltigkeit). Sony Optiarc AD-5260S und ein Unknown HAS122. Dürften beide etwa 2010 vertrieben worden sein. Funktionieren tun sie noch (als CD Abspielgerät getestet). Jedoch wie lange? Die Beiden sind ca. 6 Jahre brach im Kasten gelegen.

Hi,

und du möchtest jetzt was genau? Wenn du sie nutzen willst bau sie ein, wenn nicht nicht. Ob und wie lange sie funktionieren siehst du dann schon.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Wie bei jedem Teil: heute, morgen, in 10 Jahren.

I.d.R. wird dir irgendwann die Plastiklinse eintrüben und dann sind 15€ für ein neues Laufwerk fällig.

Hätte notfalls noch relativ neue Blueray/ DVD-Brenner Combos von Samsung und LG (mit optisch sehr schönen Spiegelblenden) übrig.

Was manchmal alles als "alte Krücke" bezeichnet wird. Solange sie laufen,...
Das Herstellungsjahr könnte auf den Laufwerksaufklebern angegeben sein. Beim iHAS122 würde ich sogar ein jüngeres Datum als 2010 vermuten.

Die könnten eine bessere Qualität haben als die von heute. Was soll dabei schief gehen?

Mein PC wird hinter dem Schreibtisch plaziert und hat 18,40 kg. Darum wollte ich eigentlich eine zeitlang Ruhe haben.
Beim Alter habe ich eigentlich nicht an die Elektronik gedacht sonder an die Gummiteile

Und was sollen wir dir sagen? Wie oben schon beschrieben- nachhaltigkeit. Solange verwenden wie es geht. Sonst kramst du den PC wieder nach vorne und wechselst das LW aus

DcJ schrieb:
Und was sollen wir dir sagen? Wie oben schon beschrieben- nachhaltigkeit. Solange verwenden wie es geht. Sonst kramst du den PC wieder nach vorne und wechselst das LW aus
Hast schon recht. Aber wenn mir jemand sagt 10 Jahre bringt nichts mehr wäre meine Entscheidung leichter gefallen.
Und diese Einschätzung hatte ich vorher nicht.

Verwende es weiter.. so würde ich es machen

Zurück
Oben