Alte Externe HDD Datenrettung / wieder lauffähig machen

kicos018

Captain
Hello there,

ich hab hier eine sehr alte WD MyBook Premium Externe HDD, welche ~8/9 Jahre alt sein müsste und seit bestimmt ~5/6 Jahren nicht mehr läuft.
Nachdem die HDD nicht mehr funktionierte (genau genommen ging sie beim drücken des großen runden Power-Buttons nicht mehr an), hab ich die Platte aus dem Gehäuse entfernt und damals schon versucht diese einfach via SATA-Kabel ins innere meines PCs einzubauen. Wurde obv. nicht erkannt und mir wars dann auch irgendwie egal.

Nun, Jahre später, vermute ich da aber doch noch das ein oder andere coole, alte Bild, welches ich einfach gerne wieder haben würde.

Ich hab die HDD nun versucht erneut einzubauen. Die HDD scheint zu leben, irgendwas läuft zumindest :D Zuerst hat der PC allerdings nicht mehr Windows geladen, obwohl meine SSD ganz klar oben in der Bootreihenfolge ist. Im BIOS hab ich dann unter "Serial ATA Port 3" den Punkt "External SATA" auf "Enabled" gestellt. Windows reparatur ist angesprungen, hat dann aber normal gebootet. Im Geräte-Manager ist allerdings nichts aufzufinden, lediglich ein "Unbekanntes Gerät", welches an "Bus Number 3" angeschlossen ist -> Meine HDD an SATA Port 3?

Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter, ob ich die Platte anders anschließen sollte? Kann ich irgendwelche Programme laufen lassen? Irgendwas im BIOS machen? Komplett aufgeben?

In den Bildern unten ist folgendes sichtbar:
Komplette HDD ohne Gehäuse (kleines PCB sind die LED's und im inneren Kreis davon der Power-Button)
Anschlüsse der HDD (SATA Power, Serial DATA & Jumper)
Sata-Verbindungs-Controller (oder wie auch immer) mit externen Anschlüssen (Stromversorgung, FireWire, USB Typ B)
Screen vom Geräte-Manager mit vermutetem "Unbekannten Gerät"
Screen vom BIOS, HDD wird nicht wirklich erkannt -> 0.0GB?

Vielen Dank!
IMG_20160820_204305.jpg
IMG_20160820_204115.jpg
IMG_20160820_204341.jpg
externe.png
IMG_20160820_202533.jpg

HDDs sind nicht unbeschränkt lagerfähig und diese scheint ein Fall für den Profidatenretter zu sein, wenn der Rechner nicht einmal mehr von der SSDs bootet, wenn sie intern per SATA angeschlossen ist. Du könntest es allenfalls noch mit einem andere USB Gehäuse / einer Dockingstation probieren.

Das booten hat ja dann geklappt als ich die Einstellung im BIOS auf Enabled gesetzt habe.

Aber gut, ich habs mir schon so gedacht.. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen wem ich die HDD geben kann? In meinem kleinen Städtchen wirds sowas professionelles wohl nicht geben, würde dann eher nen größeren Anbieter aus dem Netz nehmen.

Ein örtlicher Datenretter wird kaum die Technik haben um solche Fälle lösen zu könne, wende Dich an Profis in Kroll Ontrack, es wird aber nicht ganz billig, allerdings wird man bei den ganz billigen Anbieter meist nur sein Geld los ohne die Daten wieder zu bekommen.

Zurück
Oben