Alte Festplatte an neuen PC zusätzlich zur neuen und die Daten übertragen

failchen

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich nicht sonderlich viel Ahnung von PCs und Hardware habe versuch ich mal meine Situation irgendwie für alle deutlich darzustellen.

Folgendes: Mein alter PC hat vor geraumer Zeit den Geist aufgegeben, sprich er wollte einfach nicht mehr booten ... da der eh schon recht veraltet war hab ich mir kurzer Hand nen neuen mehr oder minder selbst zusammengestellten PC bestellt, der jetzt auch gekommen ist. Nun steh ich vor folgendem Problem: Ich hab vorher kein Daten Backup von der alten Festplatte gemacht und ich würde jetzt gerne meine alten Daten auf die neue Festplatte bekommen .. irgendwie. ^^

Die alte ist ne WD1600JB (das steht zumindest drauf :D)mit windows xp professional und die neue ist ne Hitachi HDS721010CLA332 sata 1 tb (kein schimmer was die genaue bezeichnung ist) mit windows 7 drauf.

Wei0 das jemand Rat?

Liebe Grüße failchen:rolleyes:

Die Hitachi steckst du an den 1. SATA II anschluss an deinem Mainboard aus und dann installierst du einfachs Windows drauf.

also du steckst die alte mal zusätlich zu der neuen ans mainboard und bootest mal, im normal fall sollte ne meldung kommen das du die platte auswählen kannst von der gebootet werden soll, da die neue auswählen, und dann sollte die alte als 2. hdd eingebunden werden

okay dankeschön für die schnellen antworten .. ich werd das gleich mal testen und wie bekomm ich die daten dann von einer auf die andre festplatte?

kopieren?

failchen schrieb:
Ich hab vorher kein Daten Backup von der alten Festplatte gemacht und ich würde jetzt gerne meine alten Daten auf die neue Festplatte bekommen .. irgendwie.

Die alte ist ne WD1600JB das steht zumindest drauf mit windows xp professional und die neue ist ne Hitachi HDS721010CLA332 sata 1 tb (kein schimmer was die genaue bezeichnung ist) mit windows 7 drauf.

Die alte WD Festplatte aus dem PC Gehäuse rausnehmen und per USB Adapter an den neuen PC (USB) anschließen.
z.B. zum besseren Verständnis...
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17130&promotionareaSearchDetail=005

Die alte WD funktioniert wie ein Wechseldatenträger.
Der USB Adapter braucht keine Treiber -> einfach anschließen und fertig.

Siehe Arbeitsplatz...

Dann wäre eine Datensicherung jederzeit möglich.

Oder einen PC Kumpel fragen, der über einen solchen Konverter verfügt.

ich verfüge leider über kein solches usb adapter ..

der pc fährt normal hoch und zeigt mir auch ne 2. festplatte an, die kann ich allerdings nicht öffnen "pfad kann nicht gefunden werden" oder dergleichen

failchen schrieb:
ich verfüge leider über kein solches usb adapter...

...einen PC Kumpel fragen, der über einen solchen Konverter verfügt.

failchen schrieb:
der pc fährt normal hoch und zeigt mir auch ne 2. festplatte an, die kann ich allerdings nicht öffnen "pfad kann nicht gefunden werden" oder dergleichen

Ich kenne das PC System halt nicht.
Was genau meinst du ?
Wo wird die 2. Festplatte angezeigt ?
Was sagt die Datenträgerverwaltung ?

Das sicherste wäre so ein Konverter.
Ergänzung ()

Shilzarion schrieb:
Die Hitachi steckst du an den 1. SATA II anschluss an deinem Mainboard aus und dann installierst du einfachs Windows drauf.

Wenn man dem Fragesteller solche Tipps geben muss, sollte dieser sich PC Hilfe holen.

mir wird im explorer unter 'computer' meine 1 tb festplatte und nen lokaler datenträger Q angezeigt .. der lokale datenträger war vorher nicht da also geh ich mal davon aus, dass das die festplatte ist .. aber öffnen kann ich die nicht

Genau, wie sieht die HDD in der Datenträgerverwaltung aus? (Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.)
Man könnte auch ein Live-Linux booten und damit die Dateien kopieren. So umgeht man eventuelle Zugriffsbeschränkungen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Anderes Live-Linux wäre auch Knoppix.

Hast du eine USB-HDD? Dann kannst du vielleicht auch deine alte HDD in das Gehäuse bauen. Das entspricht dem USB-Adapter.

Wenn du aber die HDD jetzt in Windows schon siehst, solltest du dort weiter bohren. Sofern die HDD keine Macke hat.

ist keine USB-HDD .. ich lass es einfach gut sein und horch mich mal um ob jemand hier nen adapter für solche geschichten hat .. keine lust meinen niegel nagel neuen pc direkt zu verhunzen, weil ich mich wirklich nicht mit dem kram auskenn ...

wär es denn möglich die neue durch die alte festplatte zu ersetzen und die daten dann auf nen externen datenträger packen?

danke für eure mühe & hilfe

failchen schrieb:
mir wird im explorer unter 'computer' meine 1 tb festplatte und nen lokaler datenträger Q angezeigt .. der lokale datenträger war vorher nicht da also geh ich mal davon aus, dass das die festplatte ist .. aber öffnen kann ich die nicht

Es empfiehlt sich, professionelle PC Hilfe anzunehmen.
Zumindest von einem guten PC Kumpel.

Windows 7 ist nicht Windows XP.

Windows 7 kann Daten auf anderen Datenträger unwiderruflich löschen.
Deshalb => Hinweis auf PC Hilfe.
Bevor noch deine alten Festplatten-Daten verloren gehen!

wie gesagt .. die alte HDD liegt jetzt iner ecke und ich zock erstmal ne runde .. sooo extrem wichtig sind die alten daten auch nicht .. wär halt schön gewesen. nuja - danke euch und schönen abend noch ;)

failchen schrieb:
wie gesagt .. die alte HDD liegt jetzt iner ecke und ich zock erstmal ne runde .. sooo extrem wichtig sind die alten daten auch nicht .. wär halt schön gewesen. nuja - danke euch und schönen abend noch

OK.
Auch dir (euch) einen Schönen Abend.

failchen schrieb:
ist keine USB-HDD...

Das ist uns schon klar. Ich meinte etwas anderes. Befindet sich im Haushalt eine weitere externe USB-HDD, könnte man diese als Adapter missbrauchen. Dazu baut man dort die HDD aus und deine WD1600JB ein. Schon kann man sie per USB anschließen. Es muss allerdings passen, die WD1600JB scheint noch eine PATA zu sein. Der Anschluss ist noch der breite.

Wie CHKL2011 schon sagt, wäre es von hier aus beurteilt besser, jemanden damit zu beauftragen, bevor etwas schief läuft.

Zurück
Oben