alte externe WD Platte mit schlechten Crystal Werten

Muchaschoman

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
211
ganz kurze Frage kann man bei schwebenden Sektoren noch was biegen? Wenigstens das er diese meidet?

Würde mich über Vorschläge freuen. Sie funktioniert zwar noch aber das heißt nicht das sie schon morgen den Hintern hochreisst:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    121 KB · Aufrufe: 213
bei der Platte solltest du sehr zügig für Ersatz sorgen, da bereits Reservesektoren genutzt werden.
 
Alles klar hab das wichtigste schon runter. Diese schwarzen externen WD Platten machen mir nur ärger. Habe in den letzten 3 Jahren fast 5 TB verloren. Ok eine davon hat mein Kind einmal im Betrieb aus versehen runter gezogen. Die anderen hingen an einem Asus oPlay und haben auch nicht lange gehalten.
 
Der 1 Wiederzugewiesene ist noch harmlos, 1454 schwebende Sektoren (die konnten nicht gelesen werden) sind schon ein anderes Kaliber, hier sollte die Platte nach Datensicherung einmal vollständig überschrieben werden [langsames Formatieren], dannach die SMART Werte noch einmal erheben. Ab einer dreistelligen Anzahl an wiederzugewiesenen Sektoren sollte eine HDD ersetzt werden.
 
Muchaschoman schrieb:
Alles klar hab das wichtigste schon runter.
Du solltest Dir angewöhnen von allen Daten die Du nicht verlieren willst, ein Backup zu haben, dies also niemals nur auf einer Platte ablegen. Diese Sicherheitskopien sollen auf einem Medium stehen, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf zwei der genannten Medien: Einer externen USB Platte, einer internen Platte, einem NAS, einer DVD, einem Tape, in der Cloud. Auf DVDs passen nicht viele Daten, Tapes sind im Profibereich interessant, aber für zuhause sind die Laufwerke recht teuer und die Cloud ist auch nicht jedermanns Sache, aber einmal auf der internen HDD und einmal auf dem NAS oder eine USB Platte oder einmal auf dem NAS und einmal auf einer externen USB-HDD, das sind schon brauchbare Optionen für Heimanwender. Dann wäre das auch nicht passiert:
Muchaschoman schrieb:
Habe in den letzten 3 Jahren fast 5 TB verloren.

Muchaschoman schrieb:
Ok eine davon hat mein Kind einmal im Betrieb aus versehen runter gezogen. Die anderen hingen an einem Asus oPlay und haben auch nicht lange gehalten.
Runter fallen dürfen HDD natürlich nicht und selbst wenn sie hochkant stehen und nur umfallen, kann das schon zuviel sein. Das kann auch der Grund für die schwebenden Sektoren sein, wobei die bei WD sehr oft auftreten und manchmal auch wieder verschwinden, wenn diese Sektoren überschrieben werden.
 
Zurück
Oben