Alte EHEIM Pumpe gefunden - kann ich die verwenden?

palaber

Captain
Hi,
hab vorhin bei meinem Dad im Keller ne alte Eheim Pumpe gefunden. Ist von einer Teichfilteranlage.

Bin jetzt am überlegen ob ich doch auf ne Wasserkühlung umsteigen soll, falls die Pumpe leise ist. Hatte das schon vor, habs dann wegen Geldmangel wieder verworfen...

Kann ich eine Pumpe mit 230V Anschluss auf nen 12 Volt Molexanschluss ummoden? Oder lohnt sicher die Arbeit + Materialkosten nicht?

Des weiteren wollte ich mal fragen, wenn ich nen 30 Liter AGB habe, brauch ich dann überhaupt nen Radiator? Das Wasservolumen müsste doch ausreichen. Bin auf die Idee gekommen, da die Pumpe schon recht groß ist. Leider hab ich die Pumpe nicht da und kann momentan nix weiteres dazu sagen. Werde aber morgen mal danach schauen...

Also auf 12V "ummodden" wäre wohl mit deutlich mehr Aufwand und kosten verbunden als ein Relais zu kaufen das die Pumpe einschaltet sobald das PC Netzteil eingeschaltet wird.

Ai, woher bekomm ich so nen relaie? Hab da in Technik wohl nicht aufgepasst, wie funktioniert das?

Mit dem Anschalten mach ichs wohl so, ich nehme ne Steckdosenleiste mit nem Schalter oder Master / Slave außer die Relaiesache ist besser.
Aber erst mal sehen wie laut die Pumpe im Betrieb ist.

Kann jemand sagen ob ich noch nen Radiator brauche, wenn ich nen 30 Liter AGB habe? Da müsste doch genug "Masse" drin sein um das ankommende warme Wasser herunter zu kühlen, oder?

Wohin soll die Wärme denn abgeführt werden ohne Radiator?

In einem anderen Forum hat jemand seinen PC mit einem 50 L Bierfass und einem 120er Radi gekühlt. Verbaut war da ein E6600 @ 3,6GHz und eine X1800XT.

Also dein System kannst du denke ich nicht mit nur den 30L Wasser kühlen. Du solltest also auf jeden Fall noch einen richtigen Radi verbauen, damit du im Ernstfall noch Reserven hast.

Zurück
Oben