Alte externe HDD - welches Netzteil brauche ich?

sweber

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine alte externe Festplatte vorliegen, von der ich die Daten runterkopieren soll. Sie stammt von Toshiba. Modellnummer ist leider nicht bekannt und auch nicht auf dem Gehäuse erkennbar (Siehe Fotos).

Die Platte hat einen Micro USB Anschluss sowie einen Stromanschluss. Leider fehlt das Netzteil und ist laut Besitzer auch nicht auffindbar.

Mir fehlt hier jeglicher Anhaltspunkt, herauszufinden, was für eine Art Netzteil ich brauche (also einmal Spannung/Stromstärke und dann auch die Spezifikation des Steckers selbst). Ich habe probeweise einige eigene Netzteile probiert, allerdings haben sie alle einen zu großen Stecker. Die Öffnung an der Toshiba ist eher klein. Leider steht auch keine Spezifikation zum Stromanschluss auf dem Gerät.

Ich bin mir bewusst, dass das ziemlich wenige Informationen sind, aber vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.
1000004357.jpg

Anhänge

• PXL_20241022_160607318.jpg
    PXL_20241022_160607318.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Vlt über die Bildersuche schauen ob man mehr Infos findet.
Vermutlich würde ich ein anderes externen Gehäuse verwenden oder die HDD intern verbauen für die Datensicherung.

Gehäuse öffnen und die darin befindliche HDD ausbauen und intern am PC anzuschließen ist keine Option?

Ansonsten gibt es doch universal Netzteile, wo man die Spannung einstellen kann und wo dann auch ein großes Sortiment an Steckern dabei ist.
https://amzn.eu/d/d6GAMGx

Du brauchst ein NT wo der Pin innen PLUS ist und der Ring MINUS. Und dann sollten es 12 V sein bei kp 0,5 A oder sowas? Was soll so ne Platte ziehen.

Sieht mir von der Größe her nach einer 2,5"-Festplatte aus. Ich wage mal zu behaupten, dass die den Strom über USB beziehen kann und auch ohne Netzteil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, mcdexter und Tzk
Bei der Faktenlage würd ich auch versuchen das Gehäuse zu öffnen und auf eine normale HDD hoffen. Die kann man dann intern verbauen und die Daten retten.

slice90 schrieb:
Und dann sollten es 12 V sein bei kp 0,5 A oder sowas?
Naja, „sollte“ killt im Zweifelsfall die Platte. Wenn es eine 2.5“ ist, dann laufen die meist mit 5V. Ob das Gehäuse auch 5V braucht ist eine komplett andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, ILoveShooter132, mcdexter und eine weitere Person
Am besten wirklich Gehäuse öffnen und intern verbauen, dann braucht man sich keinen Kopf machen.
Ich bilde mir ein, dass es früher™️ auch 2,5" /12V Platten gab oder der Stromanschluss ist 5V weil die Platte zu viel Saft zieht für den ollen usbport...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke für die Beiträge. Ich werde es nur mit USB probieren und wenn das nicht funktioniert, dann mach ich sie auf und hoffe darauf, dass die HDD darin ohne Probleme läuft.

ILoveShooter132 schrieb:
oder der Stromanschluss ist 5V weil die Platte zu viel Saft zieht für den ollen usbport...
Die Mini USB Kabel für die 2.5 Zoll Platten hatten idR einen zweiten USB-A Stecker rein zur Unterstützung der Stromversorgung. Direkt hinten am Mainboard angeschlossen sollte die aber oftmals auch so laufen.

Wenn die Platte noch weitergenutzt werden soll, dann verpass der ein neues Gehäuse mit USB 3.0 um wenigstens die volle (wenn auch trotzdem noch geringe) Geschwindigkeit der HDD ausreizen zu können.
Setzt aber voraus, dass es eine SATA HDD ist. Manche externe HDD´s haben direkt USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Hier nochmal eine kleine Rückmeldung. Habe tatsächlich noch ein passendes Netzteil aufgetrieben, allerdings wurde die externe Platte nicht vom PC erkannt (Device Manager hat etwas angezeigt, aber Datenträgerverwaltung hat keinen neuen Datenträger erkannt).

Ich habe daraufhin das Gehäuse mit etwas Fingerspitzengefühle und etwas Gewalt geöffnet und die enthaltene stinknormale 2,5-Zoll-HDD entnommen. Diese konnte ich dann mit einem normalen SATA-zu-USB-Adapter an den PC anschließen und die Daten auslesen.

Die HDD hat sich ziemlich schlecht angehört und wandert jetzt, wo die Daten sicher sind, zum Recycling.

Danke für die Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Gute, dass das so geklappt hat! Wenn Dir die Datensicherheit wichtig ist, dann könntest Du die HDD aber vor der Entsorgung nochmal mit dem Hammer bearbeiten.

Zurück
Oben